Ansprache zum Antritt des Wojewodenamts |
 |
Handlung: |
Vor kurzem noch die Gr?ndung der LUW in Bral?w verk?ndet, trifft der frisch eingesetzte Wojewode Szymanski schlie?lich in R?nsk ein, um mit einer ?ffentlichen Ansprache seinen Dienst als Wojewode zu beginnen. |
|
B?rgerinnen und B?rger R?nsks und ganz Pamerskas!
Es erf?llt mich gro?em Stolz und gro?er Freude, nach einigen Jahren in der Hauptstadt nun endlich zur?ck im sch?nen Pamerska zu sein und noch mehr freut es mich, fortan der ganzen Wojewodschaft als Wojewode dienen zu d?rfen.
Was die meisten von Ihnen wahrscheinlich nicht wissen, ist, dass ich einen gro?en Teil meiner Jugend in dieser sch?nen Stadt verbracht habe. Hier ging ich zur Schule und begann ein Studium, bis mich das Schicksal nach Bral?w verschlug. Pamerska war seither mehr f?r mich, als nur ein zeitweiser Wohnort - Pamerska war zu meiner Heimat geworden, auch wenn ich nicht hier geboren wurde. Und heute kehre ich zur?ck als neuernannter Wojewode! Das h?tte ich mir niemals tr?umen lassen!
Mein Dank gilt unserem Prezydent, Pan Pawlak, der mir die Verantwortung dieses ehrenhaften Amtes anvertraute - sowie auch Ihnen, die Sie mich hier so zahlreich willkommen hei?en.
Es ist sch?n, wieder hier zu sein, und Sie alle k?nnen versichert sein, dass ich stets zum Wohle Pamerskas und zur Freiheit aller ihrer T?chter und S?hne handeln werde. Weder der verehrte Prezydent, noch Sie sollen Grund haben, das mir entgegengebrachte Vertrauen zu bereuen! Das gelobe ich!
Vielen Dank!
Handlung: |
Unter einigem Applaus verl?sst Szymanski den Rednerpult und mischt sich unter die Menge... |
|
__________________ Szymon Szymanski
Prezydent
|