Registrierung PostfachMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Rzeczpospolita Wislania » ?ffentlichkeit » Rynek » Erkl?rung der Liste Przebudowa » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Borys Dzik
Deputowany (Abgeordneter)

Erkl?rung der Liste Przebudowa Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Handlung:
Der Spitzenkandidat der unabh?ngigen Liste Przebudowa, Borys Dzik, k?ndigt f?r den heutigen Mittag eine Pressekonferenz an. Vertreter der heimischen und internationalen Presse sind herzlich eingeladen. Es gibt Gulasch f?r alle.

11.11.2008 10:52 Borys Dzik ist offline Beiträge von Borys Dzik suchen Nehmen Sie Borys Dzik in Ihre Freundesliste auf
Borys Dzik

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Handlung:
Borys Dzik tritt vor die Presse. Er tr?gt die Krawatte gelockert und sieht ?bern?chtigt aus. Mitglieder seines Wahlkampfteams applaudieren, die "Borys Girls" in der ersten Reihe brechen in ekstatischen Jubel aus. Der Kandidat wartet, bis sich der Applaus und das Blitzlichtgewitter der Fotografen gelegt haben.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

Wislanien hat gew?hlt, und die wislanischen W?hler haben unserer unabh?ngigen Liste, der Liste Przebudowa, in ?berw?ltigendem Ma?e das Vertrauen ausgesprochen. Die 31 Mandate, mit denen wir in den neuen Sejm einziehen werden, sind ein gro?artiges Ergebnis, das in dieser Form weder zu erwarten noch zu erhoffen war. Mein tiefster Dank und Respekt gilt allen W?hlern, die mit ihrer Stimme dazu beigetragen haben, die Kraft der Vernunft und Vers?hnung in unserem Land zu st?rken!

Handlung:
Starker Applaus. Applaus

In der gestrigen Wahlnacht konnte man bereits beobachten, dass sich die etablierten Parteien und Meinungsmacher in Bral?w den Triumph unserer Liste so recht nicht erkl?ren k?nnen und wollen. Man wirft uns vor, nicht am unter dem Euphemismus "Wahlkampf" bekannten Parteiengez?nk im Vorfeld der Wahl teilgenommen zu haben, und gr??tenteils von sogenannten "Protestw?hlern" gew?hlt worden zu sein.

Meine Damen und Herren, ich kann Ihnen heute versichern: JA, unsere W?hler haben mit ihrer Stimme protestiert! JA, unsere W?hler haben mit ihrer Stimme ihren Protest ?ber die Verh?ltnisse in Bral?w zum Ausdruck gebracht! Sie protestieren gegen die parteipolitischen Kleinkriege, die unser Land an den Rand des politischen Stillstands gef?hrt haben. Sie protestieren gegen die Aufhetzung einer wislanischen Sprachgemeinschaft gegen die andere, wo doch alle zusammen in einem gemeinsamen Staat leben k?nnen. Sie protestieren gegen die Manipulation von Wahlen und gegen den fehlenden Respekt vor dem Willen der W?hler, der durch st?ndige vorzeitige Aufl?sungen des Sejm zum Ausdruck kommt. Sie wollen einen Wandel in der wislanischen Politik, und dieser Wandel ist jetzt nach Bral?w gekommen!

Handlung:
Applaus Applaus

Sie werden von mir sicher wissen wollen, welche politischen Ziele die Przebudowa-Fraktion im Sejm verfolgen wird. Diese Ziele lassen sich unter einem gro?en Schlagwort zusammenfassen, das bereits unsere gesamte Kampagne begleitet hat:

Auss?hnung!

Wir streben ein Ende der politischen Grabenk?mpfe an und m?chten erreichen, dass s?mtliche B?rger Wislaniens wieder uneingeschr?nkt hinter ihrem Staat stehen k?nnen. Dies beinhaltet ein Ende des arroganten Politikstils der Mehrheitsdurchsetzung. Ein gutes Gesetz kommt erst dann zustande, wenn so viele Sejm-Abgeordnete wie m?glich diesem zustimmen k?nnen.

Dar?ber hinaus fordern wir eine neue Ethik in der Politik. Zu diesem Zweck werden wir alles in unserer Macht stehende unternehmen, um eine l?ckenlose Aufkl?rung der Manipulationsvorw?rfe im Zusammenhang mit der j?ngsten Sejm-Wahl zu erreichen. Wir d?rfen nicht zulassen, dass das Vertrauen der B?rger in unsere Demokratie noch einmal derart ersch?ttert werden kann. Ich appelliere hier insbesondere an die Selbstreinigungskr?fte innerhalb der PN.

Eine der gro?en Aufgaben, die Wislanien schon viel zu lange vor sich hergeschoben hat, ist eine umfassende Verfassungsreform. Es ist eines der Hauptanliegen der Liste Przebudowa, dieses Ziel noch innerhalb dieser Legislaturperiode in Angriff zu nehmen. Hierzu ist jedoch die Mitarbeit aller - ich betone aller - Fraktionen im Sejm erforderlich.

Nicht zuletzt: Als Abgeordneter aus der Raklaska f?hle ich mich selbstverst?ndlich auch und insbesondere meiner Heimat verpflichtet. Viel zu lange haben wir hier miterleben m?ssen, wie Agenten der Intoleranz das Verh?ltnis der Sprachgemeinschaften zueinander nachhaltig sch?digen wollten. Auch hier ist unser Ziel die Auss?hnung. Gemeinsam mit der TPP streben wir daher die Ausarbeitung eines raklaskischen Autonomiestatuts an, um das Gerede von Unterdr?ckung und Benachteiligung endlich zu beenden und das Verh?ltnis der Raklaska zur Zentralregierung ein f?r allemal zu definieren. Ich hoffe sehr, dass sich die TPP diesem Gespr?chsangebot nicht verweigern wird.

Handlung:
Applaus

Zuletzt ein Wort zu m?glichen Koalitionen. Die Liste Przebudowa ist sich ihrer staatsb?rgerlichen Verantwortung bewusst und wird nicht zulassen, dass Wislanien in Anarchie und politische F?hrungslosigkeit abdriftet. Sobald uns daher einer der beiden Bl?cke im Sejm - PN oder TPP/SPW - glaubhaft davon ?berzeugen kann, dass er das von mir hier skizzierte politische Programm in der bevorstehenden Legislaturperiode umsetzen wird, sind wir bereit, einen Ministerrat in den entsprechenden Farben zu unterst?tzen.

Eine Koalition wird die Liste Przebudowa in dieser Legislaturperiode nicht eingehen.

Handlung:
Ein Raunen geht durch die Reihen der anwesenden Journalisten.

F?r weitere Fragen stehe ich Ihnen nun gerne zur Verf?gung.

11.11.2008 13:56 Borys Dzik ist offline Beiträge von Borys Dzik suchen Nehmen Sie Borys Dzik in Ihre Freundesliste auf
Szymon Szymanski Szymon Szymanski ist männlich
In Haft

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Borys Dzik
Eine Koalition wird die Liste Przebudowa in dieser Legislaturperiode nicht eingehen.

Das ist sehr schade, gerade wo Sie doch davon sprechen, dass der politische Stillstand endlich aufh?ren muss. Eine Koalition grunds?tzlich abzulehnen, wird die anderen Parteien bei der Regierungsbildung behindern.
Nat?rlich ist Ihr Entschluss zu respektieren, dennoch f?nde ich es sehr schade, wenn Sie daran festhielten. Ansonsten bleibt wohl lediglich die Koalition PN-SPW ?brig und wenn diese beiden Fraktionen so ganz ohne Alternativen in die Verhandlungen gehen m?ssen, ist das sicherlich schwierig.

11.11.2008 17:32 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Algirdas Trimdauskas Algirdas Trimdauskas ist männlich

Zun?chst einmal bin ich sehr positiv von der Liste Przebudowa - was wohl Atgiminias bedeutet - ?berrascht.

Wir begr??en auf jeden Fall, dass es eine neue unverbrauchte politische Kraft in Wislanien gibt. Allerdings geht es viel schlechter als die existierenden Kr?fte ohnehin nicht.

Die TPP ist an einer Koalition in Sachfragen interessiert. B?ndnisse hinter verschlossenen T?ren und Intrigen um Posten zu gewinnen interessieren uns nicht. Das ?berlassen wir Ponas Borodziej und seinen Freunden den Wahlbetr?gern.

Ich denke wir stehen vor einer spannenden Legislaturperiode. Die TPP-LL ist nur den Interessen der Raklaska verpflichtet.

11.11.2008 23:44 Algirdas Trimdauskas ist offline Email an Algirdas Trimdauskas senden Beiträge von Algirdas Trimdauskas suchen Nehmen Sie Algirdas Trimdauskas in Ihre Freundesliste auf
Jozef Lubieski Jozef Lubieski ist männlich
Obywatel (Bürger)

Die SPW ist ?brigens nur den Interessen seiner W?hlerinnen und W?hler verpflichtet - nunja, von der Treue zur Verfassung einmal abgesehen. Augenzwinkern

Przewodniczacy od SPW

11.11.2008 23:59 Jozef Lubieski ist offline Email an Jozef Lubieski senden Homepage von Jozef Lubieski Beiträge von Jozef Lubieski suchen Nehmen Sie Jozef Lubieski in Ihre Freundesliste auf Füge Jozef Lubieski in deine Contact-Liste ein

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: