|
Am Mittag tritt Prezydent Borowski vor das Volk.
Meine geliebten Mitb?rgerinnen und Mitb?rger,
am heutigen Tage habe ich den Entschluss gefasst, die konservativ-nationale Regierung unter Ministerpr?sident Kieslanski zu entlassen und eine sozialdemokratische Regierung unter pani Grinberg einzusetzen.
Nat?rlich m?chte ich Ihnen die Gr?nde erl?utern.
Die Regierung unter pan Kieslanski arbeitete zwar sehr solide, allerdings gab es immer und immer wieder Streitereien zwischen dem Prezydium und dem Rady ministrow. Diese Streitereien warfen zweifelsohne schlechtes Licht auf die Regierung unserer Heimat.
Besonders jetzt, in einer Phase, wo wir unsere neue Unabh?ngigkeit auf- und ausbauen m?ssen, k?nnen wir uns interne Regierungsstreitigkeiten absolut nicht leisten.
Es sind blo? wenige Stimmen, die eine Mehrheit im Sejm ausmachen, jedenfalls bei unserer jetzigen Legislaturperiode. Daher ist dieser Schritt durchaus gerechtfertigt. Das Interesse des Volkes ist mit der neuen sozialdemokratischen Regierung ebenso ausreichend abgedeckt, wie es das Interesse an der konservativ-nationalen bekundete. Diese ist gescheitert, das ist nicht von der Hand zu weisen. Daher ist dieser Schritt unabdingbar und wichtig f?r unser Land.
Ehe man nun auf meine Person alle Schuld schiebt, mich kritisiert und beschimpft, m?chte ich an die eigene Meinungsbildung meines geliebten Volkes appelieren.
Ich habe niemals die Absicht, die von mir selbst miterarbeitete Verfassung zu beugen oder zu umgehen. Ich sch?tze diese Verfassung mit aller Kraft und mit aller Weisheit, wie das Beste f?r das Volk erreicht werden kann.
In der Vergangenheit wurden besonders meine Kompetenzen in der Aussenpolitik unterbunden. Die Regierung versuchte das Prezydentenamt einzumauern und genau das ist es, was zu unterbinden gilt. Denn jedes Organ darf nicht durch ein weiteres in seinem Handeln eingeschr?nkt werden, denn dann ist der Fall eingetreten, dass die Verfassung mit F??en getreten wird.
Ich danke Ihnen und einen geruhsamen Sonntag.
__________________ Dr. iur. Aleksander Borowski
Asylant in Severanien
Prezydent Wislanski a.D.
Przewodniczacy od SPW a.D.
[Infos ?ber mich]
|
|
05.08.2007 13:16 |
|
Herta Wieczorek
Gast
 |
|
Ich schlie?e mich pan Kieslanski an.
Eine Mehrheit hat die Regierung nicht. Daher sind pan Prezydents Erkl?erungsversuche nichtig.
|
|
05.08.2007 13:58 |
|
|