Registrierung PostfachMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Rzeczpospolita Wislania » Das Land » Raklaska » Atgiminimas » Kulturfest am 19.10.2007 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ausra Vidunaite Ausra Vidunaite ist weiblich
Deputowany (Abgeordneter)

Kulturfest am 19.10.2007 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

PRESSEMITTEILUNG

Am Freitag, den 19.10.2007 veranstaltet Atgiminimas ein Kulturfest in Chorzow. Alle B?rger Wislaniens sind eingeladen.

Programm
16.00 Uhr: Er?ffnungsrede Ausra Vidunaite
16.15 Uhr: Gru?wort von Pr?sident Andrzej Pawlak
16.30 Uhr: Vortrag: Die raklaskische Sprache in Geschichte und Gegenwart mit Diskussion
17.30 Uhr: Dichterlesung in raklaskischer Sprache
18.00 Uhr: Diskussion zur Sprach- und Kulturpolitik
20.00 Uhr: Volksfest mit Tanz und Musik auf dem Marktplatz

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Ausra Vidunaite am 14.10.2007 23:37.

14.10.2007 23:10 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Pawlak Pawlak ist männlich
Gosc (Besucher)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*hofft sehr, dass dies nachgeholt wird*

Moja Polska

20.10.2007 14:15 Pawlak ist offline Beiträge von Pawlak suchen Nehmen Sie Pawlak in Ihre Freundesliste auf Füge Pawlak in deine Contact-Liste ein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pawlak
*hofft sehr, dass dies nachgeholt wird*

*so* klar Realzeit muss ja nicht Simzeit sein. Hatte zu wenig Zeit bisher*so*

21.10.2007 22:53 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf

Die Stadthalle von Dublin. Geschm?ckt mit Bildern und Symbolen der Raklaska und ihren alten Helden. Die Halle ist gut besetzt. Viele Menschen sind in ihrer Volkstracht erschienen, andere in Anz?gen und vornehmen Kleidern. Der Atgiminimas Vorstand sitzt auf dem Podium. Ausra Vidunaite steht auf und tritt ans Mikrofon.

Ausra spricht auf Raklaskisch, die Rede wird an der Videowand wislanisch untertitelt.

"Liebe Damen und Herren. Es ist mir eine Ehre das rakalaskische Kulturfest in Dublin zu er?ffnen."

Beifall

"Als erstes m?chte ich unseren Ehrengast begr??en. Ich freue mich den Pr?sidenten von Wislanien hier bei uns in Dublin zu begr??en. Sveikas atvykes pone presidente Pawlakas!"

Beifall

"Die Raklaska ist wieder da. Das zeigt sich hier. Ich danke allen die gekommen sind und beweisen, dass unsere Kultur und unsere Geschichte lebt. Die wenigen Tage der Existenz von Atgiminimas haben schon gereicht, dass man uns wieder wahr nimmt. Wir werden heute ein m?chtiges Zeugnis davon ablegen, dass die Raklaska und ihre Kultur lebt. Wir haben unsere Traditionen, aber wir blicken auch in die Zukunft.

Wir sind erst am Anfang eines langen Weges. Unsere ersten Forderungen wurden von den Wislaniern in der Hauptstadt mit viel Sympathie aufgenommen. Einerseits freut uns das, aber andererseits habe ich manchmal den Eindruck, dass man uns ein wenig wie ein kleines Kind sieht. Man freut sich ?ber die Fortschritte, aber man nimmt es nicht f?r voll.

Doch wir sind eine lebendige und starke Nation. Und wir stellen unsere Forderungen selbstbewu?t. Wir werden uns nicht nur mit Petitionen zufrieden geben. Nein wollen uns aktiv in die Gesellschaft und Politik Wislaniens einbringen. Eines ist klar, Raklaskisch muss in unserer Woiwodschaft zweite Amtssprache werden und auch Unterrichtssprache in den Schulen. Daran f?hrt kein Weg vorbei.

Beifall und Taip, taip Rufe

Das wird vielleicht nicht von heute auf morgen passieren, aber es wird kommen. Ich m?chte Euch etwas erz?hlen. Eine Freundin von mir war gestern auf der Post. Sie wollte eine Auskunft erfragen auf Raklaskisch. Der Beamte sah sie an und meinte, sie solle bitte eine zivilisierte Sprache sprechen. Derartiges wird bald der Vergangenheit angeh?ren.

Es gibt nur einen Weg, das zu erreichen. Wir m?ssen unsere Forderungen beharrlich in der Hauptstadt vertreten. Da hei?t wir brauchen eine Stimme im Sejm. Wir hatten diese Vertretung einst in Form der Tevynes Sajunga, aber das ist Geschichte. Wir k?nnen nicht erwarten, dass wislanische Parteien unsere nationalen Interessen vertreten. Das k?nnen wir auch nicht von ihnen erwarten.

Stille

Liebe Freundinnen und Freunden, daher verspreche ich Ihnen, dass es bei den n?chsten Sejmwahlen eine eigenst?ndige raklaskischen Wahlvorschlag geben wird. Es ist noch nicht klar in welcher Form und wie er hei?t, aber es wird ihn geben! Das garantiere ich Ihnen!

Beifall

Ich hoffe ich habe unseren Pr?sidenten nun nicht erschreckt!

[Am?siertes Gel?chter

Aber ich glaube, er ist ein Mann, der soviel politische Erfahrung hat, dass ihm das nicht ersch?ttern kann. Er wird gleich ein paar Worte an uns richten. Ich wei?, dass er ein gro?er Freund der Raklaska und unseres Anliegens ist, das beweist seine Anwesenheit.

Danach werden wir einen Vortrag ?ber unsere Sprache von einem namhaften Sprachwissenschaftler h?ren. Dann wird eine moderne Dichterlesung in raklaskischer Sprache kommen, ehe wir ?ber die Sprach- und Kulturpolitik diskutieren. Und nat?rlich wollen wir heute Abend gemeinsam feiern und zeigen, dass wir eine lebendige Nation mit einer lebendigen Kultur sind. Es lebe die Wiedergeburt der Raklaska!

Langer Beifall. Ausra Vidunaite verl??t l?chelnd das Rednerpult

21.10.2007 23:21 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Szymon Szymanski Szymon Szymanski ist männlich
In Haft

*hat sich anl?sslich des Kulturfestes in der Stadthalle von Dublin eingefunden und lauscht interessiert der Ansprache.*

22.10.2007 17:12 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Konrad Korzeniowski
Gosc (Besucher)

Zitat:
Original von Ausra Vidunaite
Wir k?nnen nicht erwarten, dass wislanische Parteien unsere nationalen Interessen vertreten. Das k?nnen wir auch nicht von ihnen erwarten.

Als Konrad Korzeniowski Ausschnitte der Rede in der Zeitung liest, w?hlt er die Durchwahl seiner Sekret?rin.

Marya? Haben wir noch ein Exemplar unseres letzten Wahlprogramms, das wir der Dame zukommen lassen k?nnen? Das Porto geht auf meine Kosten...

24.10.2007 00:24 Konrad Korzeniowski ist offline Beiträge von Konrad Korzeniowski suchen Nehmen Sie Konrad Korzeniowski in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: