|
Aussprache 2008/01/29 ?nderung des Versammlungsgesetzes |
 |
Ich er?ffne die Aussprache zu dem von Pani Grinberg eingereichten Antrag.
Zitat: |
1. ?nderungsgesetz zum Versammlungsgesetz
? 1 ?nderungen
(1) In ? 2 (1) wird die Frist, eine Versammlung unter freiem Himmel anzuk?ndigen, von 72 h auf 24 h verk?rzt.
(2) ? 6 wird folgend ersetzt:
(1) Die Polizei kann die Versammlung nur dann und unter Angabe des Grundes aufl?sen, wenn
1. die Versammlung einen gewaltt?tigen Verlauf nimmt oder unmittelbare Gefahr f?r Leben und Gesundheit der Teilnehmer besteht,
2. der Leiter Personen, die Waffen oder sonstige Gegenst?nde im Sinne von ? 9 (1) mit sich f?hren, nicht sofort ausschlie?t und f?r die Durchf?hrung des Ausschlusses sorgt,
3. durch den Verlauf der Versammlung gegen Strafgesetze versto?en wird, die ein Verbrechen oder von Amts wegen zu verfolgendes Vergehen zum Gegenstand haben, oder wenn in der Versammlung zu solchen Straftaten aufgefordert oder angereizt wird und der Leiter dies nicht unverz?glich unterbindet.
Die Aufl?sung ist nur zul?ssig, wenn andere polizeiliche Ma?nahmen, insbesondere eine Unterbrechung, nicht ausreichen.
(2) Sobald eine Versammlung f?r aufgel?st erkl?rt ist, m?ssen sich die Teilnehmer von der Kundgebung entfernen.
(3) ? 7 wird ersatzlos gestrichen.
? 2 Schlussbestimmungen
Das Gesetz tritt am Tag nach seiner Verk?ndung in Kraft. |
|
Pani Grinberg hat als Antragstellerin das Wort.
__________________ F?r Brot und Freiheit
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dominykas Kurbjuweit am 29.01.2008 21:05.
|
|
29.01.2008 21:05 |
|
Ewa Grinberg
Gosc (Besucher)

|
|
Pan Marszelek Sejmu,
diesen Entwurf habe ich nat?rlich mit R?cksprache der zust?ndigen Leiter der Polizei gef?hrt, die mir versichert haben, dass 24 h zwar die unterste Grenze sind, aber durchaus praktikabel. Es war mir wichtig, hier eine deutliche Liberalisierung durchzuf?hren, um das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit so wenig wie m?glich einzuschr?nken.
Zum ? 7: Diesen halte ich f?r einen Auswuchs an antiquierter Vorstellung eines repressiven Polizeistaates. "Wessen Nase mir nicht gef?llt, den schlie?e einfach aus." Es war mir wichtig, diesen Paragraphen, der der Polizeiwillk?r T?r und Tor ?ffnete, wegfallen zu lassen.
__________________ Ewa Grinberg
Platforma Demokratyczna
|
|
04.02.2008 15:29 |
|
|
Pan Marszelek Sejmu,
ich wage weiterhin zu bezweifeln, dass 24 Stunden ausreichen, au?erdem bin ich der Meinung, dass eine Streichung von ?7 das Gesetz nicht liberalisieren w?rde, im Gegenteil. Ohne diesen wichtigen Paragraphen wird die Polizei ?fter auf die Aufl?sung einer gesamten Versammlung zur?ckgreifen m?ssen und das nur wegen dem Fehlverhalten einiger weniger Menschen. Liberal hei?t nicht, Unruhestifter zu unterst?tzen.
Ich spreche mich weiterhin - und das tue ich, denke ich, im Namen der gesamten WiS-Fraktion - strikt gegen diese ?nderung aus.
Die Regierung sollte sich lieber einmal daran machen, Gesetzesl?cken zu schlie?en anstatt neue zu schaffen, indem wertvolle Paragraphen unbegr?ndet als undemokratisch dargestellt werden und abgeschafft werden sollen.
__________________ Szymon Szymanski
Prezydent
|
|
04.02.2008 16:21 |
|
|