Registrierung PostfachMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Rzeczpospolita Wislania » ?ffentlichkeit » Uniwersytet Bral?w » Pruszk?w-Pogrom 1906 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pawlak Pawlak ist männlich
Gosc (Besucher)

Pruszk?w-Pogrom 1906 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Damen und Herren,

als freiheitliche Demokratie ist es unsere Aufgabe unsere Geschichte gr?ndlich aufzuarbeiten. Dazu geh?rt nicht nur die heroischen Seiten, sondern auch die dunklen.
Ein Ereignis, an das sich die wenigsten erinnern werden fand im Jahre 1. Juli 1906 in Pruszkow statt.
785 Wislaner j?discher Herkunft verloren damals ihr Leben in einem grausamen Pogrom. Sie waren Opfer des Antisemitismus, der im rusanischen Zarenreich Jahrzehnte lang totgeschwiegen wurde.

Damals kam es zu einer Wirtschaftskrise auf die eine Hungersnot unter der vorallem l?ndlichen Bev?lkerung folgte.
F?r die Wirtschaftskrise machte man damals die Juden verantwortlich. Durch die Hungersnot angetrieben kam es in mehreren Orten zu Massakern an j?dischen B?rgern.

Die T?ter wurden niemals zur Rechenschaft gezogen. Die Tat lange durch die rusanischen Beh?rden totgeschwiegen.

Wir, die Republik Wislanien, sollten diesen Teil unserer Geschichte aufarbeiten und den Opfern - wenn auch nachtr?glich und wo m?glich viel zu sp?t - gedenken.

Da sich am Sonntag dieser Tag zum 101. Mal wieder n?hert sollten wir zum ersten Mal in unserer Geschichte diesen Opfern gedenken.
Ich werde mich aktiv daf?r einsetzen.

Moja Polska

28.06.2007 15:37 Pawlak ist offline Beiträge von Pawlak suchen Nehmen Sie Pawlak in Ihre Freundesliste auf Füge Pawlak in deine Contact-Liste ein

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: