Registrierung PostfachMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Rzeczpospolita Wislania » Der Staat » Sejm » Archiwum » III. Sejm » Konstituierende Sitzung des II. Sejms » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krystian Czarnowski Krystian Czarnowski ist männlich
Gosc (Besucher)

Konstituierende Sitzung des III. Sejms Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als Czarnowski den Sitzugssall des Sejms betritt erheben sich die anwesenden Abgeorndeten sich von Ihren Pl?tzen.

Er setzt sich auf den Platz des Vorsitzenden und l?utet eine Glocke.

Meine Damen und Herren Abgeordneten,

ich er?ffne hiermit die Konstituierende Sitzung des III. Sejms.

Applaus der Abgeordneten.

Sie haben von den B?rgerinnen und B?rgern der Republik einen Auftrag bekommen. Die B?rgerinnen und B?rgern der Republik haben ihnen alle die F?hrsorge f?r unser Land ?bertragen. Sie alle werden in den n?chten Wochen und Monaten sich dieser Aufgabe widmen. Bei der Bew?ltigung dieser go?en Aufgabe f?r die Republik m?che ich Ihnen viel Erfolg w?nschen.

Gott segne Sie!

Erneuter Applaus der Abgeordneten. Besonders straker Applaus kommt von den konservativen Abgeordneten.

Meine Damen und Herren Abgeordneten!

Setzt seine Lesebrille auf.

Kommen wir zum ersten Punkt der Tagesordnung.
Ich frage Sie, gesch?tzte Kollegen: Nehmen Sie die Wahl zum Deputowany an?

Wenn dieses der Fall ist, bitte leisten Sie folgenden Eid:

?Ich schw?re, nach den Grunds?tzen unserer Verfassung die Republik Wislanien, der ich als rechtm??iger Staatsb?rger angeh?re, mit meinen F?higkeiten zu dienen, sie zu unterst?tzen und sie zu f?rdern und sie vor inneren und ?u?eren Feinden zu besch?tzen.?

Nimmt die Lesebrille wider ab.

Ich danke Ihnen.

Wojewoda wielkowislanski

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Krystian Czarnowski am 10.12.2007 23:42.

10.12.2007 23:27 Krystian Czarnowski ist offline Email an Krystian Czarnowski senden Beiträge von Krystian Czarnowski suchen Nehmen Sie Krystian Czarnowski in Ihre Freundesliste auf
Krzysztof Borodziej Krzysztof Borodziej ist männlich
Prezes Rady Ministr?w

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Applaus

Handlung:
leistet den Eid, da er ja als Abgeordneter in den Sejm gew?hlt wurde. Wird auf seine Mandate nat?rlich verzichten, sobald er zum Prezydent ernannt wird

?Ich schw?re, nach den Grunds?tzen unserer Verfassung die Republik Wislanien, der ich als rechtm??iger Staatsb?rger angeh?re, mit meinen F?higkeiten zu dienen, sie zu unterst?tzen und sie zu f?rdern und sie vor inneren und ?u?eren Feinden zu besch?tzen.?
Handlung:
fragt sich einen Moment lang ob die ZPR tats?chlich in der Lage sein wird diesen im Wahlgesetz vorgeschriebenen Eid zu leisten gro?es Grinsen

10.12.2007 23:42 Krzysztof Borodziej ist offline Email an Krzysztof Borodziej senden Beiträge von Krzysztof Borodziej suchen Nehmen Sie Krzysztof Borodziej in Ihre Freundesliste auf
Szymon Szymanski Szymon Szymanski ist männlich
In Haft

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Handlung:
erhebt sich schlie?lich und leistet den Eid

Ich schw?re, nach den Grunds?tzen unserer Verfassung der Republik Wislanien, der ich als rechtm??iger Staatsb?rger angeh?re, mit meinen F?higkeiten zu dienen, sie zu unterst?tzen und sie zu f?rdern und sie vor inneren und ?u?eren Feinden zu besch?tzen.

10.12.2007 23:49 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Anita Rucinski Anita Rucinski ist weiblich
Gosc (Besucher)

Ich schw?re, nach den Grunds?tzen unserer Verfassung der Republik Wislanien, der ich als rechtm??iger Staatsb?rger angeh?re, mit meinen F?higkeiten zu dienen, sie zu unterst?tzen und sie zu f?rdern und sie vor inneren und ?u?eren Feinden zu besch?tzen.

11.12.2007 00:07 Anita Rucinski ist offline Email an Anita Rucinski senden Beiträge von Anita Rucinski suchen Nehmen Sie Anita Rucinski in Ihre Freundesliste auf
Kamil Opas Kamil Opas ist männlich
Obywatel (Bürger)

11.12.2007 00:09 Kamil Opas ist offline Email an Kamil Opas senden Beiträge von Kamil Opas suchen Nehmen Sie Kamil Opas in Ihre Freundesliste auf
Dominykas Kurbjuweit Dominykas Kurbjuweit ist männlich
Gosc (Besucher)

Handlung:
steht gelangweilt auf

11.12.2007 17:20 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf
Ausra Vidunaite Ausra Vidunaite ist weiblich
Deputowany (Abgeordneter)

Handlung:
Sieht sich ehrfurchtsvoll um.

"Ich schw?re, nach den Grunds?tzen unserer Verfassung der Republik Wislanien, der ich als rechtm??iger Staatsb?rger angeh?re, mit meinen F?higkeiten zu dienen, sie zu unterst?tzen und sie zu f?rdern und sie vor inneren und ?u?eren Feinden zu besch?tzen."

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ausra Vidunaite am 11.12.2007 18:03.

11.12.2007 18:02 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Ewa Grinberg Ewa Grinberg ist weiblich
Gosc (Besucher)

Handlung:
erhebt sich zur Eidesleistung

Handlung:
und murmelt "so wahr mir der Ewige helfe" hinterher

12.12.2007 18:25 Ewa Grinberg ist offline Email an Ewa Grinberg senden Beiträge von Ewa Grinberg suchen Nehmen Sie Ewa Grinberg in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

"Ich schw?re, nach den Grunds?tzen unserer Verfassung der Republik Wislanien, der ich als rechtm??iger Staatsb?rger angeh?re, mit meinen F?higkeiten zu dienen, sie zu unterst?tzen und sie zu f?rdern und sie vor inneren und ?u?eren Feinden zu besch?tzen ."

Wojewoda wielkowislanski

12.12.2007 21:56 Krystian Czarnowski ist offline Email an Krystian Czarnowski senden Beiträge von Krystian Czarnowski suchen Nehmen Sie Krystian Czarnowski in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

PanAnderbr?ggen, ich bitte Sie den Eid zu leisten.

Wojewoda wielkowislanski

13.12.2007 13:18 Krystian Czarnowski ist offline Email an Krystian Czarnowski senden Beiträge von Krystian Czarnowski suchen Nehmen Sie Krystian Czarnowski in Ihre Freundesliste auf
Prezes Rady Ministr?w

Pan Marszalek Sejmu,

ich schlage vor, das wenn nicht in einer angemessenen Zeit der Deputowany Anderbr?ggen die Annahme seines Mandates bekundet hat, trotzdem fortzufahren mit den vorgesehenen Punkten.

13.12.2007 20:50 Krzysztof Borodziej ist offline Email an Krzysztof Borodziej senden Beiträge von Krzysztof Borodziej suchen Nehmen Sie Krzysztof Borodziej in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Deputowany Anderbr?ggen, ich bitte Sie erneut den Eid zu leisten.

Verehrte Kollegen Abgeordnete, da der Deputowany Anderbr?ggen die Annahme seines Mandates noch nicht bekundet hat, werde wir zu Punkt 2 der Tagsordnung gehen. Es geht um die Gesch?ftsordnung des Sejm.

Ich bitte um ?nderungsvorschl?ge zum Text der bisherigen GO. Wenn es keine gibt, werde ich morgen die Abstimmung einleiten.

Gesch?ftsordnung des Sejm

Abschnitt I ? Allgemeines

?1 - Konstituierung
    1) Die Konsituierende Sitzung wird vom Marschall der vergangenen Legislaturperiode des Sejm eingeleitet und geleitet, bis der Marschall des Sejm gew?hlt wurde.
    3) Die Konstituierung hat aus den folgenden Schritten zu bestehen:
    1. Als erstes haben alle Abgeordneten die Annahme ihres Mandates zu bekunden.
    2. Die Abgeordneten haben formell ?ber die Gesch?ftsordnung abzustimmen, gegebenenfalls k?nnen ?nderungen beschlo?en werden.
    2. Nach der Feststellung ist die Wahl zum Marschall des Sejm einzuleiten, wof?r der Marschall der vergangenen Legislaturperiode des Sejm Vorschl?ge und Kandidaturen entgegen nimmt. Im Anschluss daran wird die Wahl des Marschalls durchgef?hrt. Steht ein Marschall fest, so ?bergibt der Marschall der vergangenen Legislaturperiode des Sejm ihm die Sitzungsleitung.
    Mit Wahl des Marschalls ist die Konstituierung abgeschlossen.

Abschnitt II ? Marschall und Abgeordnete

?2 - Wahl des Marschalls des Sejm
    1) Die Abgeordneten w?hlen den Marschall f?r die Dauer der Legislaturperiode.
    2) Ergibt sich im ersten Wahlgang keine Mehrheit, so findet zwischen den beiden Anw?rtern mit den h?chsten Stimmenanteilen ein weiterer Wahlgang statt. Der Kandidat, welcher die Mehrheit der Stimmen erhalten hat, ist zum Marschall gew?hlt.
    3) Der Kandidat mit den zweitmeisten Stimmen gilt als Stellvertreter. Gab es keinen weiteren Kandidaten, so iist das ?lteste Mitglied des Sejm der Stellvertreter.

?3 ? Amtsenthebung und Neuwahl des Marschalls
    1) Scheidet der Marschall vorzeitig aus dem Amt oder bleibt er mehr als sieben Tage seinem Amt unentschuldigt fern, findet eine Neuwahl nach den oben genannten Bestimmungen f?r die restliche Legislaturperiode statt.
    2) Ebenso findet eine Neuwahl des Marschalls statt, wenn es die Mehrheit der Mitglieder des Sejms in einer formellen Abstimmung verlangt.
    3) Neuwahlen werden vom Prezydent nach den Bestimmungen des Art. 2 durchgef?hrt.

?4 ? Aufgaben des Marschalls
    1) Der Marschall sorgt f?r die Einhaltung dieser Gesch?ftsordnungsakte und den reibungslosen Ablauf der T?tigkeit des Sejm.
    2) Der Marschall ?bt das Hausrecht in den R?umen des Sejm aus und ist gem?? den Vorgaben dieser Gesch?ftsordnungsakte gegen?ber den Abgeordneten weisungsbefugt.
    3) Der Marschall beginnt und beendet Aussprachen und Abstimmungen gem?? den Vorgaben dieser Gesch?ftsordnungsakte.
    4) Der Marschall f?hrt den Prezydenten formal in das Amt ein.

?6 - Rechte und Pflichten der Abgeordneten
    1) Die Abgeordneten sind berechtigt und verpflichtet, an allen Debatten und Abstimmungen des Unterhauses teilzunehmen sowie jederzeitigen Zugang zum Plenarsaal zu erlangen.
    2) Jedes Mitglied des Sejm folgt bei Reden, Handlungen, Abstimmungen und Wahlen seiner ?berzeugung und seinem Gewissen.
    3) Die Mitglieder des Sejms k?nnen Fraktionen bilden. Dies geschieht durch Zustimmung der jeweiligen Abgeordneten. Fraktionszwang ist unzul?ssig.

Abschnitt III ? Gesch?ftsgang

?7 - Aussprachen
    1) Die Aussprachen des Sejms finden im Plenarsaal in ?ffentlicher Sitzung statt.
    2) Binnen 48 Stunden nach Eingang eines Antrags verliest der Marschall den Antrag sowie ggf. eine dem Antrag beigelegte Erkl?rung und er?ffnet die Aussprache. Die Aussprache dauert mindestens 48 und h?chstens 168 Stunden. Eine Verl?ngerung der Beratungsfrist ist auf Antrag von mehr als der H?lfte der Abgeordneten, eine Verk?rzung auf Antrag von mindestens zwei Dritteln der Abgeordneten m?glich.
    3) Aussprachen sind mit dem Gesch?ftszeichen "Jahr/Monat/Laufende Nummer: Bezeichnung" zu kennzeichnen, wobei die Nummerierung nach Ablauf eines Monats neu zu beginnen ist.
    4) Es ist den Abgeordneten inklusive des Marschalls sowie allen anderen im Unterhaus redeberechtigten Amtstr?gern verboten, die Protokolle ihrer Redebeitr?ge und Beschlussantr?ge nachtr?glich inhaltlich zu ver?ndern. Zuwiderhandlungen sind gem?? ?10 dieser Gesch?ftsordnungsakte oder, so es gesetzlich bestimmt ist, durch ein gerichtliches Verfahren zu ahnden. ?nderungen von Beschlussantr?gen w?hrend der Diskussion sind zul?ssig.

?8 - Abstimmungen
    1) Die Abstimmungen finden ?ffentlich im Plenarsaal statt.
    2) Abstimmungen werden durch den Marschall binnen 48 Stunden eingeleitet. Sie dauern 72 Stunden.
    3) Abstimmungen sind in der Form "Abstimmung: [Gesch?ftszeichen]" zu kennzeichnen, wobei das Gesch?ftszeichen dem der zugeh?rigen Aussprache entspricht. Findet keine Aussprache statt, so ist f?r die Abstimmung ein eigenes Gesch?ftszeichen zu treffen.
    4) Der Marschall stellt die Beschlussantr?ge derart zur Abstimmung, dass mit "Tak", "Nie" oder "Wstrzymano" zu antworten ist. Sie sind in der Regel so zu fassen, dass gefragt wird, ob die Zustimmung erteilt wird oder nicht.
    5) Die Abstimmungen sind m?glichst sachbezogen und wertungsneutral zu halten.
    6) Abstimmungen k?nnen vor Ablauf der Frist beendet werden, sobald eine unumst??liche Stimmenmehrheit erreicht wird.
    7) Es ist den Abgeordneten verboten, Ihre Stimmabgabe nachtr?glich zu ?ndern oder zu revidieren. Ein entsprechender Versto? f?hrt zur Ung?ltigkeit des Votums des Betreffenden.

?9 ? Unterbrechung der Sitzungsperiode
    1) Der Sejm kann durch einen Beschluss der Mehrheit seiner Mitglieder seine Sitzungsperiode f?r einen exakt festzulegenden, begrenzten Zeitraum unterbrechen.
    2) W?hrend der Unterbrechung der Sitzungsperiode ruhen der Parlamentsbetrieb sowie die Verpflichtungen der Abgeordneten in ihrer Eigenschaft als Mitglieder des Sejms, nicht jedoch ihre daraus resultierenden Rechte.
    3) Auf Ersuchen des Prezydent oder der Regierung, auf Antrag von mindestens zwei Abgeordneten oder wenn es der Marschall f?r notwendig erachtet kann die Unterbrechung der Sitzungsperiode des Sejm durch Erkl?rung des Marschalls vorzeitig beendet werden.

?9 - Dringliche Anfrage
    1) Jeder Abgeordnete ist berechtigt, einmal w?chentlich eine Anfrage an die Regierung oder einen einzelnen Minister richten, welche innerhalb von 72 Stunden ?ffentlich im Plenarsaal beantwortet werden muss.
    2) Die Fragen k?nnen mehrere Punkte enthalten, haben sich jedoch nach dem Ressort des betreffenden Ministers zu richten.

Abschnitt IV ? Verhaltenskodex

?10 - Hausordnung
    1) In den R?umlichkeiten des Sejm haben sich jeder Abgeordnete sowie alle Besucher ruhig und h?flich zu verhalten.
    2) Zu unterlassen sind insbesondere Beleidigungen, Herabw?rdigungen, Sachbesch?digungen aller Art, St?rungen der Gesch?ftst?tigkeit sowie unbefugte ?u?erungen im Plenarsaal.
    3) Redeberechtigt sind neben den Abgeordneten die Mitglieder der Regierung sowie vom Marschall dazu befugte Personen.
    4) Verst??t ein Besucher oder Mitglied des Sejm gegen die Gesch?fts- bzw. Hausordnung, so ist der Marschall erm?chtigt, ihn mit einem Ordnungsruf zur Ordnung zu rufen. Zeigt dies keine Wirkung, so kann der Marschall der betreffenden Person Hausverbot erteilen. Handelt es sich dabei um ein Mitglied des Sejm, so ist das Hausverbot zeitlich zu befristen und darf zehn Tage ohne die Erlaubnis der Abgeordneten nicht ?berschreiten.

?11 - Umgangsformen
    1) Die Abgeordneten richten ihre Reden stets an den Marschall, der als ?Pan Marszalek Sejmu? bzw. ?Pani Marszalek Sejmu? zu titulieren ist. Hat eder Prezydent die Sitzungsleitung inne, so wird dieser mit dem Titel "Pan Prezydent" angeredet.
    2) Der Person, welche die Sitzungsleitung inne hat, ist es gestattet, sich in amtlicher Funktion als Sitzungsleiter in direkter Anrede an die Abgeordneten zu wenden. Beteiligt sich der Marschall an Aussprachen in seiner Funktion als Abgeordneter, so spricht er den Stellvertrentenden Marschall mit "Pan Zastepca" an.
    3) ?ber die Einhaltung der Regeln und der Wortwahl wacht der Marschall. Der Marschall ahndet Verst??e mit den in ? 10/4 vorgesehenen Sanktionsma?nahmen.

Abschnitt V ? Schlussbestimmungen

?12 - G?ltigkeit der Gesch?ftsordnungsakte
    1) Diese Gesch?ftsordnungsakte erlangt G?ltigkeit, wenn sie in einer ordentlichen Abstimmung vom Sejm angenommen und durch den Marschall offiziell ausgelegt wird.
    2) Sie gilt, bis sie vom Sejm oder einem Nachfolger aufgehoben oder abge?ndert wird.

Ich danke Ihnen.

Wojewoda wielkowislanski

13.12.2007 22:38 Krystian Czarnowski ist offline Email an Krystian Czarnowski senden Beiträge von Krystian Czarnowski suchen Nehmen Sie Krystian Czarnowski in Ihre Freundesliste auf
Prezes Rady Ministr?w

Pan Marszalek Sejmu,

Ich w?rde gerne oben erg?nzt sehen, das wenn der Marshall der letzten Legislaturperiode nicht in derLage ist die konstituierende Sitzung zu leiten der stellvertretende Sejm-Marshall bzw. der Sejm-Abgeordnete mit der l?ngsten Staatsb?rgerschaft das ?bernimmt.
Ich bin da auch gerne f?r andere Vorschl?ge offen.
Allerdings denke ich schon, das wir hier Regelungen treffen sollten um zu vermeiden das der Betrieb des Sejm blockiert ist, wenn der Sejm-Marshall der letzten Legislaturperiode nicht in der Lage ist dieser Aufgabe nachzukommen.

13.12.2007 22:44 Krzysztof Borodziej ist offline Email an Krzysztof Borodziej senden Beiträge von Krzysztof Borodziej suchen Nehmen Sie Krzysztof Borodziej in Ihre Freundesliste auf
Obywatel (Bürger)

Wie w?re es eigentlich mal damit, dass Sie Ihren Amtseid leisten anstatt hier noch gro?artig rumzugeistern?

Wobei ich mich dem Vorschlag anschlie?e.

13.12.2007 22:46 Kamil Opas ist offline Email an Kamil Opas senden Beiträge von Kamil Opas suchen Nehmen Sie Kamil Opas in Ihre Freundesliste auf
In Haft

Pan Marszalek Sejmu,

ich schlie?e mich dem ?nderungsvorschlag von Pan Borodziej an, diese Erg?nzung erscheint mir sehr sinnvoll.
Ansonsten habe ich keine weiteren Anmerkungen.

13.12.2007 22:53 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Prezes Rady Ministr?w

Nun ich hatte eigentlich vor die Wahl eines Sejm-Marshalls f?r diese Legislaturperiode abzuwarten, da mich laut Verfassung der Sejm-Marshall ernennen muss.
Wenn Sie darauf bestehen, Pan Opas k?nnen wir das ganze aber auch jetzt schon erledigen.
Ich w?rde den Sejm-Marshall dann aber bitten das extra zu machen
SimOff:
Extra Thread

Muss ja nicht die konstituierende Sitzung hier st?ren, oder sehen sie das anders?

13.12.2007 22:55 Krzysztof Borodziej ist offline Email an Krzysztof Borodziej senden Beiträge von Krzysztof Borodziej suchen Nehmen Sie Krzysztof Borodziej in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Das werde ich gerne machen.

Wojewoda wielkowislanski

13.12.2007 22:59 Krystian Czarnowski ist offline Email an Krystian Czarnowski senden Beiträge von Krystian Czarnowski suchen Nehmen Sie Krystian Czarnowski in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Handlung:
ist Chips

13.12.2007 23:02 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf
In Haft

Pan Marszalek Sejmu,

ich habe einen ?nderungsvorschlag f?r die bestehende Gesch?ftsordnung.

Bei ?1, 3) sollte der dritte Punkt mit 3. beginnen, anstatt mit 2..
Ich denke, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.

15.12.2007 13:33 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein

Pan Marszalek Sejmu,

auch ich habe einen ?nderungsvorschlag zur Gesch?ftsordnung.

Ich schlage die Einf?gung eines ?7 Abs. 5 vor. Der Wortlaut soll hei?en:

"Die Arbeitssprachen des Sejms sind Wislanisch und Raklaskisch."

15.12.2007 17:04 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
In Haft

Pan Marszalek Sejmu,

Dem Raklaskischen als Arbeitssprache kann ich dahingehend nicht zustimmen, dass wohl nicht jeder Abgeordnete dieser Sprache m?chtig ist. Oder in wiefern soll "Arbeitssprache" in diesem Zusammenhang verstanden werden? In Aussprachen empf?nde ich das Raklaskische jedenfalls aus genanntem Grund unpassend.

Aber ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen.
Bei ?1 folgt auf 1) gleich 3). Ich schlage deshalb vor, das "3)" durch ein "2)" zu ersetzen.

15.12.2007 17:21 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Gosc (Besucher)

Folgendes wurde beantragt>
"Sollte der Sejm-Marshall nicht in der Lage sein, die konstituierende Sitzung zu leiten wird der stellvertretende Sejm-Marshall und nach ihm der Sejm-Abgeordnete mit der l?ngsten Staatsb?rgerschaft den Vorsitz ?bernehmen."

Einf?hrung eines ?7 Abs. 5.

"?1 Abs. 3.)" durch ein "2)" zu ersetzen.

Gibt es weitere Vorschl?ge?

Wojewoda wielkowislanski

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Krystian Czarnowski am 15.12.2007 18:03.

15.12.2007 18:03 Krystian Czarnowski ist offline Email an Krystian Czarnowski senden Beiträge von Krystian Czarnowski suchen Nehmen Sie Krystian Czarnowski in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Szymon Szymanski
Pan Marszalek Sejmu,

Dem Raklaskischen als Arbeitssprache kann ich dahingehend nicht zustimmen, dass wohl nicht jeder Abgeordnete dieser Sprache m?chtig ist. Oder in wiefern soll "Arbeitssprache" in diesem Zusammenhang verstanden werden? In Aussprachen empf?nde ich das Raklaskische jedenfalls aus genanntem Grund unpassend.

Aber ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen.
Bei ?1 folgt auf 1) gleich 3). Ich schlage deshalb vor, das "3)" durch ein "2)" zu ersetzen.

Ich kann bei der Auswahl eines Dolmetschers mit Simultan?bersetzung gerne behilflich sein. Technisch l??t sich dieses Problem sicher l?sen.

15.12.2007 22:28 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
In Haft

Wenn es nur darum gehen sollte, einem Abgeordneten, der kein perfektes Wislanisch spricht, die M?glichkeit zu geben, sich verst?ndigen zu k?nnen, w?re das wom?glich tragbar. Aber ich gehe einmal davon aus, dass alle Abgeordneten aus Raklaska des Wislanischen m?chtig sind, deshalb w?rde ich auf die raklaskische Sprache verzichten.

15.12.2007 22:37 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein

Dennoch k?nnen wir uns in unserer Muttersprache besser ausdr?cken und es w?re zudem ein positives Zeichen f?r die Wertsch?tzung unserer Kultur und Sprache, die der wislanischen Kultur und Sprache keinesfalls untergeordnet ist.

16.12.2007 00:30 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
In Haft

Es tut mir leid, aber ich halte das f?r unsinnig und das hat nichts mit der Wertsch?tzung der raklaskischen Sprache zu tun. Die Benutzung von Dolmetschern w?rde die Sitzungen unpers?nlicher, anf?lliger f?r Missverst?ndnisse, rhetorikfeindlicher und kostspieliger machen. Dass im Parlament von Raklaska die raklaskische Sprache gesprochen werden sollte, ist ja vollkommen in Ordnung, aber auf landesweiter Ebene ist eine einheitliche Sprache sinnvoll und da bietet sich das Wislanische nunmal an, da diesem alle m?chtig sind.

16.12.2007 01:05 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Obywatel (Bürger)

Dann m?chte ich vorschlagen - um der Gleichberechtigung halber, die sicher notwendig ist - eine Aktive und passive Arbeitssprache einzuf?hren.

16.12.2007 02:36 Kamil Opas ist offline Email an Kamil Opas senden Beiträge von Kamil Opas suchen Nehmen Sie Kamil Opas in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Man k?nnte ja in den Sitzungen auf Wislanisch diskutieren, Dokumente wie die Gesch?ftsordnung, Gesetzesantr?ge etc. sollten zweisprachig ausgefertigt werden.

16.12.2007 16:21 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf
In Haft

Pan Marszalek Sejmu,

ich h?tte niemals gedacht, soetwas einmal von einem Abgeordneten der ZPR-Fraktion sagen zu k?nnen, aber der Vorschlag von Pan Kurbjuweit findet meine Zustimmung.

16.12.2007 17:10 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Gosc (Besucher)

Der Vorschag findet auch meine Zustimmung.

Pani Vidunaite, gibt es Institut f?r Raklaskisch, das uns bei der ?bersetzung solcher Texte helfen k?nnte?

Wojewoda wielkowislanski

16.12.2007 18:09 Krystian Czarnowski ist offline Email an Krystian Czarnowski senden Beiträge von Krystian Czarnowski suchen Nehmen Sie Krystian Czarnowski in Ihre Freundesliste auf

Wir sind dabei eine Akademie der Wissenschaften zu gr?nden. Diese wird eine derartige Institution ins Leben rufen.

16.12.2007 18:45 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Ich spreche mich gegen diese ?nderung aus ... die dabei entstehenden Kosten stehen in keinem Verh?ltnis. Wislanisch ist die Sprache unseres Landes, und damit auch die Sprache im Sejm.

17.12.2007 21:20 Anita Rucinski ist offline Email an Anita Rucinski senden Beiträge von Anita Rucinski suchen Nehmen Sie Anita Rucinski in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

@Szymanski:

Dann schmei?en Sie mal Ihre Vorurteile ?ber Bord.

@Rucinski:

Raklaskisch ist auch eine Sprache dieses Landes, die Sprache meiner Vorfahren und Verwandten. Und Wislanien ist auch deren Land. Das mit den Kosten kann man bei den Ausgaben f?r das Milit?r und andere unn?tze Dinge einsparen.

Zum Institut f?r Raklaskisch, ich w?rde es als Institut f?r Raklaskische Sprache und Kultur in Tr?gerschaft der Autonomen Woiwodschaft Raklaska gr?nden. Erhalt des raklaskischen Kulturgut kann nicht nur das Anliegen von Privatleuten sein, sondern muss ein Anliegen der Allgemeinheit sein.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dominykas Kurbjuweit am 17.12.2007 22:03.

17.12.2007 22:00 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Nach Artikel 17, Absatz 2 des Wahlgesetzes stelle ich fest, das der Abgeordnete Anderbr?ggen auf seine Mandate verzichtet.

Wojewoda wielkowislanski

17.12.2007 23:00 Krystian Czarnowski ist offline Email an Krystian Czarnowski senden Beiträge von Krystian Czarnowski suchen Nehmen Sie Krystian Czarnowski in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Pan Marszalek Sejmu,

dann k?nnen wir ja nun endlich fortfahren und die Konstituierung abschlie?en, bevor Weihnachten naht und die christlichen Abgeordneten verhindert sein werden.

17.12.2007 23:08 Ewa Grinberg ist offline Email an Ewa Grinberg senden Beiträge von Ewa Grinberg suchen Nehmen Sie Ewa Grinberg in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Gehe ich richtig in der Annahme, das mir die Mandate zufallen, Pan Marszalek Sejmu?

17.12.2007 23:11 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Zitat:
Original von Ewa Grinberg
Pan Marszalek Sejmu,

dann k?nnen wir ja nun endlich fortfahren und die Konstituierung abschlie?en, bevor Weihnachten naht und die christlichen Abgeordneten verhindert sein werden.

Wenn wir Punkt 2 geregelt haben und den Vorsitzenden neu gew?hlt haben, mache ich das gerne.

Wojewoda wielkowislanski

18.12.2007 00:02 Krystian Czarnowski ist offline Email an Krystian Czarnowski senden Beiträge von Krystian Czarnowski suchen Nehmen Sie Krystian Czarnowski in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Zitat:
Original von Dominykas Kurbjuweit
Gehe ich richtig in der Annahme, das mir die Mandate zufallen, Pan Marszalek Sejmu?

Ihre Annahme ist richtig, pan Kurbjuweit.

Wojewoda wielkowislanski

18.12.2007 00:03 Krystian Czarnowski ist offline Email an Krystian Czarnowski senden Beiträge von Krystian Czarnowski suchen Nehmen Sie Krystian Czarnowski in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Dominykas Kurbjuweit
@Rucinski:

Raklaskisch ist auch eine Sprache dieses Landes, die Sprache meiner Vorfahren und Verwandten. Und Wislanien ist auch deren Land. Das mit den Kosten kann man bei den Ausgaben f?r das Milit?r und andere unn?tze Dinge einsparen.

Zum Institut f?r Raklaskisch, ich w?rde es als Institut f?r Raklaskische Sprache und Kultur in Tr?gerschaft der Autonomen Woiwodschaft Raklaska gr?nden. Erhalt des raklaskischen Kulturgut kann nicht nur das Anliegen von Privatleuten sein, sondern muss ein Anliegen der Allgemeinheit sein.

Handlung:
Die Abgeordneten der Liste Freie Raklaska erheben sich und applaudieren dem Abgeordneten Kurbjuweit

Vielen Dank Ponas Kurbjuvaitas, auf derartige Worte aus dem Munde eines wislanischen Abgeordneten hat die Raklaska lange gewartet. Ich bin sehr beeindruckt.

Ich denke es ist an der Zeit, dass in diesem Sejm viele alte Z?pfe und alte Pauschalurteile ?ber Bord geworfen werden.

Ich meine am Horizont den Silberstreif eines neuen, toleranten und weltoffenen Wislaniens zu erkennen!

Handlung:
Ausra strahlt ?ber beide Ohren

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ausra Vidunaite am 18.12.2007 00:09.

18.12.2007 00:09 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Handlung:
Die Abgeordnete Rucinski sch?ttelt den Kopf und fl?stert zu ihrem Kollegen, der neben ihr sitzt.

Na wunderbar ... diese Dummschw?tzer und Weltverbesserer werden den Sejm die gesamte Legislaturperiode mit ihren Phrasen und ihrem M?ll zukleistern. Wie soll man in diesen Hallen dann noch etwas f?r unser Land leisten ... eine unglaubliche L?cherlichkeit.

18.12.2007 00:14 Anita Rucinski ist offline Email an Anita Rucinski senden Beiträge von Anita Rucinski suchen Nehmen Sie Anita Rucinski in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Handlung:
Erhebt sich.

Pan Marszalek Sejmu, werte Abgeordnete,

ich m?chte vorschlagen, dass wir z?gig weitermachen. Ich m?chte darauf hinweisen, dass wir hier nicht eine offene Diskussion f?hren, bei der jeder seinen Senf dazugeben kann. Dieses Haus hat gewisse Regeln ... und deswegen w?rde ich bitten, dass wir im Protokoll weitermachen.

18.12.2007 00:19 Anita Rucinski ist offline Email an Anita Rucinski senden Beiträge von Anita Rucinski suchen Nehmen Sie Anita Rucinski in Ihre Freundesliste auf

Handlung:
Wirft ponia Rucinskiene einen ver?chtlichen Blick zu

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ausra Vidunaite am 18.12.2007 00:26.

18.12.2007 00:25 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Obywatel (Bürger)

Meine Damen und Herren, ich kann nur eindringlich dazu aufrufen, Raklaska den Respekt und die Dinge anzuerkennen, die sich dieses Land als Teil Wislaniens verdient! Deshalb sind die Forderungen nach zwei Arbeitssprachen ?beraus legitim!

18.12.2007 00:30 Kamil Opas ist offline Email an Kamil Opas senden Beiträge von Kamil Opas suchen Nehmen Sie Kamil Opas in Ihre Freundesliste auf

Handlung:
Erneut gro?er Beifall der Abgeordneten der Raklaska. Einige Abgeordnete sehen sich ?berrascht an.

Pan Marszalek Sejmu, dann sollten wir ?ber die Arbeitssprache des Sejms abstimmen.

Ich wiederhole noch einmal meinen ?nderungsvorschlag zur Gesch?ftsordnung, der Ihnen nun auch schriftlich vorliegen sollte.

Ich schlage die Einf?gung eines ?7 Abs. 5 vor. Der Wortlaut soll hei?en:

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ausra Vidunaite am 18.12.2007 00:54.

18.12.2007 00:53 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
In Haft

Pan Marszalek Sejmu,

ich verlange eine genaune Definition von "Arbeitssprache" in diesem Zusammenhang, ehe dergleichen Einzug in die Gesch?ftsordnung findet.
Denn Aussprachen sind auf Raklaskisch meiner Meinung nach einfach aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse der meisten hier nicht vern?nftig abzuhalten.
Ich w?rde es deshalb begr??en, wenn wir uns auf Pan Kurbjuweits Vorschlag einigen w?rden.

18.12.2007 15:47 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Gosc (Besucher)

Ich schlage vor, die Rechtschreibfehler unb?rokratisch auszubessern.

18.12.2007 15:56 Anita Rucinski ist offline Email an Anita Rucinski senden Beiträge von Anita Rucinski suchen Nehmen Sie Anita Rucinski in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Ich denke ebenfalls, dass der Vorschlag des Pan Kurbjuweit am praktikabelsten w?re und spreche mich hiermit f?r seinen Vorschlag zur Sprachregelung aus.

18.12.2007 16:53 Ewa Grinberg ist offline Email an Ewa Grinberg senden Beiträge von Ewa Grinberg suchen Nehmen Sie Ewa Grinberg in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Handlung:
Die ZPR-Fraktion steht geschlossen auf und f?ngt an im Takt zu klatschen

18.12.2007 21:01 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Meine Damen und Herren, bevor wir zur Abstimmung ?bergehen, sollten wir "Arbeitssprache" genau definieren.

Danach werde ich den Antrag zur Abstimmung stellen. Danke!

Wojewoda wielkowislanski

18.12.2007 22:40 Krystian Czarnowski ist offline Email an Krystian Czarnowski senden Beiträge von Krystian Czarnowski suchen Nehmen Sie Krystian Czarnowski in Ihre Freundesliste auf

Arbeitssprache bedeutet dass die Aussprachen und Dokumente des Sejms auf Wislanisch UND auf Raklaskisch sind.

Es bedeutet nicht, dass die wislanischen Abgeordneten Reden auf Raklaskisch halten m?ssen. Es bedeutet aber, dass ich wenn ich es f?r richtig halte, hier eine Rede auf Raklakisch halten KANN. Und das Dokumente und Gesetzestexte auf Raklaskisch ?bersetzt werden.

19.12.2007 05:56 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: