ČTV
Časkarý Televize

|
|

... skandierten auch am heutigen Tage, nachdem das Innenministerium bereits mehrere hundert Menschen festgenommen hat, ungefährt einhundert Tausend aufgebrachte Bürger in den Straßen von Rudnéva gegen die Verhaftung von Milan Knotek. Dieser ist gestern für mehrere Tage in Ordnungshaft genommen worden, weil er eine unangekündigte Demonstration gegen Prezident Moravšík angeführt hatte.
Im Ausland werden die Geschehnisse in Časkar mit Argwohn beobachtet. Die Medien der Vereinigten Staaten strahlten bereits die Sondersendungen von ČTV aus, auch in Polabien hat die Situation in Časkar einiges an Aufmerksamkeit bekommen. Prezident Moravšík ging dort heute Abend mit den folgenden Worten an die Presse:
"Ich versichere Ihnen, dass ich sehr besorgt um die derzeitigen Demonstrationen bin. Die Bürgerinnen und Bürger gehen auf die Straße und vergessen dabei Recht und Ordnung. Würde man solche Demonstrationen ordnungsgemäß ankündigen und die geforderten Auflagen erfüllen, dann könnte man das ungestraft hinnehmen. Aber so, wie es jetzt abläuft, wird meine Regierung das Gesetz durchsetzen. Daher sind weitere Demonstrationen durch die Polizeikräfte zu unterbinden. Jede Person, die öffentlich unangemeldet demonstriert, ist zu verhaften.
Bitte seien Sie sicher, dass dies alles nur zum Besten der Republika ist. Ich hoffe, dass sich die Lage nun beruhigt und weitere Maßnahmen nicht notwendig sind, die Ordnung aufrecht zu erhalten."
Der Prezident forderte des Weiteren dazu auf, nicht gegen polizeiliche Anordnungen zu verstoßen und größere Versammlungen im Freien zur eigenen Sicherheit zu meiden.
Vor der Küste Rusaniens ist die Lage momentan gespannt. Die tchinosische Flotte ist dazu übergegangen, an der Küste zu patrouillieren, während kleinere Verbände die abgetauchten chinopischen U-Boote..."
20.08.2006 22:54 |
|
|