|
Handlung: |
Im Keller der Universit?t entdeckt Hobbyforscher Konrad Korzeniowski ein angestaubt Buch mit der Aufschrift "Die Flaggen Wislaniens". Interessiert beginnt er darin zu lesen... |
|
Flagge der Woiwodschaft Wielkowislania
Die Flagge der Woiwodschaft Wielkowislania (Gro?wislanien) ist das ?lteste heraldische Symbol in der wislanischen Geschichte. Bis ins fr?he 18. Jahrhundert hinein war es die Standarte der wislanischen K?nige und damit Nationalflagge des ganzen Alten Reiches. Seine Anf?nge liegen im 11. nachchristlichen Jahrhundert, als der sp?ter heilig gesprochene F?rst Dariusz von Bralau mit einem im Blut des Bischofs von Bralau getr?nkten Tuch in die Schlacht von Zagacin zog und dort die heidnischen Heere f?r immer zur?ckschlagen konnte. Das Bild des gen Osten reitenden Heiligen Dariusz bildete fortan das Wappen der Zagacinen-Dynastie und wurde mit der Zeit auch als Nationalsymbol des neu entstandenen K?nigreiches Wislanien angesehen.
Nach der Vereinigung von Wislanien mit Slazska und der Raklaska wurde die wislanische Nationalflagge mehrere Male abge?ndert. F?r den nun "Gro?wislanien" genannten Kern des Alten Reiches blieb das Dariusz-Banner aber weiterhin ein pr?gendes Symbol, so dass es mit Einf?hrung des F?deralismus zur Flagge der neuen Woiwodschaft Wielkowislania bestimmt wurde.
Flagge der Woiwodschaft Pamerska
Der Heilige Jakob, Schutzpatron der Seefahrer, war seit dem Hochmittelalter - neben der Jungfrau Maria - eine der wichtigsten Figuren im religi?sen Leben der Bewohner Pamerskas. Sein Zeichen, die Jakobsmuschel, wurde unter anderem ins Wappen von Kalisz, der damals bedeutendsten Hafenstadt der Region, ?bernommen. Von den pamersischen St?dten gestellte Heere, die f?r die F?rsten bzw. K?nige von Bralau in die Schlacht zogen, schm?ckten das blutrote Banner der Zagacinen daher gerne mit einer goldenen Muschel, um ihre eigene Herkunft zu unterstreichen und um den Schutz ihres Patrons zu beten.
Bei Einf?hrung der Woiwodschaften wurde diese historische Tradition wieder aufgegriffen und die Flagge Pamerskas als goldene Muschel auf blutrotem Grund gestaltet. Der in der unteren H?lfte der Flagge zu sehende Fluss ist der Barycz, von den Pamersen liebevoll auch "Wei?er Fluss" genannt.
Flagge der Woiwodschaft Slazska
Die Flagge der heutigen Woiwodschaft Slazska geht auf die Farben des Adelsgeschlechtes der Bradecker zur?ck, die im 9. Jahrhundert zu Grafen der Mark Slaschkien ernannt wurden. ?ber Jahre hinweg war in der slaskischen Fahne auch der Imperianische Adler zu sehen, bis die Grenzfeste unter die Herrschaft der K?nige von Bralau geriet. In der Folgezeit wurden s?mtliche Symbole, die an die Zeit der Mark Slaschkien erinnerten, entfernt. Die slaskischen Nationalfarben gold-wei? wurden jedoch beibehalten und als Symbole f?r goldenen Weizen und wei?en Himmel umgedeutet.
Bei Einrichtung der Woiwodschaften entschieden sich die geschichtsbewussten Slaschker, den Imperianischen Adler als historisches Symbol in ihr neues Wappen aufzunehmen. Erg?nzt wurde er durch Hammer, Mei?el und Wagenrad, die den neuen Reichtum der Provinz durch Bergbau und Ackerbau repr?sentieren.
SimOff: |
Ich hoffe, meine Arbeit gef?llt. An die Raklaska habe ich mich erst einmal nicht herangetraut - ich denke, die dortigen Nationalsymbole sollten von den Raklaskern selbst entworfen werden. |
|
29.12.2007 16:49 |
|
|