Registrierung PostfachMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Rzeczpospolita Wislania » Der Staat » Sejm » Archiwum » III. Sejm » Aussprache 2008/01/29 ?nderung des Versammlungsgesetzes » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominykas Kurbjuweit Dominykas Kurbjuweit ist männlich
Gosc (Besucher)

Aussprache 2008/01/29 ?nderung des Versammlungsgesetzes Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich er?ffne die Aussprache zu dem von Pani Grinberg eingereichten Antrag.

Zitat:
1. ?nderungsgesetz zum Versammlungsgesetz

? 1 ?nderungen
(1) In ? 2 (1) wird die Frist, eine Versammlung unter freiem Himmel anzuk?ndigen, von 72 h auf 24 h verk?rzt.
(2) ? 6 wird folgend ersetzt:
(1) Die Polizei kann die Versammlung nur dann und unter Angabe des Grundes aufl?sen, wenn

1. die Versammlung einen gewaltt?tigen Verlauf nimmt oder unmittelbare Gefahr f?r Leben und Gesundheit der Teilnehmer besteht,

2. der Leiter Personen, die Waffen oder sonstige Gegenst?nde im Sinne von ? 9 (1) mit sich f?hren, nicht sofort ausschlie?t und f?r die Durchf?hrung des Ausschlusses sorgt,

3. durch den Verlauf der Versammlung gegen Strafgesetze versto?en wird, die ein Verbrechen oder von Amts wegen zu verfolgendes Vergehen zum Gegenstand haben, oder wenn in der Versammlung zu solchen Straftaten aufgefordert oder angereizt wird und der Leiter dies nicht unverz?glich unterbindet.

Die Aufl?sung ist nur zul?ssig, wenn andere polizeiliche Ma?nahmen, insbesondere eine Unterbrechung, nicht ausreichen.

(2) Sobald eine Versammlung f?r aufgel?st erkl?rt ist, m?ssen sich die Teilnehmer von der Kundgebung entfernen.
(3) ? 7 wird ersatzlos gestrichen.

? 2 Schlussbestimmungen
Das Gesetz tritt am Tag nach seiner Verk?ndung in Kraft.

Pani Grinberg hat als Antragstellerin das Wort.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dominykas Kurbjuweit am 29.01.2008 21:05.

29.01.2008 21:05 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf
Ewa Grinberg Ewa Grinberg ist weiblich
Gosc (Besucher)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Pan Maszalek Sejmu, sehr verehrte Kollegen Abgeordnete,

als ersten Schritt zu einer Liberalisierung unseres Landes legt die Regierung hiermit ein ?nderungsgesetz zum Versammlungsgesetz vor. Grund daf?r ist der bisherige repressive Charakter dieses Textes, der in einer freiheitlichen Demokratie mit m?ndigen B?rgerinnen und B?rgern fehl am Platze ist.
Gleichwohl wird das Versammlungsgesetz nicht abgeschafft und die notwendigen Regelungen f?r Versammlungen unter freiem Himmel auch und gerade betreffend Vorkehrungen f?r Verkehrssicherheit und Sicherheit der B?rgerinnen und B?rger ist damit voll gegeben.

30.01.2008 17:53 Ewa Grinberg ist offline Email an Ewa Grinberg senden Beiträge von Ewa Grinberg suchen Nehmen Sie Ewa Grinberg in Ihre Freundesliste auf
Ausra Vidunaite Ausra Vidunaite ist weiblich
Deputowany (Abgeordneter)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ponas Seimo Pirmininkas, liebe Abgeordnete

Ich bitte Sie den Antrag von ponia Grinbergiene zu unterst?tzen. Das alte Versammlungsgesetz hat gerade bei uns in der Raklaska viele B?rgerinnen und B?rger davon abgehalten sich politisch zu engagieren. Viele Landsleute warnten mich sogar vor einem politischen Engagement, da dies meine Verhaftung bedeuten w?rde.

Eine Demokratie lebt vom Meinungsaustausch und von einer lebendigen Zivilgesellschaft. Das alte Versammlungsgesetz enth?lt zu viele unn?tige Vorschriften, die die Abhaltung einer friedlichen Versammlung erschweren und geben den Beh?rden zuviel Spielraum gegen die Veranstalter.

Die vorgeschlagene ?nderung ist ein Kompromiss aus v?lliger Liberalisierung und eines gewissen Standards an Sicherheit. Ich bitte Sie die daher darum der novellierten Variante des Gesetzes zuzustimmen.

Aciu!

31.01.2008 01:34 Ausra Vidunaite ist offline Email an Ausra Vidunaite senden Beiträge von Ausra Vidunaite suchen Nehmen Sie Ausra Vidunaite in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Meine gesch?tzten Kollegen,

die vorgeschlagenen ?nderungen gehen der ZPR nicht weit genug, aber sie sind wenigstens schon mal ein Anfang f?r die Liberalisierung unseres Staatssystems.

31.01.2008 13:37 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Gibt es noch weitere Wortmeldungen?

02.02.2008 20:28 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Pan Maszalek Sejmu,

meinerseits nicht.

02.02.2008 21:19 Ewa Grinberg ist offline Email an Ewa Grinberg senden Beiträge von Ewa Grinberg suchen Nehmen Sie Ewa Grinberg in Ihre Freundesliste auf
Szymon Szymanski Szymon Szymanski ist männlich
In Haft

Pan Maszalek Sejmu,

ich halte 24 Stunden f?r die Ank?ndigung einer Versammlung f?r einen zu kurzen Zeitraum. Gegebenenfalls, je nach Gr??e und Ausrichtung dieser ?ffentlichen Versammlung muss den Beh?rden genug Zeit gegeben werden, entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Deshalb halte ich hier einen Zeitraum von mindestens 48 Stunden f?r notwendig.
Warum man ?7 streichen m?chte, ist f?r mich nicht ersichtlich. Ich halte es f?r sinnvoll, einzelne ?belt?ter ausschlie?en zu k?nnen, bevor man die gesamte Versammlung aufl?sen muss.
Alles in allem sehe ich wenig Sinn in der ?nderung des Versammlungsgesetzes.

03.02.2008 21:58 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Gosc (Besucher)

Pan Marszelek Sejmu,

diesen Entwurf habe ich nat?rlich mit R?cksprache der zust?ndigen Leiter der Polizei gef?hrt, die mir versichert haben, dass 24 h zwar die unterste Grenze sind, aber durchaus praktikabel. Es war mir wichtig, hier eine deutliche Liberalisierung durchzuf?hren, um das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit so wenig wie m?glich einzuschr?nken.
Zum ? 7: Diesen halte ich f?r einen Auswuchs an antiquierter Vorstellung eines repressiven Polizeistaates. "Wessen Nase mir nicht gef?llt, den schlie?e einfach aus." Es war mir wichtig, diesen Paragraphen, der der Polizeiwillk?r T?r und Tor ?ffnete, wegfallen zu lassen.

04.02.2008 15:29 Ewa Grinberg ist offline Email an Ewa Grinberg senden Beiträge von Ewa Grinberg suchen Nehmen Sie Ewa Grinberg in Ihre Freundesliste auf
Szymon Szymanski Szymon Szymanski ist männlich
In Haft

Pan Marszelek Sejmu,

ich wage weiterhin zu bezweifeln, dass 24 Stunden ausreichen, au?erdem bin ich der Meinung, dass eine Streichung von ?7 das Gesetz nicht liberalisieren w?rde, im Gegenteil. Ohne diesen wichtigen Paragraphen wird die Polizei ?fter auf die Aufl?sung einer gesamten Versammlung zur?ckgreifen m?ssen und das nur wegen dem Fehlverhalten einiger weniger Menschen. Liberal hei?t nicht, Unruhestifter zu unterst?tzen.
Ich spreche mich weiterhin - und das tue ich, denke ich, im Namen der gesamten WiS-Fraktion - strikt gegen diese ?nderung aus.
Die Regierung sollte sich lieber einmal daran machen, Gesetzesl?cken zu schlie?en anstatt neue zu schaffen, indem wertvolle Paragraphen unbegr?ndet als undemokratisch dargestellt werden und abgeschafft werden sollen.

04.02.2008 16:21 Szymon Szymanski ist offline Email an Szymon Szymanski senden Beiträge von Szymon Szymanski suchen Nehmen Sie Szymon Szymanski in Ihre Freundesliste auf Füge Szymon Szymanski in deine Contact-Liste ein
Gosc (Besucher)

Pan Marszalek Sejmu,

ich beantrage die Abstimmung.

06.02.2008 17:26 Ewa Grinberg ist offline Email an Ewa Grinberg senden Beiträge von Ewa Grinberg suchen Nehmen Sie Ewa Grinberg in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Antrag stattgegeben.

06.02.2008 18:06 Dominykas Kurbjuweit ist offline Email an Dominykas Kurbjuweit senden Beiträge von Dominykas Kurbjuweit suchen Nehmen Sie Dominykas Kurbjuweit in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu: