Pan Marszalek Sejmu,
trotz aller innenpolitischen Streitigkeiten j?ngeren Datums sollten wir nicht vergessen, dass erst vor wenigen Jahren wislanische M?nner und Frauen gemeinsam Gro?es vollbracht haben: Die Wiedererlangung unserer staatlichen Unabh?ngigkeit. Um diese gro?artigen Patrioten - und alle, die zuk?nftig in ihre Fu?stapfen treten m?gen - entsprechend zu w?rdigen, schl?gt die SPW die Stiftung eines Wislanischen Gro?kreuzes vor. Es handelt sich dabei um ein wichtiges symbolisches Zeichen, das den Staat wenig kostet und den Patriotismus des gesamten Volkes, insbesondere der Jugend, f?rdern kann. Im ?brigen stellt sich Wislanien damit in die Tradition anderer Staaten, die bereits seit Jahren ?hnliche Auszeichnungen verleihen.
Der Antrag spricht meines Erachtens in weiten Teilen f?r sich. Lediglich auf ein Detail m?chte ich bereits vor Beginn der Aussprache hinweisen: Ich halte Sejm-Debatten ?ber einen m?glichen Preistr?ger f?r sch?dlich, da hierdurch die Gefahr besteht, gro?e Wislanier einer unn?tigen Diffamierung durch Minderheiten auszusetzen und sie und das Gro?kreuz damit zu besch?digen.
*wirft einen absch?tzigen Blick auf die Vertreter der ZPR-Fraktion.*
Ich denke au?erdem, dass die Frage, ob ein Kandidat das Gro?kreuz verdient oder nicht, durch eine Debatte im Sejm nicht mehr sonderlich beeinflusst werden kann. Bei den Vorgeschlagenen d?rfte es sich in den allermeisten F?llen um Personen des ?ffentlichen Lebens handeln, ?ber deren Arbeit sich jeder Abgeordnete bereits ein eigenes Bild geformt haben m?sste.
F?r weitere Kommentare am Antrag bin ich aber jederzeit offen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Konrad Korzeniowski am 12.10.2007 21:39.
|