Registrierung PostfachMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Rzeczpospolita Wislania » ?ffentlichkeit » Uniwersytet Bral?w » Wislansiche Gesellschaft » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ausra Vidunaite Ausra Vidunaite ist weiblich
Deputowany (Abgeordneter)

Wislansiche Gesellschaft Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich meine die wislanische Gesellschaft muss mal mehr ausgestaltet werden.

1) Minderheiten: Wie hoch ist denn der Anteil in Wislanien tats?chlich? Raklasker? Juden? Imperianer? Wo sind ihre Siedlungsgebiete

2) Wirtschaft: Wie agrarisch strukturiert ist die Gesellschaft noch? Wie hoch ist der Anteil der Bauern an der erwerbst?tigen Bev?lkerung? Ist die Landwirtschaft eher kleinb?uerlich oder dominieren Gro?grundbesitzer? In welchem Umfang gibt es eine Industriearbeiterschaft?

3) Gesellschaft: Mann/Frau. Wie patriarchalisch ist die Gesellschaft noch? Berufst?tigkeit Frau? Scheidenrate/Geburtenrate? Wie sieht es mit sozialen Einrichtungen wie mit Schulen und Kinderg?rten aus? Wie stark ist der gesellschaftspolitische Einfluss der Kirche noch?

Sind nur mal ein paar Denkans?tze. Freu mich auf die Diskussion, wenn schon was ausgestaltet ist und ich es ?bersehen habe, tut es mir leid.

08.10.2007 11:53 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Krzysztof Borodziej Krzysztof Borodziej ist männlich
Prezes Rady Ministr?w

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zu 3. m?chte ich anmerken: Wislanien ist laut bisheriger Ausgestaltung zu 90% katholisch und damit auch entsprechend gepr?gt.

08.10.2007 11:56 Krzysztof Borodziej ist offline Email an Krzysztof Borodziej senden Beiträge von Krzysztof Borodziej suchen Nehmen Sie Krzysztof Borodziej in Ihre Freundesliste auf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krzysztof Borodziej
Zu 3. m?chte ich anmerken: Wislanien ist laut bisheriger Ausgestaltung zu 90% katholisch und damit auch entsprechend gepr?gt.

Das ist unstrittig. Nur ist die Frage, wie gro? der Einfluss der Kirche in der Gesellschaft tats?chlich noch reicht. Im RL Polen gehen die Leute zwar in die Kirche, aber die Gleichberechtigung ist schon weit fortgeschritten und die gesellschaftliche Realit?t ignoriert die moralischen Vorschriften der Kirche bei Abtreibung, Sexualmoral, Scheidung etc einfach.

Das hei?t wir uns klar werden dar?ber, wie "modernisiert" und s?kularisiert Wislanien schon ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ausra Vidunaite am 08.10.2007 12:11.

08.10.2007 12:10 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Wladimir M. Starowicz Wladimir M. Starowicz ist männlich
Obywatel

RE: Wislansiche Gesellschaft Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ausra Vidunaite
1) Minderheiten: Wie hoch ist denn der Anteil in Wislanien tats?chlich? Raklasker? Juden? Imperianer? Wo sind ihre Siedlungsgebiete

Raklaska wohnen zu 98% in Raklaska. Imperianer, die sogenannten "Sladeten" leben vorallem im Grenzgebiet von Slaszka und Pamerska zu Imperia.

Prokurator wislanskia.D.

08.10.2007 21:32 Wladimir M. Starowicz ist offline Email an Wladimir M. Starowicz senden Homepage von Wladimir M. Starowicz Beiträge von Wladimir M. Starowicz suchen Nehmen Sie Wladimir M. Starowicz in Ihre Freundesliste auf Füge Wladimir M. Starowicz in deine Contact-Liste ein
Pawlak Pawlak ist männlich
Gosc (Besucher)

80% Wislanen
7% Raklasker
6% Juden
5% Sladeten
2% Imperianer

Was meint ihr?

Moja Polska

08.10.2007 21:38 Pawlak ist offline Beiträge von Pawlak suchen Nehmen Sie Pawlak in Ihre Freundesliste auf Füge Pawlak in deine Contact-Liste ein
Wladimir M. Starowicz Wladimir M. Starowicz ist männlich
Obywatel

Zitat:
Original von Pawlak
80% Wislanen
7% Raklasker
6% Juden
5% Sladeten
2% Imperianer

Was meint ihr?

Finde ich gut. Gibt es denn wirklich so viele, die sich als tats?chliche Imperianer, statt Sladeten f?hlen?

Prokurator wislanskia.D.

08.10.2007 21:40 Wladimir M. Starowicz ist offline Email an Wladimir M. Starowicz senden Homepage von Wladimir M. Starowicz Beiträge von Wladimir M. Starowicz suchen Nehmen Sie Wladimir M. Starowicz in Ihre Freundesliste auf Füge Wladimir M. Starowicz in deine Contact-Liste ein
Gosc (Besucher)

Ich h?tte sonst auch noch ein paar "Russen" dazu genommen. Aber die gibt es ja nicht mehr.

Moja Polska

08.10.2007 22:01 Pawlak ist offline Beiträge von Pawlak suchen Nehmen Sie Pawlak in Ihre Freundesliste auf Füge Pawlak in deine Contact-Liste ein
Dominykas Kurbjuweit Dominykas Kurbjuweit ist männlich
Gosc (Besucher)

Als kleine Information will ich einstreuen, das ich momentan ein Projekt anlaufen lasse in dem eine Hansestadt des Ostseeraumes simuliert wird. Prim?r wird sich das Projekt an L?beck, Danzig und Rostock orientieren. Da Rusania ja jetzt weg ist, ist auf der Karte Platz frei um eine Grenze zu Wislanien zu haben.

In der Stadt wird eine rusanische und eine wislanische Minderheit neben der imperianischsprachigen Mehrheit eingeplant.

08.10.2007 22:23 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf
Krystian Czarnowski Krystian Czarnowski ist männlich
Gosc (Besucher)

Zitat:
Original von Wladimir M. Starowicz
Zitat:
Original von Pawlak
80% Wislanen
7% Raklasker
6% Juden
5% Sladeten
2% Imperianer

Was meint ihr?

Finde ich gut. Gibt es denn wirklich so viele, die sich als tats?chliche Imperianer, statt Sladeten f?hlen?

Finde ich auch gut.

Wojewoda wielkowislanski

08.10.2007 22:29 Krystian Czarnowski ist offline Email an Krystian Czarnowski senden Beiträge von Krystian Czarnowski suchen Nehmen Sie Krystian Czarnowski in Ihre Freundesliste auf
Konstantyn Anderbr?ggen Konstantyn Anderbr?ggen ist männlich
Gosc (Besucher)

Zitat:
Original von Dominykas Kurbjuweit
Als kleine Information will ich einstreuen, das ich momentan ein Projekt anlaufen lasse in dem eine Hansestadt des Ostseeraumes simuliert wird. Prim?r wird sich das Projekt an L?beck, Danzig und Rostock orientieren. Da Rusania ja jetzt weg ist, ist auf der Karte Platz frei um eine Grenze zu Wislanien zu haben.

In der Stadt wird eine rusanische und eine wislanische Minderheit neben der imperianischsprachigen Mehrheit eingeplant.

Klingt gut. La? mal davon h?ren, wenn du vorangeschritten bist.

Konstantyn Anderbr?ggen

Rotfront

Besoffenster Sejm-Abgeordneter der Welt
ZPR - Die zweitst?rkste Kraft im Lande, Alkohol sei dank!

15,38%
Ey, Wislanien, danke f?r GAR NICHTS!

08.10.2007 23:00 Konstantyn Anderbr?ggen ist offline Email an Konstantyn Anderbr?ggen senden Beiträge von Konstantyn Anderbr?ggen suchen Nehmen Sie Konstantyn Anderbr?ggen in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Zitat:
Original von Konstantyn Anderbr?ggen
Zitat:

Klingt gut. La? mal davon h?ren, wenn du vorangeschritten bist.

L?uft schon. Forum ist online.

http://thuleserver.th.funpic.de/werderstedt/wbblite/

08.10.2007 23:09 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf

RE: Wislansiche Gesellschaft Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wladimir M. Starowicz
Zitat:

Raklaska wohnen zu 98% in Raklaska. Imperianer, die sogenannten "Sladeten" leben vorallem im Grenzgebiet von Slaszka und Pamerska zu Imperia.

Ich war noch nie gut in Mathematik. Wieviele Raklasker gibt es denn in absoluten Zahlen ? ungl?cklich

Die Prozentenzahlen sind prinzipiell in Ordnung, nur denke und hoffe ich, dass sich au?erhalb der Raklaska bald wieder mehr zu ihrer eigentlichen Nationalit?t bekennen werden! gro?es Grinsen

09.10.2007 12:30 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf

Zitat:

Ist auch Platz f?r eine baltische Minderheit? K?nnte sinnvoller Weise mehr an den Letten orientiert sein oder halt Raklasker, ist aber nur eine Frage. Das Projekt ist auf jeden Fall interessant.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ausra Vidunaite am 09.10.2007 12:35.

09.10.2007 12:34 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Zitat:
Zitat:

Ist auch Platz f?r eine baltische Minderheit? K?nnte sinnvoller Weise mehr an den Letten orientiert sein oder halt Raklasker, ist aber nur eine Frage. Das Projekt ist auf jeden Fall interessant.

Auch m?glich, wenn es ne Grenze zu Raklaska gibt. Erstmal abwarten wann Rusania von der Karte gel?scht wird.
Augenzwinkern

09.10.2007 22:37 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf
Konrad Korzeniowski
Gosc (Besucher)

Aus meiner Sicht spr?che auch nichts dagegen, die "Hansestadt" als deutschsprachige Enklave innerhalb Raklaskas auszugestalten. Wir brechen uns sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn wir drei Pixel unserer Karte daf?r hergeben - und die gemeinsame Geschichtsschreibung w?rde das allemal befl?geln.

10.10.2007 02:09 Konrad Korzeniowski ist offline Beiträge von Konrad Korzeniowski suchen Nehmen Sie Konrad Korzeniowski in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Konrad Korzeniowski
Aus meiner Sicht spr?che auch nichts dagegen, die "Hansestadt" als deutschsprachige Enklave innerhalb Raklaskas auszugestalten. Wir brechen uns sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn wir drei Pixel unserer Karte daf?r hergeben - und die gemeinsame Geschichtsschreibung w?rde das allemal befl?geln.

F?nde auch in Ordnung, g?be es nicht andere sinnvolle Orte in Wislanien wo die Hansestadt sein kann. Raklaska RL Vorbild Litauen war ja nie deutsch beherrscht wie Lettland und Estland. Aber ein kleiner aktiver Nachbar wie eine Hansestadt w?re f?r die ganze SIM in Wislanien sicher ein belebendes Element!

10.10.2007 13:13 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Konrad Korzeniowski
Gosc (Besucher)

Zitat:
Raklaska RL Vorbild Litauen war ja nie deutsch beherrscht wie Lettland und Estland.

Nun ja, da gab es immerhin mal das Memelland... Au?erdem darf Raklaska auch ruhig ein paar Elemente aus dem Rest-Baltikum erhalten. Ich glaube schlie?lich nicht, dass wir so bald eine Estland- oder Lettland-Sim erleben werden.

Aber bitte weiterhin nur eine baltische Sprache, die finde ich schon schwer genug. Augenzwinkern

10.10.2007 21:54 Konrad Korzeniowski ist offline Beiträge von Konrad Korzeniowski suchen Nehmen Sie Konrad Korzeniowski in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Was bedeutet eigentlich "Ausra Vidunaite" so? smile

Moja Polska

10.10.2007 23:00 Pawlak ist offline Beiträge von Pawlak suchen Nehmen Sie Pawlak in Ihre Freundesliste auf Füge Pawlak in deine Contact-Liste ein

Zitat:
Original von Konrad Korzeniowski
Zitat:
Raklaska RL Vorbild Litauen war ja nie deutsch beherrscht wie Lettland und Estland.

Nun ja, da gab es immerhin mal das Memelland... Au?erdem darf Raklaska auch ruhig ein paar Elemente aus dem Rest-Baltikum erhalten. Ich glaube schlie?lich nicht, dass wir so bald eine Estland- oder Lettland-Sim erleben werden.

Aber bitte weiterhin nur eine baltische Sprache, die finde ich schon schwer genug. Augenzwinkern

Die Litauer wollten zwar immer das Memelland, aber die Bev?lkerung war eher deutsch orientiert. Als die Sowjetunion die Deutschen vertrieb, haben sie es bekommen und nun lebt dort eine litauische Mehrheit.

Klar kann die Raklaska auch Elemente von Lettland haben. Hauptunterschied ist ja, dass die Letten jahrhundertelang unter deutscher Herrschaft waren und bis 1918 ?ber kein eigenes Staatsgebiet verf?gten. Daher sind sie ja auch protestantisch. Derartiges k?nnten wir durch ehemalige Zugeh?rigkeit zu Imperia simulieren aber so eventuell Anspr?che der DU hervorrufen. M?ssten wir SIMOF kl?ren mit der DU.

Baltische Sprachen (Litauisch, Lettisch) sind viel leichter als Polnisch und slawische Sprachen. Estnisch ist ja keine baltische Sprache. ?brigens Lettisch spreche ich auch!
smile

11.10.2007 09:13 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Pawlak
Was bedeutet eigentlich "Ausra Vidunaite" so? smile

Ausra ist immer noch ein h?ufiger Vorname f?r M?dchen und bedeutet Morgenr?te, so hie? auch die erste litauische Zeitung, die in Ostpreu?en erschien.

Vidunas war der K?nstlername eines litauischen Philosophen aus Ostpreu?en. Es bedeutet soviel wie "der nach innen gerichtete". Vidunaite ist nur die weiblich-unverheiratete Form davon. (siehe Namensregeln)

11.10.2007 09:16 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Sch?n das ihr dem Projekt Werderstedt so entgegenkommend seit. Ich hoffe, es st?rt euch nicht das ihr dann einen Grenzflu?, die Altra, bekommen k?nntet. Werderstedt lieg schlie?lich auf einem Werder (also einer Insel). Es ist handelt sich eigentlich um ein Flu?delta, wo die Stadt liegt, was Feinden die Invasion erschwert und auch einen Hafen beg?nstigt. Augenzwinkern

11.10.2007 20:53 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: