| Pressekonferenz zum Wojewode |
 |
| Handlung: |
| Die bisher unbekanntere Lokalpolitikerin Pazura h?lt eine Pressekonferenz ab, zu der Vertreter von lokalen Medien eingeladen wurden |
|
Meine Damen und Herren,
ich darf Sie heute auf dieser Pressekonferenz herzlich willkommen heissen. Wie Sie vielleicht bereits aus der Ank?ndigung erfahren haben, will ich ?ber das Amt des Wojewoden von Slaszka sprechen.
Das Amt des Wojewoden von Slaszka ist seit Entstehung der wislanischen Republik unbesetzt. Teile seiner Aufgaben wurden durch andere Institutionen ?bernommen, andere Teile gar nicht. Diesem Missstand muss ein Ende gesetzt werden, das ist meine feste ?berzeugung. Daher habe ich mich entschlossen mich bei Pr?sident Szymanski noch heute f?r das Amt zu bewerben.
Kommen wir zu den verfassungsrechtlichen Grundlagen, die f?r die Arbeit des Wojewoden massgeblich sind:
| Zitat: |
(2) Der Prezydent ernennt die Wojewoda, welche die Woiwodschaft verwalten und die Kompetenz der Kulturpolitik wahrnehmen.
(7) Der Wojewoda verk?ndet Entscheidungen und Anordnungen und pr?ft die Verwaltungsfunktion?re, zeichnet sie aus und bestraft sie.
|
|
Auf Grundlage dieser Bestimmungen bzw. in Zusammenarbeit mit der Regierung w?rde ich folgende Ziele im Falle einer Ernennung verfolgen:
1) Die ?berwachung der Durchsetzung der wislanischen Gesetze in Slaszka.
2) Die Erfassung der Bev?lkerung von Slaszka in Form einer Volksz?hlung.
3) Eine angemessene Repr?sentation Slaszkas auch mit dem Ziel als Wirtschaftsstandort attraktiver zu werden.
4) Eine ?berpr?fung der Effizienz der Verwaltung und eventuelle Umstrukturierung.
5) Besetzung der Posten der unteren Verwaltungsebene, zum Beispiel der B?rgermeister der St?dte. Hierbei m?sste allerdings auch gesetzliche Grundlagen geschaffen werden um hierf?r sichere rechtliche Grundlagen zu schaffen.
6) Das Kulturangebot in Slaszka intensivieren und Slaszka als Veranstaltungsort f?r wichtige Kulturerignisse attraktiver machen.
Dies ist nur ein kleiner ?berblick ?ber meine Ziele, aber vielleicht haben Sie damit einen groben ?berblick gewonnen ?ber meine Pl?ne.
Vielleicht m?gen sich einige gefragt haben, wer ich denn nun bin? Ich gebe zu, das ich hierbei landespolitisch wohl noch nicht so aufgefallen bin. Ich habe mich bisher eher politisch im Stadtrat von Grodk?w engagiert, bevor mich die Missst?nde in Slaszka dazu bewogen haben mich f?r dieses Amt zu bewerben um, sagen wir es mal so "das ?bel an den Wurzeln packen zu k?nnen"
Vielen Dank.
Sollten Sie Fragen haben k?nnen Sie diese nun stellen.
| SimOff: |
Bevor sich wer fragt wer hinter mir steckt: Das ist eine Neben-ID von Borodziej. Ich habe schon l?nger mit dem Gedanken gespielt das Wojewodenamt zu ?bernehmen, aber angesichts der Rolle von Bordziej in die hohe Politik habe ich es immer wieder verschoben und jetzt habe ich mir vorgenommen es zu tun, allerdings mit einer Neben-ID. So kann ich nebenbei vielleicht auch mal eine Nachfolger(in) f?r Borodziej aufbauen  |
|
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Patrycja Pazura am 05.11.2008 12:15.
|