Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Konstantinpalast » Konstantinpalast » Roter Salon » Kaiser, König, Edelmann » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eduard Johann von Jagonburg Eduard Johann von Jagonburg ist männlich
Prinz von Imperia

Augenzwinkern Kaiser, König, Edelmann Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich mich detailliert zur Genealogie des Hauses Jagonburg äußere (diesbezüglich steht leider noch nicht viel - um nicht zu sagen kaum etwas - fest), möchte ich gerne erstmal einige grundsätzliche Fragen aufwerfen und klären.

Konkret geht es mir um die Titel der hier versammelten Herrscherhäuser. Es dürfte schon einigen aufgefallen sein, im Vergleich zum RL haben wir in der Microwelt eine wahre Inflation von Kaisern und Kaiserreichen, was in einem gewissen Gegensatz zu dem Exklusivitätsanspruch steht, den der höchste Herrschertitel in sich birgt.

Ich will damit nun keinesfalls nahelagen, dass einige Häuser und Staaten sich doch bitte zum "Downgrade" entschließen mögen Augenzwinkern, ich möchte nur anregen, eine schlüssige, historische Erklärung für die heutige Situation zu finden. Falls dies jemandem etwas zu weit ab vom Thema dieser Zusammenkunft erscheint: Ich denke, die Geschichte von Hochadelsgeschlechtern kann man nur schlecht ohne Referenz auf die Geschichte der Länder gestalten, über die sie einst regiert haben oder noch regieren.

Meine bisherigen Überlegungen dazu:

IRL ging die Etablierung des (lateinischen) christlichen Kaisertum auf den Papst zurück, der sich im Jahr 800 gezwungen sah, unter Eindruck der Bedrohung durch äußere und innere Feinde und angesichts der Abhängigkeit von seinem weltlichen Schutzherrn Karl dem Großen diesem die Kaiserkrone aufs Haupt zu setzen.

Ein ganz ähnliches Szenario bietet sich auch für unsere virtuelle Welt an, wenn auch unter leicht anderen Vorzeichen: Unser "Römisches Reich" - Aranien - ist bis zum Ende seiner Existenz heidnisch geblieben und daher um 200-300 n. Chr. untergegangen, weil es den sich ausbreitenden christlichen Glauben nicht zu integrieren und damit in ein stabilisierendes Element für das Imperium zu verwandeln vermochte. Das Christentum war im Gegenteil ein willkommene Anti-Reichs-Ideologie, ein Instrument des Widerstandes für die diversen "barbarischen" Völkerschaften und Stammeskönige überall im aranischen Machtbereich, die nach Unabhängigkeit von der Zentrale in Terrea strebten.

Daraus folgt: Das Kaisertum blieb als ursprünglich heidnische Institution in unserer Welt stets viel stärker umstritten als IRL, die Idee eines universalen christlichen Herrschers fand nie derart großen Widerhall. Ergo, es konnte kein dauerhaftes, mächtiges "Heiliges Römisches Reich" entstehen, wie es IRL wenigstens unter den Ottonen und Saliern existierte, bevor sein langsamer Niedergang einsetzte.

Dennoch war der Titel begehrt, man strebte in den Herrscherhäusern Ost-Anticas danach, um sich eine Legitimation zur Ausweitung seines eigenen Machtbereichs zu verschaffen - was freilich selten dauerhaft gelang.

Seinen Anfang genommen hat das christlich-lateinische Kaisertum auf der "iberischen" Halbinsel, in San Pedro de Valsanto, am Sitz des Papstes: Wie IRL die Päpste zur Zeit der Karolinger, so könnten auch unsere Päpste im Frühmittelalter in Bedrängnis durch äußere oder innere Gegner geraten sein und weltlichen militärischen Beistands bedürft haben. Sie wandten sich dazu wohl an das Fürstengeschlecht, das ihnen einst das Heilige Tal als ständigen Sitz überlassen hatte, die valsassonischen Könige von Colonea. Ein Vertreter aus diesem Hause könnte in den 600er Jahren den Papst dazu genötigt haben, ihm neben dem Titel "Schutzherr des Heiligen Tals" auch noch den einen weitaus größeren Machtanspruch implizierenden Titel eines "Imperator Catholicus" - "Katholischer - allumfassender - Kaiser" - zu verleihen.

Die Nachbarn in Leduveia dürften das nicht gern gesehen haben, und sicher gab es im Lauf der Jahrhunderte zahlreiche kriegerische Auseinandersetzungen um die Vorherrschaft auf der Halbinsel. Irgendwann könnte ein Papst die Gelegenheit genutzt haben, um sich der Umklammerung durch die coloneischen Könige zu entwinden und durch einen Frontenwechsel hin zu den Leduveiern mehr Freiraum zu verschaffen. Der Kaisertitel ging mit päpstlichem Segen auf die Leduveier über - eine militärische Niederlage der Coloneer besiegelte diese Entwicklung und die Tradition, dass der Kaisertitel nur eingeschränkt erblich war und allein durch Gnade des Papstes verliehen und wieder entzogen werden konnte.

Die Nachfolger Petri hielten damit ein machtvolles weltliches Instrument in Händen: Es oblag allein ihnen, welchen Fürsten sie fomal zum weltlichen Oberhaupt der Christenheit ausersehen wollten. Vor allem ab dem hohen und späten Mittelalter mussten die verschiedenen Herrscherhäuser um die Gunst des Papstes buhlen und diesem beträchtliche Zugeständnisse machen, die weltliche Macht des Papsttums wuchs.

Irgendwann im Hochmittelalter, womöglich zu einer Zeit, als Colonea und Leduveia durch Heirat und Erbe kurzzeitig unter einer Dynastie vereinigt waren und der Bischof von San Pedro seine Handlungsfreiheit durch diese "Einkreisung" gefährdet sah, richtete sich sein Blick bei der Vergabe des Kaisertitels erstmals über die "iberische" Halbinsel hinaus, und er machte erstmals einen mächtigen Fürsten im Norden zum Kaiser, von dem er sich am meisten Hilfe erhoffte: Den König von Freistein - der die Kaiserwürde auch in der frühen Neuzeit (15. Jahrhundert), als das Land vom Haus Marienburg beherrscht wurde, noch einmal erhalten sollte.

Im Laufe des ganzen Mittelalters gab es natürlich auch zahlreiche Interregna - kaiserlose Zeiten - und diverse, kurios anmutende Kaisertümer irgendwelcher Kleinfürsten (in Heroth, Gran Novara, ggf. auch mal in den Hullanden), die alle auf die Lebenszeit des erstmals mit der Kaiserwürde belehnten beschränkt bleiben, da alle diese Fürsten nicht über die notwendigen Machtmittel verfügten, um ihr Kaisertum auch wirksam gegenüber ihrer Umwelt durchzusetzen.

Als Freistein zu mächtig wurde, wurde im 14. Jahrhundert erstmals der Herrscher Imperias mit der Kaiserkrone belehnt, um den aufmüpfigen Nachbarn in die Schranken zu weisen. Damit nähern wir uns aber auch schon der frühen Neuzeit, die den Niedergang des "Katholischen Kaisertums" einleuten sollte. Aus irgend einem Grund verlor Imperia - nachdem die Kaiser 1-2 Jahrhunderte lang aus seinen Reihen kamen - um 1500 die Gunst des Heiligen Stuhls. Das hatte zur Folge, dass der imperianische Herrscher sich der um dieser Zeit in seinen Landen aufkommenden Reformation anschloss, sich vom Valsanto lossagte und eigenmächtig den Titel eines Kaisers annahm.

Es begann eine Epoche der Religionskriege und der Kaisertümer - des katholischen und des reformierten - in Ost-Mittel-Antica, die Ende des 17. Jahrhunderts mit einem dauerhaften Patt endete: Man musste die Kirchenspaltung als realpolitisches Faktum akzeptieren, die Einheit der westlichen Christenheit war dahin, und damit auch die Einheit des Kaisertums.

Im Zuge ihrer kolonialen Expansion könnte der katholische Kaisertitel im 17. Jahrhundert wieder an die leduveischen Herrscher gegangen sein - ihnen traute der Papst aufgrund der Nachbarschaft und des militärischen Potentials am ehesten zu, die Kirche und den Kirchenstaat zu verteidigen. Erloschen ist das Katholische Kaisertum endgültig, als Mitte/Ende des 18. Jahrhunderts barnstorvische Revolutionsheere weite Teile Anticas eroberten und den letzten Träger des Titels zu seiner Niederlegung zwangen. Infolgedessen nahmen auch eine Reihe katholischer Herrscher nach imperianischem Vorbild in Eigenregie einen nationalen, von der Gnade des Papstes unabhängigen Kaisertitel an: So geschehen etwa im heutigen Leduveia.

Die Entwicklung des Kaisertitels in der orthodoxen Christenheit in West-Antica verlief ohnehin vom Papsttum abgekoppelt: Um ihre Ranggleichheit mit den mächtigsten lateinisch-östlichen Fürsten zu dokumentieren, nahmen diverse orthodoxe Herrscher früher oder später den Titel "Zar" an - so in Rusania und in Vesteran.

In jüngster Zeit - innerhalb der letzten 200 Jahre - entstanden dann durch Revolutionen oder andere Ereignisse nochmals oft kurzlebige, jedenfalls traditionslose Kaisertümer - ein Beispiel wäre Nedersassonien, oder auch der Titel der albernischen Könige, "Kaiser von Medea", der sich auf die Kolonialgebiete bezog.

Ich hoffe, diese kleine Abhandlung ist nicht zu langatmig geraten - ich bin eben ein Pedant, was die historische Ausgestaltung anbelangt Augenzwinkern, und wollte die Frage daher mal aufs Tableau bringen. Die Lücke, die das fehlende "Heilige Römische Reich" in der VL-Geschichtsschreibung hinterlässt, musste früher oder später einfach geschlossen werden.

Wäre schön, wenn meine Idee vom territorial ungebundenen, universellen "Katholischen Kaisertum" Anklang fände - vielleicht könnte man diese Institution dann ja auch detallierter ausgestalten und nach Abgleichung diverser Stammbäume eine Liste von Amtsinhabern erstellen. smile

05.11.2006 01:30 Eduard Johann von Jagonburg ist offline Email an Eduard Johann von Jagonburg senden Beiträge von Eduard Johann von Jagonburg suchen Nehmen Sie Eduard Johann von Jagonburg in Ihre Freundesliste auf
Josephine Josephine ist weiblich
Königin von Barnstorvia

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klingt gut. Ein Hinweis allerdings: Die Revolution findet bei uns nicht Ende des 18ten sondern eher Anfang des 19ten Jahrhunderts an, so dass auch die Erste Republik etwa 30 Jahre zu Beginn des 19. Jahrhunderts einnimmt.

05.11.2006 14:41 Josephine ist offline Email an Josephine senden Homepage von Josephine Beiträge von Josephine suchen Nehmen Sie Josephine in Ihre Freundesliste auf
Anastasia
Kaiserin von Rusania

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klingt sehr gut.

Nur mal am Rande: Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, wie wir das "Ausgestaltete" in irgendeiner Form festhalten könnten. Ob nun als Homepage oder "nur" im MNwiki.

05.11.2006 14:47 Anastasia ist offline Email an Anastasia senden Beiträge von Anastasia suchen Nehmen Sie Anastasia in Ihre Freundesliste auf
Josephine Josephine ist weiblich
Königin von Barnstorvia

Man könnte eine Website machen, die als eine Art wissenschaftliche Publikation, als Buch, zu den Adelsverflechtungen Anticas angelegt ist.

05.11.2006 15:25 Josephine ist offline Email an Josephine senden Homepage von Josephine Beiträge von Josephine suchen Nehmen Sie Josephine in Ihre Freundesliste auf
Anastasia
Kaiserin von Rusania

Ein Genealogisches Handbuch des Hochadels. smile

05.11.2006 15:27 Anastasia ist offline Email an Anastasia senden Beiträge von Anastasia suchen Nehmen Sie Anastasia in Ihre Freundesliste auf
van Hasseldijk
König von Oostfield

Sozusagen. Der Debrett's für die MNs.

05.11.2006 15:49 van Hasseldijk ist offline Email an van Hasseldijk senden Beiträge von van Hasseldijk suchen Nehmen Sie van Hasseldijk in Ihre Freundesliste auf
Anastasia
Kaiserin von Rusania

Das wäre doch wirklich sehr erstrebenswert. Dazu wie gesagt das Eintragen im MNwiki und im Adelsportal.

05.11.2006 18:04 Anastasia ist offline Email an Anastasia senden Beiträge von Anastasia suchen Nehmen Sie Anastasia in Ihre Freundesliste auf
Isabela I. de Vidiquera Isabela I. de Vidiquera ist weiblich
Kaiserin von Leduveia

Mir gefällt das Ganze ebenfalls sehr gut! Ist gekauft. smile

Ich bin ab Morgen leider eine Woche in London (hoffe, dass ich bei Elisabeth II. zum Tee eingeladen werde, aber meine RL-Chancen sind da wohl eher mager... unglücklich ).

Hoffe, dass diese Grundidee weiter verfolgt wird und freue mich, am kommenden Wochenende jede Menge zu lesen! Augenzwinkern

Por graça de Deus e pela constituição da monarquia, Imperatriz das
Nações Leduveiras , Rainha de Alenbeira e Valberão, Senhora da
Conquista, Navegação e Comércio do São João.

05.11.2006 22:22 Isabela I. de Vidiquera ist offline Email an Isabela I. de Vidiquera senden Homepage von Isabela I. de Vidiquera Beiträge von Isabela I. de Vidiquera suchen Nehmen Sie Isabela I. de Vidiquera in Ihre Freundesliste auf
Prince Dušan
Zar von Vesteran

Ohne den Kardinal-Staatssekretär hier aufkreuzen lassen zu müssen: Ich finde die Idee gut, und nachdem der zweite Kurienkardinal hier auch schon seine Zustimmung signalisiert hat, kann man das für die Kirche als gekauft ansehen. Augenzwinkern

Ich finde die Idee sehr schön. Da kann man wunderbare geschichtliche Kuriositäten einbauen, und für sowas bin ich immer zu haben. Augenzwinkern

06.11.2006 02:33 Prince Dušan ist offline Email an Prince Dušan senden Beiträge von Prince Dušan suchen Nehmen Sie Prince Dušan in Ihre Freundesliste auf
Kjeisa Herbert I. Kjeisa Herbert I. ist männlich
Kaiser von Nedersassonien

Auch wenn es mir nicht gefällt, dass Nedersassoniens Reichsbund als kurzlebig oder traditionslos bezeichnet wird, kann ich mit den Ausführungen leben. Auch die starke exklusive Bindung des Kaisertitels an das Christentum ist nicht ganz nach meinem Geschmack, aber da stehe ich sicher allein da.

In Nedersassonien hat der Titel des Kjeisas nichts mit dem Christentum zu tun und entspringt einfach der Tatsache, dass der Kjeisa Gebieter über zwei Königreiche ist. Wenn man will, kann man Kjeisa auch mit König der Könige übersetzen.

06.11.2006 13:33 Kjeisa Herbert I. ist offline Email an Kjeisa Herbert I. senden Homepage von Kjeisa Herbert I. Beiträge von Kjeisa Herbert I. suchen Nehmen Sie Kjeisa Herbert I. in Ihre Freundesliste auf Füge Kjeisa Herbert I. in deine Contact-Liste ein
Faantir Gried Faantir Gried ist männlich
Gast

Zitat:
Original von Kjeisa Herbert I.
Wenn man will, kann man Kjeisa auch mit König der Könige übersetzen.

Man verzeihe mir die Einmischung, aber dies wäre auch die Übersetzung des futunischen Titels(RL ja Shahinshah) als Herr über alle futunischen Reiche. Nur damit keine Verwirrung gegenüber anderen Kaisertiteln in Antica herrscht.

06.11.2006 15:37 Faantir Gried ist offline Email an Faantir Gried senden Beiträge von Faantir Gried suchen Nehmen Sie Faantir Gried in Ihre Freundesliste auf
Kjeisa Herbert I. Kjeisa Herbert I. ist männlich
Kaiser von Nedersassonien

Ah, pardon, das war mir irgendwie durchgerutscht. Bleiben wir also bei einem nicht-christlichen Kaisertitel. smile

06.11.2006 15:41 Kjeisa Herbert I. ist offline Email an Kjeisa Herbert I. senden Homepage von Kjeisa Herbert I. Beiträge von Kjeisa Herbert I. suchen Nehmen Sie Kjeisa Herbert I. in Ihre Freundesliste auf Füge Kjeisa Herbert I. in deine Contact-Liste ein
Anton von Freistein
Prinz von Freistein

So eng muss man das ja nicht sehen. Es gibt auch IRL Unterschiede über die Hintergründe der Kaiser-Titel.

06.11.2006 17:30 Anton von Freistein ist offline Email an Anton von Freistein senden Homepage von Anton von Freistein Beiträge von Anton von Freistein suchen Nehmen Sie Anton von Freistein in Ihre Freundesliste auf
Prinz von Imperia

Zitat:
Original von Kjeisa Herbert I.
Auch wenn es mir nicht gefällt, dass Nedersassoniens Reichsbund als kurzlebig oder traditionslos bezeichnet wird, kann ich mit den Ausführungen leben.

Es lag mir fern, Sie bzw. Ihre Stellung abwerten oder angreifen zu wollen, aber ich wüsste nicht, wie ich in diesem Zusammenhang einen erst seit 2004 existierenden Titel anders als mit "traditionslos" beschreiben sollte.

06.11.2006 19:42 Eduard Johann von Jagonburg ist offline Email an Eduard Johann von Jagonburg senden Beiträge von Eduard Johann von Jagonburg suchen Nehmen Sie Eduard Johann von Jagonburg in Ihre Freundesliste auf
Anastasia
Kaiserin von Rusania

Eduard, was sagst du zu der Homepage-Idee?

06.11.2006 20:43 Anastasia ist offline Email an Anastasia senden Beiträge von Anastasia suchen Nehmen Sie Anastasia in Ihre Freundesliste auf
Anastasia
Kaiserin von Rusania

Zitat:
Original von Isabela I. de Vidiquera
Mir gefällt das Ganze ebenfalls sehr gut! Ist gekauft. smile

Ich bin ab Morgen leider eine Woche in London (hoffe, dass ich bei Elisabeth II. zum Tee eingeladen werde, aber meine RL-Chancen sind da wohl eher mager... unglücklich ).

Hoffe, dass diese Grundidee weiter verfolgt wird und freue mich, am kommenden Wochenende jede Menge zu lesen! Augenzwinkern

Ich wünsch dir viel Spaß. Wir erwarten dich munter zurück! smile

06.11.2006 20:57 Anastasia ist offline Email an Anastasia senden Beiträge von Anastasia suchen Nehmen Sie Anastasia in Ihre Freundesliste auf
Prinz von Imperia

Zitat:
Original von Anastasia
Eduard, was sagst du zu der Homepage-Idee?

Eine hervorragende Idee - wenn sich denn jemand findet, der sie umsetzt.

06.11.2006 23:59 Eduard Johann von Jagonburg ist offline Email an Eduard Johann von Jagonburg senden Beiträge von Eduard Johann von Jagonburg suchen Nehmen Sie Eduard Johann von Jagonburg in Ihre Freundesliste auf
Anastasia
Kaiserin von Rusania

Richtig. Ich bin da sehr unbegabt.

07.11.2006 21:14 Anastasia ist offline Email an Anastasia senden Beiträge von Anastasia suchen Nehmen Sie Anastasia in Ihre Freundesliste auf
Louis de Tolincourt
Gast

Nochmal formell: Die Idee mit dem Kaisertum hat den apostolischen Segen ganz amtlich erhalten. Augenzwinkern

Erzbischof von Fontainerouge und Metropolit von Barnstorvia

08.11.2006 02:16 Louis de Tolincourt ist offline Email an Louis de Tolincourt senden Beiträge von Louis de Tolincourt suchen Nehmen Sie Louis de Tolincourt in Ihre Freundesliste auf
Vladislav ze Štestíles Vladislav ze Štestíles ist männlich
Prinz von Caskar

Zitat:
Original von Anastasia
Richtig. Ich bin da sehr unbegabt.

Wenn niemand anderes will, mache ich das gern. Augenzwinkern

lebt im leduveiischen Exil

08.11.2006 18:14 Vladislav ze Štestíles ist offline Email an Vladislav ze Štestíles senden Homepage von Vladislav ze Štestíles Beiträge von Vladislav ze Štestíles suchen Nehmen Sie Vladislav ze Štestíles in Ihre Freundesliste auf Füge Vladislav ze Štestíles in deine Contact-Liste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: