Registrierung PostfachMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Rzeczpospolita Wislania » SimOff » Reallife » St?rkung der Regionen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henryk Kowalski
Gosc (Besucher)

St?rkung der Regionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir ?berlegt wie wir etwas mehr aktivi?t schaffen k?nnen. Was wir bis dato bis auf wenige ausnahmen v?llig vernachl?ssigt haben sind die Regionen. Da r?hrt sich so gut wie gar nichts.

Ich habe bereits sim-on den Vorschlag eingebracht die L?nder auf drei zu k?rzen. Bei so wenig Leuten k?nnen wir uns 4 nicht leisten.

Gleichzeitig kam mir eine andere Idee noch: Aber als weniger erfahrener MN-Simulierer w?sste ich gerne was andere denken oder ob sie wissen, da? man das irgendwo so macht:

Wislanien ist ein Land der unterschiedlichen Regionen. Wir haben nicht nur einen wislanischen Landesteil sondern auch einen litauischen - eigentlich auch einen deutschen. Ich denke wenn wir das Schw?chgewicht mehr hierrauf verlagern gibt es mehr reibepunkte f?r aktiv?t.
Meine Idee ist es - ihr m?get sie gerne in der Luft zerreisen - ist es, da? wir das ganze Board ?ffentlichkeit (also den Rynek, die Uni etc.) zum Unterboard von Wielkowislanien machen. Wieso? Nun, sim-on sind diese "Orte" sowieso in Bralow, also sollten sie auch dorthin sim-off als Board.

Wir h?tten dann erstmal nur 3 Sim-on Boarde. Eine starke Betonung auf die Regionen entst?nde und die Regionen k?nnten sich unterschiedlicher von einander entwickeln. Wislanien als Hauptstadtregion und Zentrum der Wislania mit fast nur wislanischer Bev?lkerung, Raklaska mit besonderem Autonimie-Status auf Grund seiner raklaskischen Minderheit und Slaszka (wo wir uns noch ?berlegen m?ssen wo wir da mit hinwollen; vielleicht Reibepunkt mit einer "deutschen/preu?ischen" MN, siehe auch Diskussion hier im Board dazu).

Ich glaube das gerade St?rkung der L?nder, die Rausnahme des Schwerpunkt von der Nationalen Politik auf die Regionale, bringt uns eine Welle der Ausgestalltung. Was unser Land ausmacht sind die verschiedenen Regionen, also sollte man sie auch gut ausgestalten und st?rken. Und wenn man sich dann im Land hochgearbeitet hat, kann man immer noch nach Wielkowislania gehen (und das im wahrsten Sinne des Worte, weil man dann in ein anderes regionales Board geht wenn man aus den anderen L?ndern kommt).

Eine andere Idee zur St?rkung der Regionen ist, da? wir es schaffen m?ssen die Posten der Wojewoden wichtiger zu machen. Ich dachte zum Beispiel daran, da? wir sie an der legislativen Politk auf nationaler Ebene beteiligen. Undzwar in einem solchen ausma?, da? sie aktiv einfluss auf Gesetze, Abstimmung und Wahlen nehmen k?nnen. Das hie?e zum Beispiel (nur als veranschauendliche Idee), da? die drei Wojewoden mit im Sejm sitzen und jeder eine gewisse Anzahl an Stimmen hat (gem?? der Anzahl der B?rger).
Die Posten w?re so sogar wichtig da man sie etwaigen braucht um den Premier zu stellen oder Gestze zu beschlie?en.

04.10.2008 14:23 Henryk Kowalski ist offline Beiträge von Henryk Kowalski suchen Nehmen Sie Henryk Kowalski in Ihre Freundesliste auf
Ausra Vidunaite Ausra Vidunaite ist weiblich
Deputowany (Abgeordneter)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin f?r ein St?rkung der Regionen und wollte ja schon immer aktivere Wojwodschaften. Eine K?rzung von 4 auf 3 muss meiner Meinung nach nicht sein, ein bisschen Raum zu haben f?r neue Spieler schadet nie.

Ein bisschen mehr Kulturkonflikt polnisch, deutsch und litauisch tut dem Spiel sicher gut.

Ich w?rde die Forenstruktur generell ?ndern. Die Regionen haben doch schon ihre eigenen Unterforen, da muss man nichts ?ndern, denn das sind ja dann 5 SIMON Foren.

Universit?t Bralow ist Ausgestaltung und geh?rt daher meiner Meinung nach ins SIMOFF und die Ergebnisse der Ausgestaltung geh?ren zu den Landesinformationen.

Rynek kann als "?ffentliches Leben" bleiben. Wir brauchen aber dringend ein (oder mehrere) Unterforen f?r Sport, Wirtschaft und eventuell Kultur, sonst ist das alles unter Rynek.

Die Entwicklung weg von der reinen Politsim a la Virtual Deutschland predige ich schon lange, daher findet die Tendenz deines Vorschlages meine volle Unterst?tzung.

06.10.2008 18:24 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Henryk Kowalski
Gosc (Besucher)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich schlage vor:

WIELKOWISLANIA

- ?ffentliches Leben

Bralower Markt

- Regierungviertel in Bralow

• Pr?sidentenpalast
  • Ministerrat
  • Sejm
  • Oberster Gerichtshof
  • Wojewode Wielkowislanias

- Botschafterviertel

- Sport
- Wirtschaft
- Universit?t

RAKLASKA
- Wojewode

?ffentliches Leben

SLASZKA
- Wojewode

?ffentliches Leben

PARTEIEN UND ORGANISATIONEN

SIM-OFF

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Henryk Kowalski am 06.10.2008 19:07.

06.10.2008 19:05 Henryk Kowalski ist offline Beiträge von Henryk Kowalski suchen Nehmen Sie Henryk Kowalski in Ihre Freundesliste auf
Jozef Lubieski Jozef Lubieski ist männlich
Obywatel (Bürger)

Dagegen. Das wird viel zu un?bersichtlich...

Przewodniczacy od SPW

07.10.2008 13:25 Jozef Lubieski ist offline Email an Jozef Lubieski senden Homepage von Jozef Lubieski Beiträge von Jozef Lubieski suchen Nehmen Sie Jozef Lubieski in Ihre Freundesliste auf Füge Jozef Lubieski in deine Contact-Liste ein
Henryk Kowalski
Gosc (Besucher)

Augen rollen

Ich h?re auch mal was die anderen.
Ich sehe n?mlich nicht wo es kompliziert sein soll. Es ?ndert sich eigentlich nur 2 Sachen: Alle Boards die sim on in Bralow sind, sind auch im Forum in Wielkowislanien und wir haben auch Sport und Wirtschaft.

07.10.2008 19:14 Henryk Kowalski ist offline Beiträge von Henryk Kowalski suchen Nehmen Sie Henryk Kowalski in Ihre Freundesliste auf
Szymon Szymanski Szymon Szymanski ist männlich
In Haft

Ich f?nde das ganze zwar vollkommen unn?tig, w?rde dem aber nicht im Wege stehen.

07.10.2008 19:19 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Henryk Kowalski
Gosc (Besucher)

Es hat folgenden Sinn: Wir kommen weg von der reinen PolSim und stellen das auch im Forum klar.

07.10.2008 19:25 Henryk Kowalski ist offline Beiträge von Henryk Kowalski suchen Nehmen Sie Henryk Kowalski in Ihre Freundesliste auf
In Haft

Also f?r mich ist die Politik-Simulation das einzig interessante, daher er?brigt sich das f?r mich.

07.10.2008 21:25 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Albert von Mauerbach
Minister spraw zagranicznych

Zitat:
Original von Szymon Szymanski
Also f?r mich ist die Politik-Simulation das einzig interessante, daher er?brigt sich das f?r mich.

Dann musst du etwas neues ausprobieren, das ist schlie?lich eine MikroNATION und kein MikroPARLAMENT o.?.

08.10.2008 00:23 Albert von Mauerbach ist offline Email an Albert von Mauerbach senden Beiträge von Albert von Mauerbach suchen Nehmen Sie Albert von Mauerbach in Ihre Freundesliste auf
Henryk Kowalski
Gosc (Besucher)

Und wie Ausra schon seit langen sagt: wir haben v.a. kulturell die m?glichkeiten und k?nnen uns so von anderen absetzen.

08.10.2008 12:08 Henryk Kowalski ist offline Beiträge von Henryk Kowalski suchen Nehmen Sie Henryk Kowalski in Ihre Freundesliste auf
In Haft

Zitat:
Original von Albert von Mauerbach
Dann musst du etwas neues ausprobieren, das ist schlie?lich eine MikroNATION und kein MikroPARLAMENT o.?.

Warum sollte ich mich an Dingen beteiligen, die mir keinen Spa? machen? Gesellschafts- und Wirtschaftssimulation sind nur sehr begrenzt etwas f?r mich.

08.10.2008 12:51 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Krzysztof Borodziej Krzysztof Borodziej ist männlich
Prezes Rady Ministr?w

Ich glaube ja eher, das diese neue Aufteilung eher neue Mitspieler verwirrt und abschreckt.
Die Leute wollen nicht in den Regionen suchen gehen oder zwischen diesen h?pfen, sondern die wichtigsten Foren an einem Fleck haben.
Daher zur Regionalisierung der Foren ein Nein, zumindest in der Form.
?ffentliches Leben und Diplomatisches Forum zumindest m?ssen ?bergeordnet sein, mit allem anderen kann ich mich anfreunden.

08.10.2008 16:24 Krzysztof Borodziej ist offline Email an Krzysztof Borodziej senden Beiträge von Krzysztof Borodziej suchen Nehmen Sie Krzysztof Borodziej in Ihre Freundesliste auf
Henryk Kowalski
Gosc (Besucher)

Ich mache mir nochmal meine Gedanken. Ich schiebe es aber erstmal nach hinten.

08.10.2008 18:20 Henryk Kowalski ist offline Beiträge von Henryk Kowalski suchen Nehmen Sie Henryk Kowalski in Ihre Freundesliste auf

Ich finde die vorgeschlagene Aufteilung nicht un?bersichtlich. Andere MNs sind da viel un?bersichtlicher.

Ich denke gerade die GF Nationen zeichnen sich ja durch eine gute kulturelle Ausgestaltung aus.

Wer mit Mikronationen nur Erbsenz?hl Polit SIM machen will, hat meiner Meinung nach was falsch verstanden.

Leider sehe ich nach wie vor eine ziemliche Reformunf?higkeit der Mehrheit der Altmitglieder. Dabei ist aus meiner Sicht klar, dass der alte Weg in die Sackgasse gef?hrt hat.

Wenn ich unseren Neumitspieler hinzuz?hle, dann stehen wir 3:3 Unentschieden was das Simulationskonzept betrifft. Wenn wir keinen Kompromiss finden, l?uft das entweder auf Blockade oder Spaltung der MN raus.

08.10.2008 18:42 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
In Haft

Was hindert euch denn daran, auch andere Bereiche zu simulieren? Ob ich nun daran teilnehme oder nicht, ist doch gleichg?ltig.

08.10.2008 18:48 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Henryk Kowalski
Gosc (Besucher)

Eigentlich hast Du recht.
Eigentlich gro?es Grinsen

08.10.2008 18:54 Henryk Kowalski ist offline Beiträge von Henryk Kowalski suchen Nehmen Sie Henryk Kowalski in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Szymon Szymanski
Was hindert euch denn daran, auch andere Bereiche zu simulieren? Ob ich nun daran teilnehme oder nicht, ist doch gleichg?ltig.

Klar. Es soll und muss ja auch niemand an allen Bereichen teilnehmen. Nur kann eine Politiksim nicht im luftleeren Raum stattfinden, sondern eingebettet sein in eine ausgestaltete und in Ans?tzen simulierte Gesellschaft. Sonst kann auch das Parlament und die Regierung wenig machen. Die letzten Regierungen waren da ein warnendes Beispiel.

Habe ja l?ngst begonnen anders zu simulieren. Allerdings muss die Forenstruktur angepasst werden. Es gibt ja z.B nicht mal ein Unterforum f?r Sport oder Wirtschaft. Das ist in den meisten anderen MNs anders geregelt.

08.10.2008 18:55 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
In Haft

An Ausgestaltung und einer gewissen, mit der Politik verkn?pften Gesellschaftssimulation habe auch ich Interesse. Und wegen mir kann man gerne solche Unterforen einrichten.

08.10.2008 20:01 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Albert von Mauerbach

Wäre es möglich in "Wielkowislania" eine Area namens "Ratusz / Rathaus" zu erstellen?

08.10.2008 22:45 Albert von Mauerbach ist offline Email an Albert von Mauerbach senden Beiträge von Albert von Mauerbach suchen Nehmen Sie Albert von Mauerbach in Ihre Freundesliste auf
Albert von Mauerbach

Ich m?chte noch einmal daran erinnern dass es mir ein Anliegen ist 2 Areas im Bereich "Wielkowislania" zu erstellen.
1. Ratusz / Rathaus
2. Uniwersytet Skarszyn

Ich bitte h?flichst darum!

12.10.2008 20:10 Albert von Mauerbach ist offline Email an Albert von Mauerbach senden Beiträge von Albert von Mauerbach suchen Nehmen Sie Albert von Mauerbach in Ihre Freundesliste auf
Albert von Mauerbach

Ich darf nocheinmal daran erinnern dass es mir ein GRO?ES Anliegen ist folgende Areas in der "Wielkowislania"-Sparte zu ?ffnen:

1. Hohes Haus
2. Uniwersytet Skarszyn

Es ist eine notwendige Ma?nahme!!!
Ich weiss nicht wer daf?r zust?ndig ist. Pan Borodziej?

16.10.2008 19:30 Albert von Mauerbach ist offline Email an Albert von Mauerbach senden Beiträge von Albert von Mauerbach suchen Nehmen Sie Albert von Mauerbach in Ihre Freundesliste auf
Krzysztof Borodziej Krzysztof Borodziej ist männlich
Prezes Rady Ministr?w

Reicht f?r beide Foren nicht ein Thread? Ich will hier keine Foren erschaffen, in denen dann vielleicht gerade mal ein Thread steht, das ist es nicht wert...

17.10.2008 13:58 Krzysztof Borodziej ist offline Email an Krzysztof Borodziej senden Beiträge von Krzysztof Borodziej suchen Nehmen Sie Krzysztof Borodziej in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: