Rzeczpospolita Wislania (http://www.wislania.mn-web.net/wbblite/index.php)
- SimOff (http://www.wislania.mn-web.net/wbblite/board.php?boardid=23)
-- Reallife (http://www.wislania.mn-web.net/wbblite/board.php?boardid=24)
--- Virtuelle Mandate-Stellenwert? (http://www.wislania.mn-web.net/wbblite/threadid.php?threadid=980)

Geschrieben von Krzysztof Borodziej am 14.10.2008 um 21:33:

Virtuelle Mandate-Stellenwert?

Die Diskussion im Sejm l?sst mich gerade gr?beln, wie virtuelle Abgeordnete, wie wir sie nutzen sim-on zu werten sind?
Ich habe das bisher immer so verstanden, das nicht etwa ich als Krzysztof Borodziej nicht 43 Stimmen sim-on habe sondern die Fraktion des Centrums 43 Abgeordnete, f?r die ich quasi die Meinung abgebe, also quasi die Stimmzettel f?r diese einsammele und dann abgebe. Also sim-on gesehen.

Die sim-off Debatte im Sejm scheint aber eher darauf hinauszulaufen, das zum Beispiel im Falle von Henryk Kowalski die Fraktion der PD nicht 22 Abgeordnete hat, sondern 1 Abgeordneten bisher hatte, der 22 Stimmen hat, sim-on gesehen und nun seine Stimmen aufgespalten hat.

Ich finde das ganze recht verwirrend und nicht sonderlich realistisch.
Vielleicht w?re es gut in dem Hinblick eine klare Entscheidung zu setzen, wie virtuelle Abgeordnete zu werten sind.

Geschrieben von Szymon Szymanski am 14.10.2008 um 21:36:

Freilich ist das als reine SimOff-Ma?nahme zu betrachten, dass da eine einzelne Person mehrere Stimmen abgibt. Sehe ich zumindest so.

Geschrieben von Ausra Vidunaite am 14.10.2008 um 23:29:

Auch wenn ich eine Freundin von Nebenidentit?ten bin, blicke ich im Sejm auch nicht mehr durch was bei der PD abl?uft.

Ich dachte jeder darf nur eine Neben ID haben, die die gleiche Partei hat und ?mter bekleidet.

Abgeordnete nur mit Namen zu benennen, aber keine ID f?r sie zu schaffen, ist meiner Meinung nach sinnlos.

Geschrieben von Krzysztof Borodziej am 14.10.2008 um 23:32:

Ich pers?nlich w?rde am ehesten sagen, Kowalski ?bernimmt sim-off gesehen die Mandate wieder f?r sich.
Das w?re das einfachste, ansonsten bleibt alles blockiert, weil Lubieski wird sim-on weiter auf die Eidesleistung beharren.

Das verdirbt nur den Spass.

Geschrieben von Ausra Vidunaite am 14.10.2008 um 23:35:

Das mit dem Eid ist nat?rlich auch ?bertrieben. Aber es braucht einfach eine verbindliche SIMOF Regelung, die dann SIMON gilt und die sich alle zu halten haben. Die augenblickliche Lage ist verwirrend f?r jeden.

Geschrieben von Krzysztof Borodziej am 14.10.2008 um 23:38:

Da stimme ich absolut zu.
Auf dieser Grundlage ist dann kein vern?nftiges simulieren m?glich.
Ich kann Kowalski auf eine gewisse Weise schon verstehen, wenn er nun sauer ist, das ihm praktisch alle Mandate auf Eis gelegt worden sind (und das hat ja auch Einfluss auf die Sim) aber ich kann auch Lubieskis Argumentation nachvollziehen.
Wir brauchen dringend eine L?sung daf?r.

Geschrieben von Ausra Vidunaite am 14.10.2008 um 23:44:

Der Neben ID Beschluss wie er ist, muss ?berarbeitet werden. Muss meine Sport ID nun der TPP beitreten? Muss deine Reporter ID dem Zentrum angeh?ren? Soll ich nun 10-20 TPP Abgeordneten IDs erstellen?

Ich denke ein neues Wahlgesetz und eine neue NID Regelung sollten da Abhilfe schaffen.

Geschrieben von Krzysztof Borodziej am 14.10.2008 um 23:45:

Im ?brigen, wenn man davon ausgeht, das nicht ein Abgeordneter mehrere Stimmen hat, sondern das Abgeordnete sind, d?rften nur 4 Abgeordnete im Sejm sitzen, n?mlich ich, Lubieski, Kowalski und Ausra.
Weil nur wir vier haben unseren Eid abgeleistet, die anderen 43 Abgeordneten der SPW nicht und die anderen 42 Abgeordneten des Centrums auch nicht.
Man muss daher wohl davon ausgehen, die wurden stillschweigend als mitvereidigt betrachtet.

Aber das kompliziert den Fall bei Kowalski nur...

Geschrieben von Ausra Vidunaite am 14.10.2008 um 23:49:

Ich denke mal wir sollten die Eidesleistung durch den/die Fraktionsvorsitzende/n als Eidesleistung der GANZEN Fraktion ansehen. Alles andere ist Unsinn.

Meine Frage zu den NID bleibt aber im Raum. M?ssen die nun alle der TPP beitreten inkl. Cetrauskas?

Geschrieben von Krzysztof Borodziej am 14.10.2008 um 23:53:

Zitat:
Original von Ausra Vidunaite
Meine Frage zu den NID bleibt aber im Raum. M?ssen die nun alle der TPP beitreten inkl. Cetrauskas?

Ich w?rde eher sagen, das die Neben-IDs nicht einer Konkurrenzpartei beitreten d?rfen, also entweder parteilos bleiben oder der Partei der Haupt-ID beitreten.
Also etwa, das ich meine Reporterin nicht in die SPW schicken darf, aber sie auch nicht im Centrum Mitglied sein muss.