|
Ich habe mir ?berlegt wie wir etwas mehr aktivi?t schaffen k?nnen. Was wir bis dato bis auf wenige ausnahmen v?llig vernachl?ssigt haben sind die Regionen. Da r?hrt sich so gut wie gar nichts.
Ich habe bereits sim-on den Vorschlag eingebracht die L?nder auf drei zu k?rzen. Bei so wenig Leuten k?nnen wir uns 4 nicht leisten.
Gleichzeitig kam mir eine andere Idee noch: Aber als weniger erfahrener MN-Simulierer w?sste ich gerne was andere denken oder ob sie wissen, da? man das irgendwo so macht:
Wislanien ist ein Land der unterschiedlichen Regionen. Wir haben nicht nur einen wislanischen Landesteil sondern auch einen litauischen - eigentlich auch einen deutschen. Ich denke wenn wir das Schw?chgewicht mehr hierrauf verlagern gibt es mehr reibepunkte f?r aktiv?t.
Meine Idee ist es - ihr m?get sie gerne in der Luft zerreisen - ist es, da? wir das ganze Board ?ffentlichkeit (also den Rynek, die Uni etc.) zum Unterboard von Wielkowislanien machen. Wieso? Nun, sim-on sind diese "Orte" sowieso in Bralow, also sollten sie auch dorthin sim-off als Board.
Wir h?tten dann erstmal nur 3 Sim-on Boarde. Eine starke Betonung auf die Regionen entst?nde und die Regionen k?nnten sich unterschiedlicher von einander entwickeln. Wislanien als Hauptstadtregion und Zentrum der Wislania mit fast nur wislanischer Bev?lkerung, Raklaska mit besonderem Autonimie-Status auf Grund seiner raklaskischen Minderheit und Slaszka (wo wir uns noch ?berlegen m?ssen wo wir da mit hinwollen; vielleicht Reibepunkt mit einer "deutschen/preu?ischen" MN, siehe auch Diskussion hier im Board dazu).
Ich glaube das gerade St?rkung der L?nder, die Rausnahme des Schwerpunkt von der Nationalen Politik auf die Regionale, bringt uns eine Welle der Ausgestalltung. Was unser Land ausmacht sind die verschiedenen Regionen, also sollte man sie auch gut ausgestalten und st?rken. Und wenn man sich dann im Land hochgearbeitet hat, kann man immer noch nach Wielkowislania gehen (und das im wahrsten Sinne des Worte, weil man dann in ein anderes regionales Board geht wenn man aus den anderen L?ndern kommt).
Eine andere Idee zur St?rkung der Regionen ist, da? wir es schaffen m?ssen die Posten der Wojewoden wichtiger zu machen. Ich dachte zum Beispiel daran, da? wir sie an der legislativen Politk auf nationaler Ebene beteiligen. Undzwar in einem solchen ausma?, da? sie aktiv einfluss auf Gesetze, Abstimmung und Wahlen nehmen k?nnen. Das hie?e zum Beispiel (nur als veranschauendliche Idee), da? die drei Wojewoden mit im Sejm sitzen und jeder eine gewisse Anzahl an Stimmen hat (gem?? der Anzahl der B?rger).
Die Posten w?re so sogar wichtig da man sie etwaigen braucht um den Premier zu stellen oder Gestze zu beschlie?en.
__________________ H. Kowalski
|
|
04.10.2008 14:23 |
|
|
Ich schlage vor:
WIELKOWISLANIA
- ?ffentliches Leben
Bralower Markt
- Regierungviertel in Bralow
- Pr?sidentenpalast
- Ministerrat
- Sejm
- Oberster Gerichtshof
- Wojewode Wielkowislanias
- Botschafterviertel
- Sport
- Wirtschaft
- Universit?t
RAKLASKA
- Wojewode
?ffentliches Leben
SLASZKA
- Wojewode
?ffentliches Leben
PARTEIEN UND ORGANISATIONEN
SIM-OFF
__________________ H. Kowalski
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Henryk Kowalski am 06.10.2008 19:07.
|
|
06.10.2008 19:05 |
|
|