*Der Sejm hat sich heute versammelt um den neuen Pr?sidenten in sein Amt einzuf?hren*
Werte Abgeordnete,
als derzeitiger Marshall des Sejm ist es mir eine grosse Freude den neuen Pr?sidenten der Republik in sein Amt einzuf?hren. Das Volk hat Szymon Szymanski ein zweites Mandat verliehen, auf das er f?r die n?chsten vier Monate unser Pr?sident ist.
Die Tradition den neuen Pr?sidenten vor dem Sejm zu vereidigen, geht auf Andrzej Pawlak, den zweiten Pr?sidenten unserer sch?nen Republik zur?ck und es ist eine gute Tradition, wie ich finde, die dem Amt w?rdig ist.
Aber genug der Rede, schreiten wir zur Tat. *ein Saaldiener bringt ein Exemplar der Verfassung vorbei*
Ich bitte nun den gew?hlten Pr?sidenten zu mir.
__________________ Krzysztof Borodziej Prezes Rady Ministr?w (Ministerpr?sident) Deputowany (Abgeordneter)
tritt, selbstverst?ndlich mit abgenommmenem Hut, nach vorne und legt den selbstgew?hlten Eid auf die Verfassung ab
Gem?? dem Willen des Volkes trete ich mit gr??ten Stolz und im Bewusstsein dieser ernormen Verantwortung gegen?ber dem wislanischen Volk das Amt des Prezydenten f?r eine zweite Amtszeit an und schw?re hiermit feierlich, mein ganzes Bestreben dem Schutze der Verfassung, der Demokratie, der Einigkeit und Unabh?ngigkeit der Republik Wislanien und der Freiheit all ihrer V?lker zu widmen. Das Wohlergehen des Vaterlandes, sowie all seiner S?hne und T?chter wird mir immer h?chste und heiligste Pflicht sein. So wahr mir Gott helfe.