|
Meine Damen und Herren,
das wislanische Volk hat, mit einer zufriedenstellenden Wahlbeteiligung von immerhin 75%, einen neuen Sejm und damit einen neuen Pr?sidenten gew?hlt.
Zun?chst einmal m?chte ich allen neuen und alten Mandatstr?gern zur Wahl gratulieren und mich bei allen B?rgerinnen und B?rgern bedanken, die mir nun f?r eine weitere Amtszeit ihre Stimme anvertraut haben. Mit 60% der g?ltigen Stimmen sehe ich mich klar vom wislanischen Volk beauftragt, die Rzeczpospolita Wislania auch in Zukunft nach au?en wie nach innen zu vertreten. Gleichsam ist der deutliche Stimmverlust gegen?ber der letzten Wahl nicht zu ?bersehen, woraus ich f?r meinen Teil Konsequenzen ziehen muss und werde. Es freut mich jedoch, Wislanien weiterhin als Prezydent dienen zu d?rfen.
An die Vorsitzenden der Sejm-Fraktionen geht mein Aufruf, m?glichst schnell eine handlungsf?hige Regierung mit stabiler Mehrheit auf die Beine zu stellen. So lange ist es her, dass Wislanien effektiv regiert werden konnte. Ich sehe in dieser neuen Legislaturperiode hier gute Chancen auf Besserung. Die Liste Przymierze Narodowe ist hierbei klar und deutlich mit dem Regierungsauftrag versehen und ich bin mir sicher, dass es zu einer Regierung unter einem Ministerpr?sidenten Borodziej kommen wird. Doch da keine absolute Mehrheit besteht, m?chte ich alle im Sejm vertretenen Fraktionen ausdr?cklich dazu aufrufen, sich fruchtbaren Koalitionsgespr?chen nicht zu verwehren, egal, wie gro? die Vorbehalte auch sein m?gen.
__________________ Szymon Szymanski
Prezydent
|
|
11.11.2008 09:59 |
|
|