Registrierung PostfachMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Rzeczpospolita Wislania » Der Staat » Sejm » Archiwum » I. Sejm » Aussprache 2007/08/004 | ?nderung der Verfassung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herta Wieczorek
Gast

Aussprache 2007/08/004 | ?nderung der Verfassung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Antrag zur ?nderung der Verfassung

Artikel 21 - Der Prezydent
    (1) Der Prezydent ist das Staatsoberhaupt der Republik Wislanien.
    (2) Von ihm werden alle beschlo?enden Gesetze durch Unterschrift ratifiziert. Er kann ausserdem bei Moral- oder Verfassungsverletzungen ein Veto einlegen. Dies kann der Sejm bei 3/4-Mehrheit f?r nichtig erkl?ren.
    (3) Der Prezydent vertritt die Republik Wislanien v?lkerrechtlich im Ausland und schlie?t im Namen der Republik Vertr?ge, welche die Zustimmung des Sejm bed?rfen.
    (4) Er vergibt die zivilen und milit?rischen ?mter und verleiht Ehrungen und Auszeichnungen. Er vereidigt Abgeordneten, den Ministerrat, das Gericht und sonstige Staatsbedienstete.
    (5) Er ?bt den Oberbefehl ?ber die Armia wislanski aus und ?bt das Begnadigungs- und Amnesierecht aus.
    (6) Der Prezydent verf?gt ?ber das Recht im Falle der Instabilheit der Republik und dann, wenn die Ordnung nicht gew?hrleistet ist ?ber ein Notverordnungsrecht.
    (7) Der Prezydent wird alle vier Monate parallel zum Sejm in freier, gleicher, geheimer und allgemeiner Wahl von allen wahlberechtigen B?rgern gew?hlt. Der Marschall des Sejm ernennt ihn nach der Wahl. Der Prezydent darf nicht Mitglied des Ministerrates, des Sejm oder der Judikative sein.
    (cool Der Kandidat, der die absolute Mehrheit auf sich vereinen kann, ist der neue Prezydent. Erreicht keiner der Kandidaten diese Mehrheit m?ssen Stichwahlen zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen durchgef?hrt werden.
    (9) Der Pr?sident der Republik tritt das Amt an, nachdem er vor dem Sejm den folgenden Eid geleistet hat:

"Gem?? dem Willen des Volkes trete ich das Amt des Pr?sidenten der Republik Wislaniens an und schw?re feierlich, da? ich den Bestimmungen der Verfassung treu bleiben, die W?rde des Volkes, die Unabh?ngigkeit und die Sicherheit des Staates unbeugsam wahren werde und da? das Wohl des Vaterlandes und das Wohlergehen der Staatsb?rger mir immer die h?chste Pflicht werden."
    Der Eid kann auch unter Hinzuf?gung des Satzes: "so wahr mir Gott helfe" geleistet werden.

(10) Vor Ablauf der Frist kann der Prezydent auf Antrag des Sejm durch Volksabstimmung abgesetzt werden. Der Beschlu? des Sejm erfordert Zweidrittelmehrheit. Durch den Beschlu? ist der Prezydent an der ferneren Aus?bung des Amtes verhindert. Die Ablehnung der Absetzung durch die Volksabstimmung gilt als neue Wahl und hat die Aufl?sung des Sejm zur Folge.

Pan Pawlak, Sie haben das Wort.

02.08.2007 20:36
Pawlak Pawlak ist männlich
Gosc (Besucher)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Antrag erg?nzt die Verfassung um einen Amtseid. Ich denke dies ist selbsterkl?rend und ich hoffe auf Zustimmung.

Moja Polska

02.08.2007 20:38 Pawlak ist offline Beiträge von Pawlak suchen Nehmen Sie Pawlak in Ihre Freundesliste auf Füge Pawlak in deine Contact-Liste ein
Herta Wieczorek
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Absolut.

02.08.2007 20:39
Krzysztof Borodziej Krzysztof Borodziej ist männlich
Prezes Rady Ministr?w

Keine Einw?nde.

02.08.2007 20:51 Krzysztof Borodziej ist offline Email an Krzysztof Borodziej senden Beiträge von Krzysztof Borodziej suchen Nehmen Sie Krzysztof Borodziej in Ihre Freundesliste auf
Ewa Grinberg Ewa Grinberg ist weiblich
Gosc (Besucher)

Ich habe nichts gegen diese eingebrachte ?nderung, nur erstreckt sich meine Kritik darauf:
a) Die Verfassungs?nderung sollte in ein formelles Gesetz "gegossen" werden, in dem klar definiert wird, was ge?ndert wird.
b) Eine inhaltliche Anregung: Ich m?chte vorschlagen, dass in dem Halbsatz "das Wohlergehen der Staatsb?rger" das nicht wirklich ansehnliche "der Staatsb?rger" durch ein "des Volkes" ersetzt wird. Das klingt zum einen stimmiger, zum anderen wird unterstrichen, dass dem Prezydent dem ganzen Volk, das mitunter nicht nur aus Staatsb?rgern besteht, wohlergehen schuldet.

03.08.2007 11:46 Ewa Grinberg ist offline Email an Ewa Grinberg senden Beiträge von Ewa Grinberg suchen Nehmen Sie Ewa Grinberg in Ihre Freundesliste auf
Jozef Lubieski Jozef Lubieski ist männlich
Obywatel (Bürger)

SimOff:
Die neue Rechtschreibung anzuwenden w?re ausserdem ganz angenehm.

Schaut in die Luft.

Przewodniczacy od SPW

03.08.2007 13:34 Jozef Lubieski ist offline Email an Jozef Lubieski senden Homepage von Jozef Lubieski Beiträge von Jozef Lubieski suchen Nehmen Sie Jozef Lubieski in Ihre Freundesliste auf Füge Jozef Lubieski in deine Contact-Liste ein
Gosc (Besucher)

Die scheint pan Prezydent nicht zu beherrschen. Vielleicht geht die SPW mal in Klausur und tut was daran Augenzwinkern

Moja Polska

03.08.2007 13:39 Pawlak ist offline Beiträge von Pawlak suchen Nehmen Sie Pawlak in Ihre Freundesliste auf Füge Pawlak in deine Contact-Liste ein
Obywatel (Bürger)

SimOff:
SimOff?? Augen rollen

Przewodniczacy od SPW

03.08.2007 13:55 Jozef Lubieski ist offline Email an Jozef Lubieski senden Homepage von Jozef Lubieski Beiträge von Jozef Lubieski suchen Nehmen Sie Jozef Lubieski in Ihre Freundesliste auf Füge Jozef Lubieski in deine Contact-Liste ein
Gosc (Besucher)

Warum ist die SPW nicht in der Lage sich mit der Regierungskoalition abzusprechen und ihr 1. Gesetz zur ?nderung der Verfassung und meinen ?nderungsantrag zusammenzulegen.

Ich sehe keinen Sinn darin, dass wir zwei mal die Menschen zur Urne bitten! Das ist ein b?rokratischer Mehraufwand der so keinen Sinn hat!

Moja Polska

03.08.2007 16:02 Pawlak ist offline Beiträge von Pawlak suchen Nehmen Sie Pawlak in Ihre Freundesliste auf Füge Pawlak in deine Contact-Liste ein
Ewa Grinberg Ewa Grinberg ist weiblich
Gosc (Besucher)

Pani Marszalek Sejmu,

ich w??te nicht, dass wir uns hier ?ber einen Antrag der SPW-Fraktion unterhalten.

03.08.2007 16:18 Ewa Grinberg ist offline Email an Ewa Grinberg senden Beiträge von Ewa Grinberg suchen Nehmen Sie Ewa Grinberg in Ihre Freundesliste auf
Gosc (Besucher)

Ich habe den Antrag zur?ckgezogen. Ein neuer Antrag liegt vor.

Moja Polska

03.08.2007 18:10 Pawlak ist offline Beiträge von Pawlak suchen Nehmen Sie Pawlak in Ihre Freundesliste auf Füge Pawlak in deine Contact-Liste ein
Obywatel (Bürger)

Zitat:
Original von Pawlak
Warum ist die SPW nicht in der Lage sich mit der Regierungskoalition abzusprechen und ihr 1. Gesetz zur ?nderung der Verfassung und meinen ?nderungsantrag zusammenzulegen.

Vermutlich, weil ich mir die Arbeit gemacht habe und ein ?nderungsgesetz verfasst habe und nicht einfach ?nderungs-Idee in den Raum geworfen habe.

Przewodniczacy od SPW

04.08.2007 19:13 Jozef Lubieski ist offline Email an Jozef Lubieski senden Homepage von Jozef Lubieski Beiträge von Jozef Lubieski suchen Nehmen Sie Jozef Lubieski in Ihre Freundesliste auf Füge Jozef Lubieski in deine Contact-Liste ein
Gosc (Besucher)

Vielleicht lehnt die Regierung ihre "Arbeit" einfach ab.

Moja Polska

04.08.2007 21:58 Pawlak ist offline Beiträge von Pawlak suchen Nehmen Sie Pawlak in Ihre Freundesliste auf Füge Pawlak in deine Contact-Liste ein
Obywatel (Bürger)

Dann haben wir ja etwas, das auf Gegenseitigkeit beruht.

Przewodniczacy od SPW

04.08.2007 22:14 Jozef Lubieski ist offline Email an Jozef Lubieski senden Homepage von Jozef Lubieski Beiträge von Jozef Lubieski suchen Nehmen Sie Jozef Lubieski in Ihre Freundesliste auf Füge Jozef Lubieski in deine Contact-Liste ein

Gehe zu: