|
So, ich habe mir im Rahmen meiner anticischen Geschichtsforschung erlaubt, mal ein Paar Gedanken zur oben geposteten Theorie niederzuschreiben. Der Wechsel von Leduveia nach Freistein erfolgt in diesem Ansatz 100 Jahre später, weil es sich so sehr schön in die leduveiische Geschichte eingliedern würde. Sollte dies als zu spät empfunden werden, können wir das ganze aber auch nach vorne verlagern. 
---
814 n. Chr. Papst Ferdinand I. krönt 333 Tage nach Beginn seines Pontifikats den coloneiischen König N.N. zum Kaiser des „Imperium Sacrum Colonarum“.
1122 n.Chr. Der aus Barnstorvia stammende Papst Clemens IV. gerät mit dem Kaiser immer wieder in Streit, da dieser ein starkes Mitbestimmungsrecht bei der Wahl der Bischöfe fordert. Als der Kaiser 1122 stirbt, weigert sich Clemens IV., den Infanten zu krönen. Stattdessen ruft er Henrique de Solteiro, König von Leduveia, zum Kaiser aus. Im Gegenzug verspricht Henrique, den Valsanto zu schützen und das seit 150 Jahren von Futunen besetzte Novara für die Christenheit zurückzuerobern. Am Johannistag 1123 wird Henrique I. zum Kaiser des Sacrum Imperium das Nações Leduveiras gekrönt.
Unter Kaiser António I. wird die „Reconquista“ in Novara 1188 abgeschlossen. Novara wird Teil des leduveiischen Imperiums.
1386 marschiert Duarte I. in Euscadia (Baskenland) ein und gliedert es dem Imperium ein. Papst Benedikt IV. ist beunruhigt. Als Zeichen seiner Treue und Verbundenheit sendet Duarte I. die Ehrengarde des neuen euskadischen Herzogs an den Valsanto, wo Sie dem Papst als Leibgarde dienen soll. Die „Euskadische Garde“, die bis heute am Heiligen Stuhl zu finden ist, entsteht.
1569 Der coloneiische König stirbt kinderlos. Der leduveiische Kaiser Duarte III. – mit Constance de Colonea, der ältesten Schwester des Königs verheiratet – erklärt sich zum rechtmäßigen König und besetzt Colonea.
1584 – Kaiser Sebastião I. erklärt den Barnstorven den Krieg und erobert den südwestlichen Teil Barnstorvias. Als der Bischof von XXX ermordet wird, erklärt Papst Leo VII., selbst Barnstorve, den Kaiser zum Auftraggeber der Bluttat und entzieht ihm nicht nur die Kaiserwürde, sondern belegt ihn auch mit dem Kirchenbann. Da das Volk ihm nun nicht mehr folgen muss, kommt es zum Bürgerkrieg.
Die Kaiserwürde wechselt an das freisteinische Herrscherhaus, das mächtig genug ist, in den Augen des Papstes allerdings keine direkte Bedrohung darstellt.
1612 – Im Frieden von Não wird der Bürgerkrieg beendet. Novara und Colonea werden unabhängig, wobei auf beiden Thronen Verwandte des Königs von Alenbeira installiert werden, Duarte de Vidiquera wird Herrscher von Alenbeira, Valberão und den leduveiischen Kolonien. Er stärkt die Reichskirche und lässt sich mit dem Segen des Erzbischofs von Olispoa 1616 zum „Kaiser der leduveiischen Nationen“ krönen.
---
__________________ Senhora Dona Isabela I. de Vidiquera
Por graça de Deus e pela constituição da monarquia, Imperatriz das
Nações Leduveiras , Rainha de Alenbeira e Valberão, Senhora da
Conquista, Navegação e Comércio do São João.
|
|
17.12.2006 12:12 |
|
|
Zitat: |
Original von Anastasia
Ich möchte Colonea eigentlich nicht als Provinz Leduveias sehen. Das Machtverhältnis sollte - wenn überhaupt - wie IRL andersherum sein. |
|
Ich hatte befürchtet, das von dir zu lesen. Das Problem ist nur, dass die Tatsache, dass Leduveia in unserer Welt die stärkere der beiden Nationen war, seit einiger Zeit fest steht. Wenn ich hierzu den Infanten Albernias zitieren darf (siehe Vidiquera-Thread)
Zitat: |
Original von Prince Arthur
...da in unserer Welt Leduveia - und nicht das µSpanien Colonea - die stärkere der beiden iberischen Kolonialmächte darstellt... |
|
Colonea ist ja auch seit der Zeit X, im oben aufgeführten Szenario seit dem ausgehenden 16. Jahrhundert, kein Teil des leduveiischen Imperiums mehr – nach gerade einmal 50 Jahren –, ebenso wenig wie Gran Novara. Allein der Name des neuen coloneiischen Königshauses lässt zudem vermuten, dass auch die dortigen Dynastien irgendwann einmal gewechselt haben und mittlerweile kein leduveiisches Blut mehr in den Adern des coloneiischen Königshauses fließt – zumindest nicht mehr viel.
Das Szenario, dass der Prinz von Imperia zu Beginn dieses Threads aufgestellt hat, gefällt mir eigentlich sehr gut, und es hat ja auch dir gefallen. Es erklärt die Wechsel der Kaisertitel sehr schlüssig und ich fänd es sehr schade, wenn wir es jetzt – wo sogar der Valsanto zugestimmt hat – verwerfen müssten. Unabhängig davon, dass ich kaum glaube, dass wir jetzt einfach mal so das gesamte, bisher erdachte "Mächte-Verhältnis" auf den MNs umwerfen...
|
|
18.12.2006 00:08 |
|
|
Hier zwingt niemand irgendjemandem eine Geschichte auf!
Ich habe lediglich einen gut durchdachten Vorschlag eines MN'lers aufgegriffen, der weder Leduveia noch Colonea repräsentiert!
Wenn die Tatsache, dass ich Vorschläge dieser Art, nachdem sie von den unterschiedlichsten Nationen für gut befunden wurde, mit "Leben" zu füllen versuche, als "Aufzwingen" gewertet wird, dann muss ich mich doch ein wenig wundern.
Wie genau stellst du dir denn gemeinschaftliche, micronationale Geschichtsschreibung vor?
Und wie sieht dein Gegenvorschlag zum Thema dieses Threads aus?
Ich bin gespannt auf deine Antworten.
|
|
18.12.2006 19:09 |
|
Anastasia
Kaiserin von Rusania
 |
|
Was ein starkes Stück ist, dass viele immer wieder denken, dass sich die Welt nur um sie dreht und dass die Karte nur in ihren Händen liegt. Die MNs waren, sind und bleiben ein Gemeinschaftswerk.
Clausi, du bist dafür bekannt, jedes Projekt abzulehnen, dass nicht aus deinen Ideen entstanden ist. Das will ich dir nicht vorwerfen, trotzdem musst du einsehen, dass es auch Menschen gibt, die anderer Meinung sind. Dass du jetzt beleidigt spielst, mein Projekt schlecht reden willst und uns mittlerweile sogar simon vor den Kopf stößt, ist okay. Doch dann sei bitte auch gewarnt, dass es ganz schnell auf dich zurückfallen kann. Ich habe euch Colonea weder gestohlen, noch habe ich sonst irgendwelche bösen Absichten. Ab und an sollte man einfach mal ein wenig chillen und die ganze MN-Sache nicht so dramatisch sehen.
Ich habe nicht gesagt, dass Colonea nicht bereit ist, sich einzugliedern, ganz im Gegenteil. Wir sind bereit einen Weg zu finden, der möglichst alle Vorstellungen vereint. Wir haben jedoch nicht vor, uns etwas vorsetzen zu lassen und das nur noch abnicken zu dürfen. Wir sind auch keine MN zweiter Klasse, nur weil wir später hinzugestoßen sind. Wir sind wir, die eine Geschichte ausarbeiten werden und sehen, inwieweit sich das mit den Nachbarnationen deckt. Wenn sich Punkte überschneiden, werden wir das besprechen und zur Not einen Kompromiss finden.
So. Und jetzt lasst uns dieses Scheißgetue endlich beenden und weitermachen, bevor irgendjemand noch völlig die Lust verliert.
__________________ Anastasia I. Jegorowna Andronowa
Zarin und Selbstherrscherin aller Rusanen
|
|
19.12.2006 15:53 |
|
|
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Luís, das Problem ist nur, dass wir hier nur sehr schlecht arbeiten können, wenn wir Colonea außer Acht lassen. Denn ein paar historische Dinge sind ja bereits gesetzt, zum Beispiel, dass Colonea den ersten Papst stellte und dem Kirchenstaat Land schenkte und das die ersten Kaiser des "Sacrum Imperium" entsprechend auch aus Colonea kamen.
Wobei nach Philips Post wohl auch das in Frage gestellt werden muss, da es ja auch "vorgesetzte" Geschichte wäre... 
Also doch eine leduveiische Schenkung?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es bedauerlich finde, dass wir nun die gemeinschaftliche Arbeit von fast zwei Jahren, an der sich alle wichtigen Nationen des Kontinents beteiligt haben, über den Haufen werfen müssen, wenn wir nicht den Segen einer MN bekommen, die bis dato nicht mals auf der Karte verzeichnet ist. Aber da ich auch keine Lust mehr auf irgendwelche Diskussionen habe, in denen es weder um Inhalte noch um Lösungen, sondern einzig und alleine um persönliche Dinge und Profilierung geht, sollten wir diese Arbeit hier tatsächlich auf unbestimmte Zeit in der Schublade verschwinden lassen. Genau wie alle bereits erstellten Papstlisten, die Geschichte des Terreanischen Imperiums, und so weiter... alles andere scheint derzeit ja nicht möglich....
|
|
19.12.2006 16:30 |
|
|
|
|
|
|
|