Ich habe einen bzw zwei Vorschl?ge, wie man die politische Simulation vielleicht wieder etwas ankurbeln k?nnte.
Nummer 1: Zusammenlegung von Prezydent und Prezes Rady Ministrow. Gr?nde wurden ja bereits angesprochen: Personalmangel.
Nummer 2: Beschr?nkung auf 2 Parteien.
Letzterer Punkt w?rde zwar bedeuten, dass einige IDs sich politisch etwas neu ausrichten m?ssten, aber Fakt ist nunmal, dass ein 2-Parteien-Parlament gerade bei so wenigen Mitspielern einige Vorteile bietet.
Wenn jetzt nicht unbedingt die Wahl im Gleichstand endet haben wir eine Regierungs- und eine Oppositionspartei ohne langwierige Verhandlungen, die ohnehin zu nichts f?hren, wie man aktuell sehr gut beobachten kann und auch in der letzten Legislaturperiode ist das ja mehr schlecht als recht gelungen. Und die ?brigen k?nnten gemeinsam m?glichst offensive Oppositionsarbeit betreiben, die die Sim ankurbelt.
Punkt 1: Also eventuell eine Abkehr vom parlamentarischen System, hin zu einem Pr?sidialsystem?
Punkt 2: Hmm, das k?nnten wir f?r uns festlegen. Aber man stelle sich vor, es kommt eind dritter und sagt, das er seine eigene Partei aufmachen will. Sollen wir dann sagen:"Ist nicht!"? Dann sind wir den Mitspieler schnelle rwieder los als wir denken k?nnen.
__________________ Krzysztof Borodziej Prezes Rady Ministr?w (Ministerpr?sident) Deputowany (Abgeordneter)
Punkt 2: Ich w?rde einem Neuen soetwas auf keinen Fall verbieten, mir geht es um die derzeitig aktiven Spieler. Wenn die sich einigen w?rden, w?re das doch schon einmal ein guter Anfang.
Punkt 1 und 2 machen aus diesen Staat etwas das wenig hat mit Polen zu tun. Viele Parteien, Kampf zwischen Prezydent und Premier sind normal f?r diese Republik. Ich denke das Personal reicht. Leider blockieren manche es durch Inaktivit?t.
Naja, PD und SPW k?nnte man eventuell zu einer Partei zusammenfassen, so weit stehen sie ja inhaltlich nicht auseinander.
Die WiS kann man so lassen wie man ist.
Bloss bei der TPP sehe ich da mein Problem, wo soll die hin, das ist eine Regionalpartei, die kann mit der WiS nicht und deren Besonderheit w?rde in einer grossen linken Partei untergehen.
Von daher vermute ich auch mal das Pani Vidunaite da eher gegen sein wird.
Die ZPR kann man sowieso aufl?sen...
Ein Pr?sidialsystem h?tte auf jeden Fall den Vorteil, das der gew?hlte Pr?sident zumindest administrativ sofort t?tig werden kann, und der Sejm eine Regierung nicht verhindern kann, f?r Gesetze m?sste er nat?rlich immer noch eine Mehrheit im Sejm haben.
__________________ Krzysztof Borodziej Prezes Rady Ministr?w (Ministerpr?sident) Deputowany (Abgeordneter)
Original von Henryk Kowalski
Hier kommt mein polnisches Liberum Veto!
Punkt 1 und 2 machen aus diesen Staat etwas das wenig hat mit Polen zu tun. Viele Parteien, Kampf zwischen Prezydent und Premier sind normal f?r diese Republik. Ich denke das Personal reicht. Leider blockieren manche es durch Inaktivit?t.
Wenn das System, so wie es ist, wieder zum Laufen gebracht werden k?nnte, w?re das ja vollkommen okay.
Ein wichtiger Punkt w?re einfach, dass alle Parteien auch wirklich aktiv sind und sich Koalitionen bilden lassen. Derzeit ist das leider einfach nicht der Fall.
Denke ich an SPW und mein eigene Partei PD ist das echt so. Wir m?ssen einmal es so machen, dass solche Partei nicht in den Sejm kommen, wenn sie gar nicht aktiv sind.
Original von Szymon Szymanski
Ein wichtiger Punkt w?re einfach, dass alle Parteien auch wirklich aktiv sind und sich Koalitionen bilden lassen. Derzeit ist das leider einfach nicht der Fall.
Und vor allem, auch jede simon miteinander verhandeln kann und nicht weil simoff was nicht stimmt simoff eine Anti-Koalition bildet.
Die letzte Koalition war eine reine Anti-WiS Koalition, die sich doch nur auf der Grundlage gegr?ndet hat die WiS aus der regierung zu dr?ngen. Das w?re ja in Ordnung, wenn es bei allen aus simon Gr?nden geschehen w?re. Aber ich weiss rein zuf?llig, das mindestens eine Person damals aus simoff-Gr?nden eine Antipathie gegen die WiS hatte und deswegen kam diese Koalition zustande...
Eine Frage, die naheliegt, ist auf jeden Fall: Sollen wir versuchen, das beste aus der noch laufenden Legislaturperiode herauszuholen oder Neuwahlen einleiten, um Inaktive aus dem Parlament zu werfen und neue Mehrheitsverh?ltnisse zu schaffen?
Falls keine Neuwahlen, schlage ich vor, dass alle Mandate der PD pan Kowalski zufallen und der sich zu einem Koalitionsgespr?ch mit der WiS-Fraktion trifft. SPW und Rest-PD scheinen ja inaktiv zu sein.
__________________ Szymon Szymanski
Prezydent
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Szymon Szymanski am 14.05.2008 16:38.
Das war nur ein Vorschlag. Fakt ist nunmal, dass die SPW inaktiv ist, und eine TPP-WiS-Zusammenarbeit SimOn denke ich h?chst unwahrscheinlich ist. Da bleibt also nur noch die PD als potenzieller Koalitionspartner.
Meines Wissens ist Wojciech Czarnowski (der dank Zeitunterschied wahrscheinlich erst am Abend zu uns stossen wird) gerade in Verhandlungen mit der SPW. Und Pan Lubieski ist nicht inaktiv, er ist nur nicht hier aktiv, und scheint seine Priorit?ten auch woanders zu legen.
Im ?brigen, wer nochmal die WiS auf die Oppositionsbank verbannt, dem verleihe ich h?chstpers?nlich den Titel "Vernichter der Aktivit?t" das sage ich mal rein simoff. Die letzte bunte Koalition ohne die WiS hat das Land fast einschlafen lassen....
Lubieski scheint zumindest so inaktiv zu sein, dass die Verhandlungen sehr schleppend verlaufen. Denn w?ren die endlich einmal abgeschlossen (und die Wahl ist bereits einen Monat her!), h?tten wir zumindest einmal wieder eine Regierung, was ein gro?er Fortschritt w?re.
Lubieski scheint zumindest so inaktiv zu sein, dass die Verhandlungen sehr schleppend verlaufen. Denn w?ren die endlich einmal abgeschlossen (und die Wahl ist bereits einen Monat her!), h?tten wir zumindest einmal wieder eine Regierung, was ein gro?er Fortschritt w?re.
Naja, im Moment muss man nach Astor fahren um hier den Lubieski zu erwischen.
Der kandidiert dort n?mlich gerade als Vizepr?sident und scheint sich lieber auf den Wahlkampf zu konzentrieren als auf uns.
bald wir k?nnen neu w?hlen weil halbe LP vorbei ist
W?re vielleicht nicht schlecht um eine Flurbereinigung zu erreichen, inaktive raus, aktive rein.
Einziges Problem: Dann d?rfen wir de Pr?sidenten neu w?hlen (ja, diese bescheuerte Regelung der parallelen Wahl ist IMMER noch in unserer Verfassung...)
Ausserdem haben wir keinen Wahlleiter und keinen Innenminister um einen Wahlleiter vorzuschlagen. Vielleicht sollten wir das Wahlgesetz mal ummodeln und die Durchf?hrung der Wahlen einer fixen Neben-ID ?bertragen...
Im ?brigen, man k?nnte Prezydent und Rada Ministrow lassen, aber entfernen, das der Sejm die Regierung ihres Amtes entheben kann.
Dann k?nnte der Prezydent eine Regierung, auch eine Minderheitsregierung ernennen, ohne bef?rchten zu m?ssen, das der Sejm diese Regierung mit Mehrheit innerhalb k?rzester Zeit wieder rausjagt.
Auch wenn ich diese Regelung selbst mal genutzt habe, es sorgt doch daf?r, das der Prezydent nur eine Regierung ernennen darf, die keine Mehrheit gegen sich hat und ohne Koalition steht damit jede Regierung auf unsicherem Boden.
Eine Pr?sidialdiktatur f?nde ich ziemlich bl?d. Vor allem mit diesem Pr?sidenten, der ist noch dazu in der Lage, Wislanien von der Karte austragen zu lassen, wenn er keine Lust mehr hat.
__________________ Józef Lubieski [SPW]
Wiceprezes Rady Ministr?w
Minister spraw Wewnetrznych
Przewodniczacy od SPW
Aber zur Frage. Ich sehe keinen Lubieski zum Beispiel hier. Er m?ge mir verzeihen, aber wenn er nicht aktiv ist muss er nicht in den Sejm.
Er "musste" ja auch nicht, er wurde gew?hlt.
__________________ Józef Lubieski [SPW]
Wiceprezes Rady Ministr?w
Minister spraw Wewnetrznych
Przewodniczacy od SPW
Ich hoffe nur, das ihr bald zu Ende verhandelt habt.
Oder ihr verhandelt in der ?ffentlichkeit. Irgendeine Aktivit?t muss hier dran kommen.
Ihr verhandelt hinter verschlossenen T?ren.
Gleichzeitig macht kein anderer was und wartet auf die Regierung.
Wenn ihr hier also nochmal 1 bis 2 Wochen weiterverhandelt kann man uns gut und gerne beerdigen...
Original von Jozef Lubieski
Vor allem mit diesem Pr?sidenten, der ist noch dazu in der Lage, Wislanien von der Karte austragen zu lassen, wenn er keine Lust mehr hat.
M?sste ich diesen Satz inhaltlich verstehen oder an wen ist der gerichtet?
Ich habe einen bzw zwei Vorschl?ge, wie man die politische Simulation vielleicht wieder etwas ankurbeln k?nnte.
Nummer 1: Zusammenlegung von Prezydent und Prezes Rady Ministrow. Gr?nde wurden ja bereits angesprochen: Personalmangel.
Nummer 2: Beschr?nkung auf 2 Parteien.
Letzterer Punkt w?rde zwar bedeuten, dass einige IDs sich politisch etwas neu ausrichten m?ssten, aber Fakt ist nunmal, dass ein 2-Parteien-Parlament gerade bei so wenigen Mitspielern einige Vorteile bietet.
Wenn jetzt nicht unbedingt die Wahl im Gleichstand endet haben wir eine Regierungs- und eine Oppositionspartei ohne langwierige Verhandlungen, die ohnehin zu nichts f?hren, wie man aktuell sehr gut beobachten kann und auch in der letzten Legislaturperiode ist das ja mehr schlecht als recht gelungen. Und die ?brigen k?nnten gemeinsam m?glichst offensive Oppositionsarbeit betreiben, die die Sim ankurbelt.
Klar dagegen insbesondere Punkt 2. Alternative; B?rgerparlament was Entmachtung der Parteien bedeutet.
Gr??tes simulatorisches Hindernis bei Wislanien ist die WIS. Eure bl?de Machtgier macht die SIM kaputt. Von RL Osteuropa habt ihr wenig Ahnung und auf Ausgestaltung keine Lust. Ihr seid aber politisch so unf?hig, dass ihr eventuell bald wieder in der Opposition seid. Dann beginnt wieder eure Opstruktion a la Borodziej als Pr?sident.
Solltet ihr euch mit diesem Unsinn durchsetzten, bin ich raus hier und zwar sofort.
__________________ Laisve Raklaskai! - Freiheit f?r die Raklaska!
Original von Krzysztof Borodziej
Ich hoffe nur, das ihr bald zu Ende verhandelt habt.
Oder ihr verhandelt in der ?ffentlichkeit. Irgendeine Aktivit?t muss hier dran kommen.
Ihr verhandelt hinter verschlossenen T?ren.
Gleichzeitig macht kein anderer was und wartet auf die Regierung.
Wenn ihr hier also nochmal 1 bis 2 Wochen weiterverhandelt kann man uns gut und gerne beerdigen...
Noch ein Vorschlag. Verbot konspitiver Verhandlungen im Namen der SIM. Eure bl?den Intrigen sind ebenso wie eure sinnlose Machtgier Gift f?r die SIM. Denn Ideen kommen von euch ja nun wirklich keine.
Was f?r Intrigen?
So langsam nerven deine Unterstellungen und das sage ich mal ganz deutlich.
Lern mal sim-on und sim-off zu trennen und komm vor allem mit Belegen.
Oder lass es bleiben.
Original von Ausra Vidunaite
Solltet ihr euch mit diesem Unsinn durchsetzten, bin ich raus hier und zwar sofort.
Ist das ein Angebot?
Wenn ja, werde ich sofort gr?sster Verfechter des "Unsinns".
So eine destruktive Mitspielering wie dich habe ich ja noch nie erlebt.
Und du wirfst uns vor destruktiv zu sein. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Gr??tes simulatorisches Hindernis bei Wislanien ist die WIS. Eure bl?de Machtgier macht die SIM kaputt. Von RL Osteuropa habt ihr wenig Ahnung und auf Ausgestaltung keine Lust. Ihr seid aber politisch so unf?hig, dass ihr eventuell bald wieder in der Opposition seid. Dann beginnt wieder eure Opstruktion a la Borodziej als Pr?sident.
Das ist unfair, falsch und bringt uns nicht weiter.
Wir sind in dem Dilema, da? sich Leute haben w?hlen lassen, die gangen sind oder nicht mehr aktiv sind. Sie sollten sich fragen welchen Dienst sie diesem Spiel gemacht haben.
Original von Ausra Vidunaite
Ist das ein Angebot?
Wenn ja, werde ich sofort gr?sster Verfechter des "Unsinns".
So eine destruktive Mitspielering wie dich habe ich ja noch nie erlebt.
Und du wirfst uns vor destruktiv zu sein. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Erkl?re mir mal wo ich SIMON destruktiv war? Ich habe euch fr?hzeitig gesagt schon vor den letzten Wahlen gesagt, dass Wislanien eine grundlegende Reform braucht. Da lag ich richtig.
Bitte, bitte, immer mit der Ruhe. Wenn SimOn die Sachen nicht gut laufen, ist es wohl das allerschlechteste f?r die ?N, wenn man sich nun auch noch SimOff gegenseitig anfaucht.
Zusammen k?nnen wir die Simulation retten, aber dazu m?ssen wir SimOff(!) zusammenarbeiten.
Klar dagegen insbesondere Punkt 2. Alternative; B?rgerparlament was Entmachtung der Parteien bedeutet.
Ich w?rde es zwar nicht so hart ausdr?cken und v.a. nicht so kritisch - aber die Essenz der Aussage ist richtig.
Die WiS nimmt INNERHALB der Simulation als dauerhafter Anspruchnehmer auf jegliches Amt einen gro?en Antrieb politischer Streitigkeiten.
Was aber in meinen Augen Unsinn ist. Denn gerade mein vorgeschlagener Punkt 2 versuchte, ausgeglichene Machtverh?ltnisse zwischen den Parteien zu schaffen. Aber da das ganze ja inzwischen auch so geklappt hat, w?rde ich davon inzwischen wieder absehen.
Und als machtgierig w?rde ich mich nicht bezeichnen. Ich habe immer anderen den Vortritt gelassen, wenn Interesse bestand.
Ich sehe mich ebenfalls nicht als machtgierig an.
Vor allem ?rgert mich der Vorwurf von Vidunaite von wegen Intrigen.
Ich habe hier nie eine Intrige gesponnen.
Wenn man mir etwa simoff jetzt ?bel nimmt, das ich die ZPR damals nicht in die Regierung berufen habe oder sogar einen von ihnen zum Ministerpr?sidenten berufen habe, das war rein simon.
Mit den damaligen ZPRlern hatte ich simoff nie ein Problem.
Aber als konservativer Prezydent, eine Regierung ernennen, an der Anarchisten beteiligt w?ren? Also bitte, da w?re Borodziej doch lieber zur?ckgetreten. Das kann ich jetzt simoff sagen, weil ich kann simOn und simoff weitgehend trennen.
Ausserdem war damit ein Konflikt, und Konflikte sorgen eigentlich f?r Aktivit?t.
Man h?tte das ganze so sch?n ausschlachten k?nnen simOn, Demonstrationen gegen mich, Amtsenthebungsverfahren. Stattdessen muss ich mir halbe simoff-Bemerkungen anh?ren ala "Du machst die Simulation kaputt" damals.
Das um mal diesen Satz zu kommentieren:
Zitat:
Dann beginnt wieder eure Opstruktion a la Borodziej als Pr?sident.
Mein Lehrer auf dem Lyceum sagte immer Labber, labber, Rhababer.
Da? ihr deutschen m??t immer so viel reden, anstatt machen.
Ich verstehe Kritik von Leute nicht, nicht hier sind. Kenne die Spieler hinter den Charaktaren hier nicht. Aber wenn Kritik kommt das Leute haben zu gro?en Anspruch auf Macht dann nicht von Leuten die selten hier sind.
Ich bin dabei eine eine funktionierende baltische MN aufzubauen. Das hat Priorit?t. Dort spielen Parteien keine Rolle und die Ausgestaltung geht gut voran.
Wislanien hat f?r mich zur Zeit keine hohe Priorit?t. Sollte es hier zu echten Reformen wird sich das vielleicht wieder ?ndern.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ausra Vidunaite am 27.05.2008 07:13.
Das hei?t sie gehen hier weg?
Ich lese das eher so, das sie ihre Aktivit?t zu Gunsten ihrer neuen MN verringert, aber wiederkommt, wenn sie einen Anreiz dazu hat.
Richtig?
Fallsch ich bin nicht weg. Ich setze nur Schwerpunkte anders. Ich w?rde hier ja gerne die Raklaska realistisch als Litauen innerhalb einer existierenden Union Polen-Litauen ausgestalten. Wenn daf?r kein Bedarf ist ok.
@Kowalski
Abwarten. Das ist keine rein baltische MN, da kommt es zu einer Begegnung und einem Miteinander verschiedener Kulturen. Und je mehr Wislanien seine osteurop?ische Identit?t ablegt um so weniger interessant ist Wislanien. Die Raklaska war ja das beherrschende Thema einige Zeit. Ohne dieses wird es hier wohl Richtung Werderstedt gehen...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ausra Vidunaite am 27.05.2008 17:58.