Ewa Grinberg
Gosc (Besucher)

|
|
|
28.08.2007 18:18 |
|
Pawlak
Gosc (Besucher)

|
|
| Handlung: |
| Bevor der Applaus verebbt ist begibt sich der neue Prezydent Wislaniens zum Rednerpult. Er bedankt sich f?r den Beifall. Als Ruhe eingekehrt ist beginnt er. |
|
Pani Marszalek Sejmu,
Verehrte Damen und Herren Abgeordnete,
Hochgesch?tzte G?ste aus befreundeten Nationen,
Szanowni Panstwo!
Zum ersten Male findet eine solche Zeremonie statt, in dem das Staatsoberhaupt unserer Nation, ?ffentlich f?r jedermann sichtbar vereidigt wird.
Ich habe f?r jedermann h?rbar einen Eid gesprochen, der klar das zum Ausdruck bringt f?r das ich einstehen werde.
Wir wollen aus dieser Zeremonie eine demokratische Tradition machen. F?r die Zukunft soll jeder der mir in dieses Amt folgen wird
vor der ganzen Nation diesen heiligen Eid schw?ren. Es soll besiegeln welche Pflichten und Aufgaben mit diesem Amt verbunden sind!
Meine Damen und Herren,
in diesen Tagen geht ein hei?er Sommer zu Ende. Viele Ereignisse haben unsere junge Demokratie in den letzten Wochen versucht
zu ersch?ttern. Reflektieren wir was wir hinter uns haben:
Die anf?ngliche Stabilt?t unserer jungen Demokratie wurde schnell bedroht. Eine Regierung, welche durch eine Mehrheit im Sejm gedeckt wurde,
wurde entlassen. Eine Abgeordnete wurde zum Premier ernannt ohne eine Mehrheit im Parlament zu haben. Diese regierte dieses
Land keine drei Stunden und wurde per Votum des Sejms schnell wieder abgesetzt. Es folgte eine fragw?rdige Periode in der der damaligen Prezydent dieses Land
per Notverordnung regierte bis schliesslich Neuwahlen stattfanden und wir uns in der Situation befinden, die Sie, gesch?tzte Abgeordneten, heute vor sich sehen.
Zum Teil fanden in dieser Zeit ?usserst fragw?rdige Entscheidungen statt. Entscheidungen, die vielleicht durch die noch junge Verfassung unseres Staates
gedeckt waren. Die jedoch unserer jungen Demokratie keines Weges gut taten und meiner Meinung nach der v?llig falsche Weg waren.
Dieser hei?e Sommer neigt sich nun hoffentlich dem Ende. Stabile Verh?ltnisse wurden durch den ?berw?ltigen Wahlsieg der konservativen Kr?fte dieses Landes
schnell wieder erreicht.
Hei?er Sommer? Sie werden sich fragen: Was kommt jetzt? Co teraz? Ein k?hler ruhiger Herbst? Oder gar ein kalter, grauer Winter?
Nein, meine Damen und Herren! Zusammen mit dem Ministerrat werden wir dieses Land in einen neuen Fr?hling f?hren!
Wir werden diese Demokratie weiter zu festigen wissen. Wislanien soll in Zukunft f?r stabile Verh?ltnisse stehen, als verl?sslicher Partner f?r jede Nation.
Dieses ruhmreiche Ziel ist nicht alleine zu bew?ltigen. Und darum bedarf es f?higer Personen!
Bei der Wahl eines Premiers musste ich nicht lange suchen. Es wird keine ?berraschung f?r Sie sein, wenn ich Ihnen sagen werde, dass ich mit Krzysztof Kieslanski
f?r dieses Amt sicherlich den richtigen gefunden habe. Bereits w?hrend unserer Zusammenarbeit im letzten Ministerrat hat er mich ?berzeugt, dass er sich
mit ganzer Kraft und ganzem Willen f?r unser gemeinsames Vaterland einsetzen will! Ebenso weiss ich, dass er eine feste, starke und gro?e Mehrheit in diesem Haus
hinter sich weiss.
Der Ministerrat und ich, beide zusammenarbeitend werden dieses Land in eine glorreiche Zukunft f?hren!
Szanowni Panstwo,
Gott der Allm?chtige m?ge unser aller Zeuge sein, dass wir alles unternehmen werden um unser Vaterland zu st?rken und zu verbessern.
Er m?ge uns auf diesem Weg begleiten und uns beh?ten.
M?ge Gott uns gro?e Wislanen segnen und m?ge er ewig ?ber unsere geliebte Heimat, unser ruhmreiches Vaterland wachen!
Dziekuje bardzo!
__________________ Dr. Andrzej Pawlak
Moja Polska
|
|
28.08.2007 18:42 |
|
|