Rzeczpospolita Wislania (http://www.wislania.mn-web.net/wbblite/index.php)
- Der Staat (http://www.wislania.mn-web.net/wbblite/board.php?boardid=5)
--- Sejm (http://www.wislania.mn-web.net/wbblite/board.php?boardid=73)
------ Archiwum (http://www.wislania.mn-web.net/wbblite/board.php?boardid=40)
------- I. Sejm (http://www.wislania.mn-web.net/wbblite/board.php?boardid=7)
-------- Aussprache 2007/07/005 | Pflichten der Abgeordneten (http://www.wislania.mn-web.net/wbblite/threadid.php?threadid=198)

Geschrieben von Herta Wieczorek am 28.07.2007 um 17:06:

Aussprache 2007/07/005 | Pflichten der Abgeordneten

Pan Pawlak, Sie haben das Wort.

Geschrieben von Pawlak am 28.07.2007 um 17:28:

Die Abgeordneten sind berechtigt und verpflichtet, an allen Debatten und Abstimmungen des Unterhauses teilzunehmen sowie jederzeitigen Zugang zum Plenarsaal zu erlangen.

Panstwo!
Kann es sein das besonders die Fraktion der Linken mit diesem Punkt der Gesch?ftsordnung nicht klar kommt?

Ich frage mich wo die Sozialdemokraten abgeblieben sind.
Auch wenn ich mich derzeit in der Regierung befinde, so sch?tze ich doch eine aktive Opposition. Sie belebt die Debaten und f?dert das Weiterbringen unseres Staates.

Was die Sozialdemokraten hier bis jetzt als Bilanz hinterlassen ist - so muss man es nennen - armselig!

Drei Abgeordnete hat diese Fraktion. Einige habe ich in diesem Haus seit Wochen nicht gesehen.
Vielleicht sollte die SPW einmal Ordnung in ihre Reihen bringen.

Moja Polska

Geschrieben von Krzysztof Borodziej am 28.07.2007 um 18:01:

Nun, ich muss sagen, das die besagten Abgeordneten anscheinend auch von ihrem Auftrag, den sie durch den W?hler bekommen haben, nicht viel halten. Die W?hler haben uns gew?hlt, damit wir ihre Interessen vertreten. Und ich w?rde meinen, das das heisst mitarbeiten und nicht nicht auf die faule Haut zu legen.

Geschrieben von Ewa Grinberg am 29.07.2007 um 07:32:

Ich bin doch da verwirrt Und die Marsch?lin des Sijms war auch schon mal ne ganze Weile abwesend, also fassen sie sich mal an die eigene Nase

Geschrieben von Pawlak am 29.07.2007 um 09:36:

Ich sehe aber die meiste Inaktivit?t nicht beim Sejmmarschall sondern links von ihr.

Moja Polska

Geschrieben von Krzysztof Borodziej am 29.07.2007 um 12:58:

Zitat:
Original von Ewa Grinberg
Ich bin doch da verwirrt

Ihre Fraktion besteht aber nicht nur aus Ihnen oder hab ich was verpasst? Und auf diese beiden Herren bezog ich mich haupts?chlich. Und in meinen Augen reicht es nicht aus, wenn von einer Fraktion lediglich eine sich ?berhaupt beteiligt.

Geschrieben von Pawlak am 29.07.2007 um 22:34:

Dito!
Wo zum Beispiel ist pan Zastepca Petrulis?!

Moja Polska

Geschrieben von Krzysztof Kieslanski am 29.07.2007 um 23:12:

Ich muss sagen, die Aktivit?t der Sozialdemokraten ist wirklich bedauerlich. Diese Demokratie muss erzogen werden wie ein Kind dass das Sprechen erlernen muss, und die SPW k?mmert sich kein St?ck darum - ist dass das Pflichtbewusstsein, welches dieses Land ben?tigt? Ich meine: Nein! Nehmen Sie Ihre Amtspflichen ernst und werden Sie wieder aktiv, wenn Sie diesem Land nicht schaden wollen!

Geschrieben von Jozef Lubieski am 30.07.2007 um 20:39:

*reicht den Herren von der k?nftigen Opposition jeweils ein Taschentuch*

Trocknen Sie Ihre Tr?nen. Augenzwinkern

Przewodniczacy od SPW

Geschrieben von Pawlak am 30.07.2007 um 20:44:

L?cherlich, einfach nur l?cherlich!
Arbeiten Sie hier einmal mit und f?hren Sie nicht so ein Theater auf!

Moja Polska

Geschrieben von Krzysztof Borodziej am 30.07.2007 um 20:49:

Zitat:
Original von Jozef Lubieski
Trocknen Sie Ihre Tr?nen. Augenzwinkern

Handlung:
Murmelt
Ewige Opposition w?re wirklich noch milde vom W?hler gegen?ber der SPW Augen rollen

Geschrieben von Jozef Lubieski am 30.07.2007 um 20:57:

Sie erwarten nicht ernsthaft, dass ich mich mit den Antr?gen dieser nationalistisch-rassitischen Regierung ?u?ere? ich werde stets mit Nein stimmen, diese Partizipation muss Ihnen gen?gen!

Przewodniczacy od SPW

Geschrieben von Krzysztof Borodziej am 30.07.2007 um 21:03:

Zitat:
Sie erwarten nicht ernsthaft, dass ich mich mit den Antr?gen dieser nationalistisch-rassitischen Regierung ?u?ere? ich werde stets mit Nein stimmen, diese Partizipation muss Ihnen gen?gen!

Bravo, wenn das ihre Vorstellung von Opposition ist hat sich die SPW auf Jahre f?r jede Regierungst?tigkeit disqualifiziert.
F?r Fundamentalopposition wurde noch keine Partei belohnt. Die SPW zeigt keinerlei, aber wirklich keinerlei Grund auf, warum man sie w?hlen sollte. Der WSL/NO-Ministerrat legt die Grundsteine f?r unseren Staatsaufbau, mit dem Staatsb?rgerschaftsgesetz und weiteren Gesetzen die folgen werden. So wird der W?hler auch die Regierung in Erinnerung behalten. Ihre Partei wird dem W?hler als Partei in Erinnerung bleiben, die wegen ideologischer Verblendung alles abgelehnt hat von der Regierung und selbst keine eigenen Impulse eingebracht hat.

Geschrieben von Jozef Lubieski am 30.07.2007 um 21:09:

Es ist meine Einstellung zu Ihnen: Ich ignoriere Sie und Ihr Geseiere einfach. Ansonsten m?sste ich ja auch Ihrem Regierungskollegen bei seinen geifernden Hasstriaden auf die Bewohner von Raklaska zuh?ren. Darauf verzichte ich aber gerne.

Przewodniczacy od SPW

Geschrieben von Krzysztof Borodziej am 30.07.2007 um 21:11:

Zitat:
Es ist meine Einstellung zu Ihnen: Ich ignoriere Sie und Ihr Geseiere einfach. Ansonsten m?sste ich ja auch Ihrem Regierungskollegen bei seinen geifernden Hasstriaden auf die Bewohner von Raklaska zuh?ren. Darauf verzichte ich aber gerne.

Ich bin beeindruckt. Allerdings weniger wegen produktiver Arbeit, sondern mit welchem Eifer sie es schaffen der SPW das Image einer blockierenden Nichtstuer-Partei zu verschaffen. Ich wette die Gr?nder der Sozialdemokratie rotieren gerade im Grab.

Geschrieben von Jozef Lubieski am 30.07.2007 um 21:14:

Ich spreche nicht f?r die hiesige Sozialdemokratie, ich spreche f?r mich. Ihr schwarz-wei?-Denken ist ?u?erst interessant, aber vollkommen fehlgeleitet.

Przewodniczacy od SPW

Geschrieben von Krzysztof Borodziej am 30.07.2007 um 21:18:

Ich w?sste nicht wo ich ein schwarz-wei? Denken gezeigt habe. Ich zeige lediglich Fakten auf.
Schwarz-weiss Denken muss ich eher ihnen attestieren und ihrem ideologisch verblendetem Verhalten.

Geschrieben von Pawlak am 30.07.2007 um 22:47:

Lubieski, es ist l?cherlich was Sie hier auff?hren. Sie nehmen in der letzten Zeit an der aktiven Arbeit der Legislative kein bisschen mehr teil OBWOHL Sie ein gew?hlter Vertreter der Staatsb?rger dieses Landes sind.
Stattdessen tauchen Sie hier auf, nachdem Sie ZURECHT kritisiert wurden, und kommen mit diesen alten Kamellen, die schon vor Wochen nicht stimmten, der Ministerrat sei in irgendeiner Form antisemitisch oder ausl?nderfeindlich!
Das stimmte nicht als Sie damit anfingen und es ist auch jetzt nicht war. Und Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand auf diese Leier reinf?llt und auf diese Ablenkung reinf?llt. Wenn doch, sind Sie ein armes Subjekt!

Krempeln Sie die Arme hoch und arbeiten Sie mal anstatt hier so rumzupoltern!

Moja Polska

Geschrieben von Herta Wieczorek am 01.08.2007 um 22:32:

Ich sehe es wie meine Fraktions- und Koalitionskollegen.
Es ist untragbar, wie die SPW im Sejm mitarbeitet. Diese konsequente Ablehnung bringt Sie doch kein St?ck weiter.
Arbeiten sie konstruktiv mit unseren Fraktionen zusammen, dann w?rden Sie vielleicht in Zukunft sogar Regierungserfahrung sammeln d?rfen.

Aber ausser einem Plappermaul als Prezydent, einer Wahlverliererin als Fraktionsvorsitzenden und einem raklaskischen Seperatisten haben Sie doch wirklich keine Leute, die ernsthaft an einer Regierung beteilt werden k?nnten. Ach, ich verga? Lubieski, aber der ist ja eh nur hier, wenn Mittwochs in der Kantine Novara-Tag ist.

Geschrieben von Ewa Grinberg am 01.08.2007 um 23:42:

Ich wei? gar nicht, worauf Sie sich bei mir als "Wahlverliererin" beziehen? Sind se a bissl meschigge?

Geschrieben von Herta Wieczorek am 01.08.2007 um 23:51:

Da sie die wenigstens Stimmen der Sozialdemokraten bekommen haben, darf ich das durchaus.

Geschrieben von Ewa Grinberg am 02.08.2007 um 15:27:

Ich wei? ja nicht, wie das bei der WSL oder dem anderen Extremistenhaufen ist, aber die Sozialdemokratie trat als eine Liste an und hat damals die meisten Stimmen gewonnen.

Geschrieben von Pawlak am 02.08.2007 um 15:40:

Handlung:
Erhebt sich.

Marszaleku, ich bitte Sie pani Grinberg f?r diese Aussage zur Ordnung zurufen!

Moja Polska

Geschrieben von Herta Wieczorek am 02.08.2007 um 20:33:

Pani Grinberg, ich bitte Sie in Zukunft derartige Politisierungen nicht wieder in allgemeine Parlamentsdebatten einzuflechten.

Geschrieben von Krzysztof Borodziej am 02.08.2007 um 20:54:

Zitat:
Original von Ewa Grinberg
WSL oder dem anderen Extremistenhaufen

Ich finde es mit Verlaub eine Unversch?mtheit demokratische Parteien wie die NO, aber auch die WSL als Extremistenhaufen zu bezeichnen.
Solche Unterstellungen haben in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen.

Geschrieben von Herta Wieczorek am 05.08.2007 um 15:10:

Die Sitzung wird geschlo?en.