Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Konstantinpalast » Konstantinpalast » Roter Salon » Ergebnisse aus Aldenroth » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jewgeni Fjodorow Jewgeni Fjodorow ist männlich
Gast

Ergebnisse aus Aldenroth Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht wäre jemand bereit, die Ergebnisse kurz zu präsentieren, die damals zustande gekommen sind? smile

30.10.2006 18:56 Jewgeni Fjodorow ist offline Email an Jewgeni Fjodorow senden Beiträge von Jewgeni Fjodorow suchen Nehmen Sie Jewgeni Fjodorow in Ihre Freundesliste auf
Vladislav ze Štestíles Vladislav ze Štestíles ist männlich
Prinz von Caskar

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, das würde mich auch sehr interessieren. Hauptsache, es wurden nicht nur Tee-Rezepte ausgetauscht. Augenzwinkern

lebt im leduveiischen Exil

30.10.2006 19:42 Vladislav ze Štestíles ist offline Email an Vladislav ze Štestíles senden Homepage von Vladislav ze Štestíles Beiträge von Vladislav ze Štestíles suchen Nehmen Sie Vladislav ze Štestíles in Ihre Freundesliste auf Füge Vladislav ze Štestíles in deine Contact-Liste ein
Prince Dušan
Zar von Vesteran

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na dann wollen wir doch mal:

Die Ausführungen zum albernischen Königshaus:
Zitat:

Das heutige albernische Königshaus hat seine Wurzeln in den Hollunderlanden und in Imperia, von einem genuin albernischen Geschlecht kann eigentlich keine Rede sein.

Bis zum Ende des 17. Jahrhunderts regierte in Albernia noch die fairnisch Dynastie der Chamberlains (und vor diesen wiederum diverse Seitenlinien der barnstorvischen Famile Beaufort, aber das Mittelalter werden wir - wenn überhaupt - wohl erst später und nur am Rande behandeln). Deren Herrschaft fand ihr Ende, als die letzten Könige aus jenem Hause - Harold II. und Jeremy II. - eine latente Tendenz zum Katholizismus nicht mehr verleugnen wollten, während die Mehrheit der Bevölkerung und insbesondere des Parlaments seit Königin Jane I. eher dem Protestantismus zugeneigt war.

Als Jeremy seine pro-katholischen Maßnahmen zu weit trieb, ließ man ihn schlicht einen Kopf kürzer machen und verwies seinen hitzköpfigen Sohn ("Jeremy III.") der Landes, der später im Zuge eines Seegefechts sein unnützes Leben aushauchen sollte. Für mehr als ein Jahrzehnt übte der Duke of Hallcester als Reichsverweser - im Albernischen Lord Protector - die Herrschaft aus, bis er seine Kräfte zur Neige gehen fühlte und sich nach einem Erben umsehen musste, der die protestantische Sache aufrecht erhielt.

Klar war, es musste ein reformierter Fürst von Geblüt sein, und die Wahl fiel schließlich auf den Statthalter von Ijsselbergen, Fraans van Moihoop-Oranje, der als Francis I. den albernischen Thron bestieg und die Dynastie Moihoop-Orange begründete, die 200 Jahre lang die Geschicke des Kingdoms bestimmen sollte. Ihre eigentliche Heimat, Ijsselbergen, wurde für die Moihoop-Oranjes bald uninteressant, so dass King Francis III das Gebiet bereits anno 1771 an Oostfield abtrat - die albernisch-ijsselbergische Personalunion war beendet und die Hollunderlande waren geboren.

Der Übergang zum nächsten Herrschergeschlecht vollzog sich im Vergleich zu früheren Dynastiewechseln äußerst sanft: Als 1840 die junge Königin Therese ihre Herrschaft antrat, war zwar noch nicht absehbar, dass ihre Regierungszeit erst 1911 enden und damit als die längste jemals von einem albernischen Monarchen absolvierte in die Geschichte eingehen würde - absehbar war aber sehr wohl, dass der nächste König aus einem anderen Haus kommen würde, denn mögliche Kinder Thereses würden den Namen des Vaters führen.

Geheiratet hat meine vielfache Urgroßmutter schließlich einen Verteter aus imperianischem Adel - aus welchem Haus, dazu ist die Überlieferungslage leider etwas unklar. Näher ins Auge gefasst hatten wir bereits das altehrwürdige Geschlecht der von Fuxfells, deren Namen später (vielleicht anlässlich des Großen Kriegs?) zu Foxville albernisiert wurde. Auch ich selbst bin eine Foxville, und mit mir wird eines Tages wiederum eine dynastische Periode zuende gehen, da meine Kinder den Namen meines Gatten - Hillborough - tragen. Die Hillboroughs sind eine alte Familie aus fairnischem Adel, und rein formell wird mit meinem Sohn Arthur zum ersten Mal seit 1690 wieder eine albernische Familie auf den albernischen Thron gelangen. Augenzwinkern

Schließlich noch ein Einschub, was mein Verwandtschaftsverhältnis mit Koning Piet van Oostfield betrifft - wie bereits mehrfach beiläufig erwähnt, ist er mein Onkel mütterlicherseits. Seine ältere Schwester Elisabeth, meine verstorbene Mutter, ehelichte meinen Vater, den seeligen Prince Frederick. Somit bestehen seit wenigen Jahrzehnten erneut direkte und enge Verbindungen zwischen den beiden herausragenden hulländischen Adelsgeschlechtern, den oostfield'schen Welkom-Oranjes (Hasseldijks) und den Foxvilles als direkte Nachfahren des Hauses Moihoop-Oranje.

Ich hoffe, Sie mit meinem kleinen Vortrag nicht erschlagen zu haben smile, und harre gespannt Ihrer Anmerkungen und eigenen Darlegungen.

Dann zu den Hulländern:
Zitat:
Original von van Hasseldijk
Kurz vorweg: Der Name "van Hasseldijk" ist eine Erfindung der jüngsten Zeit, der korrekte Name wäre eigentlich "van Welkom-Oranje".

Das Haus van Welkom-Oranje ist durch und durch hulländisch und existiert als solches seit 1365, als die Herrschaft Oostfield entstand. Die älteste Residenzstadt Oostfields ist Welkom, man benannte sich nach damaliger Sitte nach seiner Residenzstadt, "van Welkom". Die junge Monarchie war in den Anfangsjahren vor allem damit beschäftigt, daß eigene Herrschaftsgebiet zu stabilisieren und die Macht zu sichern, so daß vorerst keine bedeutende Heirat stattfand.

Im Jahre 1521 fand die erste Heirat mit größerer Bedeutung statt, der oostfielder Thronfolger Willem heiratet Regina aus dem Hause Middelburg, ein Herzogsgeschlecht, welches später zuerst aussterben und dann durch eine reiche Kaufmannsfamilie wiederbelebt werden sollte.

Spätestens um 1600 fanden erste Handelsfahrten durch die gesamte Welt an, somit auch die Berührung mit Albernia.

Irgendwann in diese Zeit müßte auch eine Zeit der gemeinsamen Ehe von Welkom-Oranjes & Moihoop-Oranjes fallen, der den gemeinsamen Nachnamen erklärt.

1771 geht die von Jane erwähnte Abgabe Ijsselbergens durch die Moihoop-Oranjes an die Welkom-Oranjes vor sich.

Um 1840 müßte es erste eheliche Verbindungen mit Adeligen aus Vesteran gegeben haben, was mit Aranien ist, ist mir auch noch nicht so ganz klar.

Zitat:
Original von Queen Jane II
Zitat:
Zitat van Hasseldijk
Irgendwann in diese Zeit [16. Jhdt.] müßte auch eine Zeit der gemeinsamen Ehe von Welkom-Oranjes & Moihoop-Oranjes fallen, der den gemeinsamen Nachnamen erklärt.

Der gemeinsame Name deutet weniger auf eine Ehe zweier verschiedener Geschlechter, sondern eher auf eine Erbteilung hin.

Ursprünglich hieß die Familie nur Oranje (was vielleicht auf frühmittelalterliche Wurzeln in Barnstorvia - "d'Orange" - oder Colonea - "de Orán" - zurückgeht; das 14. Jhdt. ist fast etwas spät als Entstehungszeitraum für ein Geschlecht von altem Adel).

Irgendwann gelangte dann mal ein jüngerer Sohn eines Grafen von Oostfield zur Herrschaft im ijsselbergischen Moihoop und begründete einen neuen Familienzweig, so dass man fortan Welkom-Oranje und Moihoop-Oranje unterschied.

Zitat:
Noch etwas, eher die Geschichte denn die Genealogie betreffendes: Wäre es möglich, aus dem bis 1771 existierenden König von Ijsselbergen einen von den Ständen gewählten (adeligen) Statthalter zu machen?

Zum einen käme eine Adelsrepublik nach RL-niederländischem Vorbild dem auch heute noch starken republikanischen Bewusstsein in Ijsselbergen mehr entgegen Augenzwinkern, zum anderen wirkt dann auch die Abtretung Ijsselbergens 1771 realistischer: Ein König von Gottes Gnaden gibt nicht einfach so aus heiterem Himmel seine Herrschaftsrechte auf, mögen seine Gebiete auch noch so unbedeutend sein. Ein gewählter Statthalter dagegen kann seiner Stellung viel leichter zugunsten eines anderen entsagen...

Das Haus von Metternich:
Zitat:
Original von Jonathan Metternich
1. Die Fürsten von Metternich sind kein regierendes Haus. Die einzige Regentschaft, die "wir" nach bisherigen Planungen vorzuweisen haben, war die erbliche Statthalterschaft über einen Teil Roldems, als dieses noch imperianische Kolonie war.
(Ach ja, richtig: Eine Regentschaft hätte ich fast vergessen, die aber noch nicht offiziell angetreten ist, nämlich die im Kaiserreich Drachenstein, das aber nicht auf der GF-Karte ist).

2. Das Haus der Fürsten von Metternich ist kaum ausgestaltet (oder eher gar nicht). In jüngster Zeit spaltet das Haus (wenn es so läuft, wie ich mir das vorstelle Augenzwinkern ) in eine roldemische, eine imperianische, eine arkonidische und eine arcorianische Linie auf. Dabei reicht die roldemische Linie ins 19. Jahrhundert zurück, der Rest datiert aus der Nach-Jahrtausendwende-Zeit.

3. Metternich ist wohl nur ein kleiner Ort, irgendwo in Imperia der seinen Status als Reichs- bzw. Imperialstadt vor langer Zeit verloren hat (in einer Schwächeperiode der Fürsten).

Leduveia:
Zitat:
Original von Isabela I. de Vidiquera
Drei Königshäuser bestimmten seit der Gründung als eigenständige Nation die Geschicke Leduveias:

Haus Solteiro (1123-1287)
Haus Tirar (1287-1584)
Haus Vidiquera (seit 1606)

Letzteres stellt bis heute den Thronfolger.
Bislang ist nur die Kaiserinmutter namentlich bekannt, aller anderen Herrscher des Hauses Vidiquera warten noch darauf, nachträglich vermählt zu werden. Es sind wiefolgt:

Duarte IV. 1606 - 1632
Vítor I. 1632 - 1644
Sebastião II. 1644-1686
António VI. 1686 - 1702
Pedro III. 1702 - 1726
Vítor II. 1726 – 1749
Letícia I. 1749 – 1758
Duarte V. 1758 - 1784
Francisca I. 1784 - 1799
Henrique III. 1799 – 1823
Pedro IV. 1823 - 1845
Caterina I. 1845 – 1871
Duarte VI. 1871 – 1902
Amélia I. 1902 - 1925
Jorge I. 1925 - 1938
Duarte VII.1938 - 1959
Henrique IV. 1959 – 1976
Duarte VIII. 1976 - 2004,

verheiratet mit Princesa Geruna Guilhermina Adelaide de Calenia (Schwester des nedersassonischen Kaisers aus der katholischen Linie derer von Calenien)

Wir würden uns vor allem enge Verbindungen zu Colonea und Barnstorvia, sowie zu Albernia wünschen. Ab dem frühen 18. Jahrhundert sicherlich auch zu Oostfield.
Regelmäßig sollte das Blut unserer Linie aber auch mit dem anderen Nationen aufgefrischt werden. Augenzwinkern

- geht gleich weiter -

31.10.2006 15:42 Prince Dušan ist offline Email an Prince Dušan senden Beiträge von Prince Dušan suchen Nehmen Sie Prince Dušan in Ihre Freundesliste auf
Prince Dušan
Zar von Vesteran

Noch zu Leduveia:
Zitat:
Zitat:
Zitat Isabela I. de Vidiquera
Wir würden uns vor allem enge Verbindungen zu Colonea und Barnstorvia, sowie zu Albernia wünschen. Ab dem frühen 18. Jahrhundert sicherlich auch zu Oostfield.

Bzgl. Albernia (und wohl auch bzgl Oostfield, aber dazu wird Koning Piet mehr sagen können) dürfte sich dies für die jüngere Zeit eher schwierig gestalten, kommen doch seit der Glorious Revolution nur Ehepartner protestantischen Glaubens für Angehörige des Königshauses in Frage. Man müsste die Verbindung dann in der Zeit vor 1690 oder sogar im Mittelalter ansetzen.

Überhaupt sollte man die religiöse Komponente nicht unterschätzen: IRL waren Ehen zwischen Fürstenhäusern verschiedener Konfession mindestens bis 1950 ein Ding der Unmöglichkeit - wobei bereits im 19. Jahrhundert gewisse Lockerungen zwischen Protestanten und Orthodoxen (beide den Katholiken in herzlicher Abneigung zugetan, was bekanntlich verbindet smile) auftraten.

Die orthodoxen Dynastien Rusanias und Vesterans dürften also durchaus Verschaftsverhältnisse mit den protestantischen Herrscherfamilien Imperias, Albernias, der Hollunderlande etc. pflegen - die Katholiken in Leduveia, Colonea, Barnstorvia, Freistein, Arkon etc. bleiben dagegen eher unter sich.

Die Ausführungen zu den Rusanischen Zaren sind eher begrenzt, um es nett auszudrücken:
Zitat:
Original von Anastasia
Rusania hat sich noch nocht allzusehr mit der "Ahnenforschung" beschäftigt, doch ist davon auszugehen, dass es eine Reihe von Verbindungen zu den Herrscherfamilien in Imperia und Albernia gibt (ein virtuelles Polen fehlt, also möchte es erst einmal darauf beschränken).

Die Wurzeln der Familie würde ich ins 15.oder 16. Jahrhundert legen und den genauen Zeitpunkt in eine imperianische Blütezeit ansiedeln.

Und dann gab es noch eine Grafik von König Piet:
Zitat:
http://uecker.info/koning/adel.gif

Ich habe mich darauf begrenzt, die Inhaltlich wichtigen Beiträge zu zitieren, der Rest ist meiner Meinung nach nicht weiter von Bedeutung.

31.10.2006 15:44 Prince Dušan ist offline Email an Prince Dušan senden Beiträge von Prince Dušan suchen Nehmen Sie Prince Dušan in Ihre Freundesliste auf
Anastasia
Kaiserin von Rusania

Vielen Dank! Werde mir heute Abend mal die Zeit nehmen, das durchzuarbeiten. smile

31.10.2006 16:43 Anastasia ist offline Email an Anastasia senden Beiträge von Anastasia suchen Nehmen Sie Anastasia in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: