|
Zitat: |
Original von Prince Dušan
Zweite Möglichkeit wäre dann ein Gemahl für besagte Tochter Milans II., von denen die heutige Linie der JMs abstammt. |
|
Mit Verlaub, dann wäre das Haus Jagonburg-Mihajlovic aber nicht mehr das Haus Jagonburg-Mihajlovic, sondern eine Seitenlinie des Hauses Andronow (siehe auch hier).
Wenn mich meine Kenntnisse der Jagonburg'schen Familiengeschichte nicht im Stich lassen , war Prinzessin Jelisaveta von Vesteran doch mit ihrem Halbonkel, einem unehelichen Sohn ihres Großvaters Zar Djordje IV., Radovan, verheiratet. Der war wegen seiner unehelichen Geburt zwar nicht selbst thronfolgeberechtigt, ein Kind aus dieser Ehe hätte das Haus Jagonburg-Mihajlovic aber vor dem Aussterben bewahrt.
Allgemein noch zu den Umständen der Entthronung der Jagonburg-Mihajlovic: Das alte vesteranische Recht sah seit jeher nur die strikte salische Erbfolge vor, Frauen waren von der Thronfolge ausgeschlossen. Erlosch eine Großfürsten-/Zarendynastie im Mannesstamm, hatten die Stände - insbesondere der Adel - das Recht, einen neuen Zaren zu wählen. So geschehen bereits im 17. Jahrhundert: Der Sohn des Begründers der Dynastie Mihajlovic, Radovan II., hatte nur Töchter. Die älteste war mit einem Sohn des imperianischen Kaisers Adalbert II. - Georg - verheiratet. Nach Radovans II. Tod wählte der Adel diesen Georg zum neuen Zaren, der als Djordje I. den Thron bestieg und das Haus Jagonburg-Mihajlovic begründete.
1876 (ich wäre übrigens dafür, diese Ereignisse 10 Jahre nach hinten zu verlegen, also auf 1886) wieder das gleiche Spiel: Das Haus Jagonburg-Mihajlovic nach dem Tod des minderjährigen Sczepan III. im (legitimen) Mannesstamm erloschen, das Recht zur Zarenwahl fiel an den Adel. Der votierte auf Druck Imperias nicht für Jelisavetas Mann Radovan - der ja, wenn auch illegitim, immerhin ein Sproß des Hauses Jagonburg-Mihajlovic war - sondern für das Oberhaupt der Familie Jagonburg, den imperianischen Kaiser. Der war in Personalunion also einige Zeit lang auch Zar und Großfürst Vesterans; ein Aufstand gegen diese Fremdherrschaft ein paar Jahre später diente als Vorwand, um die Eigenstaatlichkeit Vesterans zu beseitigen und das Land offiziell zum imperianischen Protektorat zu machen.
__________________ Eduard Johann von Jagonburg
|
|
06.11.2006 19:36 |
|
|